Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 30. Jan 2011, 15:25

HI Sven,

dann scheint da wirklich einer was rumgebastelt zu haben,
wenn Carlsson keine so Schläuche verwendet hatte.
Dann hatte ich das mit dem MOtor noch richtig im KOpf,
dass dort nix veränder wurde.
DAnke für die Infos sven.

Gruß peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Blauer_Hund » 30. Jan 2011, 15:36

Gerne :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Bernard 6.9 » 1. Feb 2011, 03:25

Hallo Pete,

Fritten-pete hat geschrieben:Fränk da hast du recht. DIe Reserven nutzen anderen Hersteller natürlich aus. Was dabei rauskommt ist meistens nichts standfestes. Es gibt eigentlich keinen Brabus-Motor der unter 100000km keine Probleme macht. Klar wenn man nur ab und zu fährt gehts. Aber die AMG haben oft Laufleistungen jenseits der 200tkm, auch bei entsprechender Fahrweise ohne Probleme."]


was Du da erzählst ist totaler Quatsch! Typisches Stammtischgerede kann ich nur sagen... Ich hab ja selbst einige Brabus Fahrzeuge, die teils schon längst über die 100.000 km Marke sind. Kenn sogar nen Brabus V12 6.9 mit fast ne halbe Million Kilometer und das immer noch mit der ersten Maschine! Oder der E500 Brabus 6.5 aus Norwegen mit weit über 300.000km der immer noch mit der ersten Maschine fährt und den fährt er täglich. Egal ob AMG, Brabus oder Carlsson Motoren, bei entsprechender Pflege halten die genau so lang wie die Serienmotoren. Und wenn Du meinst bei AMG hält dies alles viel länger, dann kann ich Dir mal vom heutigen Tag kurz erzählen wo ein SL 65 AMG mit nicht mal 9500 km! so viel Öl verbraucht, das er neue Kolben, 2 neue Turbolader und neue Kats bekommen soll. Der Fahrer ist weit über 60 und fährt sehr konservativ. So viel zum Thema jenseits der 200Tkm... Und zum Thema 63er kannst dich ja gerne mal näher bei den AMG Jungs erkundigen wieso schon ettliche Motoren gewechselt wurden aufgrund von viel zu hohem Ölverbrauch...

gruß

Bernard

Edit by Henger: Zitat richtig eingefügt.
- W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
- W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
- W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
- R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS Farbe saphirschwarzmet.
- W124 500E Serie
- W201 190E 2.5-16 EVO I
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Bernard 6.9 » 1. Feb 2011, 03:35

Hi Sven,

wenn dann den in der Entwicklung stehende Carlsson C63 mit der "modifzierten" Airbox :) Der wird deutlich besser als der CK63RS :)

gruß

Bernard
- W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
- W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
- W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
- R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS Farbe saphirschwarzmet.
- W124 500E Serie
- W201 190E 2.5-16 EVO I
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Blauer_Hund » 1. Feb 2011, 09:16

Pssssssssst Bernard ;-)...aber geil, SEHR geil!

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 1. Feb 2011, 20:58

HI Bernard,

dass es Stammtischgerede ist würd ich
so ned behaupten. ich weis du schraubst an den WAgen
täglich und bekommst alles zu sehen. Man sollte aber nicht
die Masse an Fahrzeugen aus den Augen verlieren die verkauft wird.
Sprich AMG hat viel viel höhere Stückzahlen als Brabus oder ähnliches.

Einer meiner besten Freunde ist im AMG-Club im Vorstand dabei. Dort
gibts etliche die auch Fahrzeuge der M-GmbH, RS, oder Brabus haben.
Es zeigt sich dass die Brabus-Motoren bei entsprechender Belastung
auf der Rennstrecke gerne vorzeitig das rote Tuch zeigen...

Dass die Brabus-Motoren sicherlich lange halten wenn sie entsprechend
gefahren werden, daran zweifel ich ned. Zumal die Kunden die volle
Leistung ja nur selten abrufen :-)

Beim SL65 musst ich auch mal die kompletten Kolbenringe erneuern.
Das war ein Fall der mir bis jetzt bekannt war.

Wie dem auch sei. Jedes Fahrzeug hat seine Reize und wer Fahrzeuge
in der Leistungsklasse bewegt, der kann sich darüber sehr freuen :-).

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Henger » 2. Feb 2011, 02:36

Hallo Peter,

Fritten-pete hat geschrieben:Fränk da hast du recht. DIe Reserven nutzen anderen Hersteller natürlich aus. Was dabei rauskommt ist meistens nichts standfestes. Es gibt eigentlich keinen Brabus-Motor der unter 100000km keine Probleme macht. Klar wenn man nur ab und zu fährt gehts. Aber die AMG haben oft Laufleistungen jenseits der 200tkm, auch bei entsprechender Fahrweise ohne Probleme."]


Fritten-pete hat geschrieben:
Einer meiner besten Freunde ist im AMG-Club im Vorstand dabei. Dort
gibts etliche die auch Fahrzeuge der M-GmbH, RS, oder Brabus haben.
Es zeigt sich dass die Brabus-Motoren bei entsprechender Belastung
auf der Rennstrecke gerne vorzeitig das rote Tuch zeigen...

Dass die Brabus-Motoren sicherlich lange halten wenn sie entsprechend
gefahren werden, daran zweifel ich ned. Zumal die Kunden die volle
Leistung ja nur selten abrufen :-)


leider sind wir mittlerweile weit ab vom ursprünglichen Thema dieses Threads.

Wie dem auch sei, ich finde es wieder mal schade, das hier pauschale Aussagen getroffen werden.
Für mich klingt das alles wie ein Beitrag von Raggna >> alle Brabus oder sonstige Tuner funktionieren nicht, sind nicht durchdacht, nur AMG ist der ZAUBERSCHRAUBER im Mercedes Bereich.
Wo kämen wir hin, wenn die Vielfalt verloren ging?
Sind es nicht oftmals die Kleinen die neue Ansätze/Wege/Ideen aufzeigen?

Mal ganz im Ernst Peter, ich weiß nicht wo du mit deinen 24 Jahren die Erfahrung herholst um uns hier aufzuklären.
Erwartest du wirklich von (d)einem Vorstand aus dem AMG- Club eine repräsentative Aussage zu einem von Brabus modifizierten Fahrzeug zu bekommen?

Mit der Gelassenheit meines Alters :-D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Hänk » 2. Feb 2011, 21:37

Fritten-pete hat geschrieben:
der 63er wurde bei AMG im Versuch
auch schon mit 2 Turbos gefahren und
800PS :-)
Der motor hält richtig was aus, zweifelsohne.

Der 63er leistet im SLS auch 570PS. Somit seh ich
da kein großes problem.Auch der 55er war über 600PS
standfest.



Hallo Peter,
Das mit den 2 Turbos hätte ich auch gerne gesehen. :shock:

Und ein 6.3 M159 im SLS hast du wohl auch noch nicht richtig angeschaut, sonst wüstest du das er nicht mehr viel mit dem Serien 6.3 M156 gemeinsam hat.


Gruß Hänk
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Brustof » 2. Feb 2011, 23:42

Geiler Test.

Mal was ganz anderes.

Aber mir wär der EVO trotzdem lieber als der C63.
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon shaq » 6. Feb 2011, 00:21

Sport Auto hat geschrieben:Erfüllen der komplett aus Aluminium gefertigte Flügel auch einen praktischen Zweck? Der Chefaerodynamiker des EVO-Projekts, Hans-Dieter Schopper, der auch heute die Windkanalmessungen der sport auto-Supertest-Kandidaten begleitet, pflegt auf diese Frage schmunzelnd zu sagen: "Bei unser Projektabschlussfeier des EVO II haben wir den Spoiler als Theke genutzt. Oben die Flaschen, drunter der Knabberkram." Spaß beiseite. Einfach war die Zulassung für das Bügelbrett mit stufenlos verstellbarer Abrisskante auf Dachhöhe keineswegs. Erst ein ausgiebiges Abendessen des damaligen Daimler-Vorstandchefs Werner Niefer und dem Präsidenten des Kraftfahrtbundesamtes sorgte für Einsehen bei der Zulassungsbehörde. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten ist die Höhe des Flügels nicht optimal, aber das KBA forderte, dass ein erwachsener Fußgänger bei einem Aufprall zwischen Flügel und Heckdeckel "durchfliegen" konnte


Chefaerodynamiker sagte das Höhe des EVO2 Flügels suboptimal gebracht ist - ein Muß nach KBA anforderung. Diese aussage ist für mich sehr interessant und möchte hier noch was zum Thema schreiben.

Hoch stehende Heckflügel brauchte Heckscheibenblende als Hilfsmittel um Luftstrom unter dem Flügel zu leiten sonst ohne Heckscheibenblende Luftstrom viel niedriger geleitet wird vom Hecksheibe. Selbst Heckscheibenblende (ohne Heckflügel) sinkt Cw wert, aber hat nachteile weil deswegen Auftrieb (gelb auf dem Bild) auf Hinterachse deutlich steigt beim EVO2. Großes Heckspoiler mit Heckflügel mehr als kompensiert das aber Wagen sieht aus mehr als Batmobil.

Bild

Bild

Mehr als hundert Heckflügel wurde erprobt und gemessen im Windkanal (Nummer auf dem Wagenheck)

Bild

Nächtes schritt in weiterentwicklung Klasse1 Rennwagen und ohne unnötige Heckscheibenblende. Klasse1 Heckflügel ist breiter und mit Höhe komparabel mit EVO1. Jetzt frage ist auch warum in Schweiz verkauft wurde EVO2 mit EVO1 Heckflügel obwohl das aerodynamisch nachteile hat bis Heckscheibenblende entfernt ist :roll:

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Spawn » 6. Feb 2011, 16:30

absolut geiler bericht. das der heckflügel so hoch is das einer darunter durchfliegen kann hat mir bis heute noch keiner abgenommen. jetzt endlich schwarz auf weiß.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Vorherige

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste