Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Henger » 21. Jan 2011, 11:38

Sehr netter Artikel mit Infos zum Heckflügel.

C63 vs. EvoII

Viel Spass beim Lesen!

Fränk
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon aleks85 » 21. Jan 2011, 13:02

Hi Fränk,

vielen Dank für´s einstellen. Endlich mal ein Bericht auf Deutsch :-D
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Blauer_Hund » 21. Jan 2011, 13:06

Hey danke Fränk, meine zwei absoluten Traumwagen in einem Test....wirklich sehr schön.

Wär das toll wenn man die Garage morgens aufmacht und drin stet der C63 für den Alltag (natürlich mit CK63RS Kit ;-) ) und nebendran der Evo II für die sonntägliche Ausfahrt mit den saarländischen 16V Treibern...vllt gehts ja irgendwann in erfüllung^^

Gruss Sven
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon abi86925 » 21. Jan 2011, 19:08

hi,
@blauer hund : das wäre auch mein traum:-) aber mir müsste man sich den 2,3-16V ECE noch daneben vorstellen :-D :-D :-D

MFG abi :-D
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Sterndeuter » 21. Jan 2011, 19:41

Zum mal spaßhaben ist ein C 63 ja schon was nettes auf die Dauer wär's nix für mich. Ist mir einfach zu unkomfortabel . :cry: Oh Gott, ich glaub, ich werd alt!
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Nagilum » 24. Jan 2011, 11:28

Sven: Dann arbeite mal fleissig, das RS-Kit solltest du ja günstig bekommen. ;)

Netter Bericht, danke für den Link.

Gruß
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon rauchsilber16v » 25. Jan 2011, 11:08

Hallo,

Was fuer einen tollen test.
Wisst ihr wo ich so ein heft noch bekommen kann, oder hat einer von euch noch ein dopeltes exemplar was er verkaufen wurde?

Mfg aus Holland

Bert
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon LUDE » 25. Jan 2011, 11:49

Ich hab noch so ein Heft!
Gib mir bitte per pn deine Adresse!
Ich will kein Geld für das Heft.

Gruß Lude
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Merin » 26. Jan 2011, 19:17

Sterndeuter hat geschrieben:Zum mal spaßhaben ist ein C 63 ja schon was nettes auf die Dauer wär's nix für mich. Ist mir einfach zu unkomfortabel . :cry: Oh Gott, ich glaub, ich werd alt!


bin voll deine Meinung,wenn 6,3 dann nur E 6,3 oder CLS 6,3
Gruß Viktor.
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon LUDE » 26. Jan 2011, 19:41

Ich glaube eher da scheiden sich die Geister!
Wenn dann ein C63.
Ein CSL oder ein E machen bestimmt auch Spaß,
aber eine C-Klasse mit 6,2Liter.....kurzer Radstand (im Vergleich zu S, SL, CL, E oder CSL )
ESP oFF...(naja würde es mich nicht gleich trauen das aus zu schalten, wenn dann nur auf nem passenden Gelände).
Leute was soll da noch mehr Spaß machen? Vielleicht noch ein SLK 55 AMG.

Gruß Lude
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 26. Jan 2011, 20:43

Hi,

den C63AMG aber wenn dann nicht kastriert,
sondern offen. Sprich die gleichen PS wie im E, SL usw.
Der Unterschied ist schon deutlich spürbar von der Leistungsentfaltung.

Beim C63AMG öffnet ja die Drosselklappe nur zu ca. 75Prozent, damit AMG
überhaupt mit der Leistung soweit runterkommt.
Die M-GmbH baut ihre Motoren leistungstechnisch am Limit, bei AMG
das Gegenteil :-)

Gruß Peter
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon rauchsilber16v » 26. Jan 2011, 23:02

Super Lude,

Schonmal mein dank im vorraus.


Mfg

Bert
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon aleks85 » 27. Jan 2011, 00:14

@Peter

Dann müsste man doch eigentlich wenn man sich nen C 63 AMG neu gönt, das ändern lassen mit der Drosselklappe. Oder ist das nicht einfach so gemacht ? :oops:

Gruß Aleks
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Henger » 27. Jan 2011, 15:20

Fritten-pete hat geschrieben:
Beim C63AMG öffnet ja die Drosselklappe nur zu ca. 75Prozent, damit AMG
überhaupt mit der Leistung soweit runterkommt.
Die M-GmbH baut ihre Motoren leistungstechnisch am Limit, bei AMG
das Gegenteil :-)

Gruß Peter


Mit den Reserven die AMG den Motoren beläßt, bleibt für die anderen Mercedes-Veredler eben auch noch ein Stück vom Kuchen @z
Eine Medaille hat immer 2 Seiten.

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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 27. Jan 2011, 20:50

Hi,

@aleks: Wenn man einen kennt der die andere
Software aufspielt ists kein Problem :-). Für geld bekommt
man eigentlich fast alles.

Fränk da hast du recht. DIe Reserven nutzen anderen Hersteller
natürlich aus. Was dabei rauskommt ist meistens nichts standfestes.
Es gibt eigentlich keinen Brabus-Motor der unter 100000km keine
Probleme macht. Klar wenn man nur ab und zu fährt gehts. Aber die AMG
haben oft Laufleistungen jenseits der 200tkm, auch bei entsprechender
Fahrweise ohne Probleme.

Es ist wie immer, entweder noch mehr Leistung oder lieber Zuverlässigkeit und erhöhte Lebensdauer :-)

Gruß Peter
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon LUDE » 28. Jan 2011, 00:00

Hi Pete,

ich hab nen Bekannten der sich seinen C63 hat Chippen lassen.
Der ist jetzt schon einige tausend KM gefahren und hat noch keine Probleme.
Er sagte, der Wagen läge jetzt bei 550PS. Bei MKB werden z.B. 551PS über eine
Modifikation im Steuergerät angeboten.
Es gibt auf Wunsch auch noch mehr, aber da sind dann noch andere Krümmer dabei.

Habe von MKB schon viel gutes Gehört.
Hier sind ja auch einige AMG-Mitarbeiter im Forum unterwegs.
Ich hab schon mit bekommen, dass man von Brabus dort nicht so begeistert ist.
Obwohl die ja meist AMG Fahrzeuge überarbeiten und somit auch zum
Fahrzeugverkauf von AMG beitragen.

Carlsson und Kicherer machen ja auch schöne Sachen für den C63!

Gruß Lude
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 28. Jan 2011, 22:21

HI Lude,

der 63er wurde bei AMG im Versuch
auch schon mit 2 Turbos gefahren und
800PS :-)
Der motor hält richtig was aus, zweifelsohne.

Der 63er leistet im SLS auch 570PS. Somit seh ich
da kein großes problem.Auch der 55er war über 600PS
standfest.

Brabus reizt das ganze Thema schon sehr aus. War früher
ned anderst und heute noch genauso. Die setzen halt nochmal
eines drauf um Leistungsmäßig die anderen Hersteller zu übertrumpfen.
Was dabei rauskommt sind wie gesagt sehr viele Probleme.

Zu MKB kann ich gar nichts sagen, hab von denen noch nie ein Auto
gerichtet.

Bei Carlsson musst ich mal an nem SLK 55AMG nen Kompressor tauschen.
Es war wirklich ein zusammengebasteltes Fahrzeug, wie aus einer Hinterhofwerkstatt.
Die Schläuche vom Seperaten Kühlwasserkreislauf des Kompressors mit Kabelbinder
befestigt usw. Die Schläuche kamen mir bekannt ausm Baumarkt vor :-)

Aber ist halt alles geschmackssache.
Auf jedenfall ist der 63er ein absolutes Sahnestück, vor allem klanglich :-) und für die
meisten von uns leider ein Traumwagen der unerreicht bleibt.

Gruß Peter
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Blauer_Hund » 29. Jan 2011, 19:32

Hi Peter,

da muss ich jetz aber mal meinen Senf dazu geben ;-) (nicht bös gemeint). Die Carlsson Kompressorumbauten habe ich lange Zeit auch selber mitgemacht und wir haben eigentlich für jedes Modell spzielle gelaserte Halterungen für die Kühlwasserschläuche. Das waren schwarze Gewebeschläuche die mit Gummietüllen durch diese 3 oder 4 VA Halter geführt wurden. Kann natürlich sein dass da jemand die Geschichte privat oder anderso hat einbauen lassen und dadurch die Installation nicht wirklich gut war.
Ein riesen Fan der Kompressorumbauten war und bin ich auch nicht, da ist der neue 63er Motor viel schöner.

Wir fahren unseren Vorführwagen mit dem CK63RS Kit (600PS, 700Nm) jetzt schon über 70tkm und das völlig ohne Probleme und bei sehr böser Fahrweise. Ich habe auch den Eindruck, dass dieser AMG Motor wirklich standfest ist und noch viel Potential im Gegensatz zur Serie hat. Am gelungensten finde ich diesen Motor in Verbindung mit der C-Klasse, das macht in meinen Augen am meisten Spaß.

Viele Grüße Sven
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Fritten-pete » 29. Jan 2011, 22:23

Hi Sven,

nee bin dir sicher ned böse. Halterungen die dann irgendwo
mit angeschraubt waren, waren natürlich da. Aber es wurde
sehr viel mit Kabelbindern gearbeitet, was mich doch bei dem Preis
des Umbaus gestört hat. Hab auch die Original-Anleitung von Carlsson
bekommen, gerade weil ja das Kühlsystem des Kompressors speziell
entlüftet werden muss. Der Service war perfekt, sprich ich hatte in ein paar
Stunden schon die Anleitung daliegen, da gabs keinen Grund zu meckern :_)

Die Gewebeschläuche hatten verschiedene Farben. Sah rein optisch von den Farben
her wie Baumarktware aus :-). Und das denk ich mal sollte man bei so nem teuren
Umbau vemeiden. Laut meinen INfos wurde er direkt bei Carlsson umgebaut, weils
auch dort die ganzen Teile geordert wurden und der defekte Kompressor zurückgeschickt wurde.
Desweiteren gabs bei den Umbauten doch massive probleme mit der Keilriemenspannung, bzw.
dass der riemen gerne reisst, vor allem bei scharfer Belastung. Dazu die Seriendrosselklappe
die den Belastungen im Ansaugtrakt ned gewachsen ist (gibt ja soweit ich das weis ne verstärkte
Version). Ab und zu auch Kompressorschaden (so wie bei dem auto das ich machte). Alles in allem
knnte man für das geld doch ein bisschen mehr erwarten.

Der SLK mit Kompressor ging schon brutal, ohne Zweifel. Das hat schon spass gemacht :-)
Was wurde eigentlich alles abgeändert außer den KOmpressor? Soweit ich informiert bin keine
anderen Kolben oder hab ich das falsch im Kopf?

Gruß Peter
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Re: Mercedes C63 AMG im Test mit 190E EvoII

Beitragvon Blauer_Hund » 29. Jan 2011, 22:57

Hi Peter,

hmm komisch, also normalerweise hatten wir einheitliche Schläuche....wer da wieder dran rumgebaut hat. Aber is ja schon ne weile her ;-)

Der SLK ging wirklich gut mit dem Kompressor, aber aus den von dir angesprochenen Gründen war ich auch nie so der riesen Fan davon. Die Riemenspannung ect. war so ne Sache. Da hast du auch vollkommen recht.

Am Motor direkt wurde nix geändert, der blieb serienmäßig. Drosselklappe gabs nachher ja eine verstärkte.

Grüssle Sven
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