E10-Verträglichkeit

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

E10-Verträglichkeit

Beitragvon korl@2.5-16v » 28. Feb 2011, 13:41

Servus Jungens

Wisst Ihr wie es um die Verträglichkeit der 16ers gegenüber dem neuen E10 Kraftstoff steht?Gibt es irgendwelche Probleme oder kann man den Dreck tanken?

MFG
k0rl
Bild
Benutzeravatar
korl@2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2005, 21:39
Wohnort: Straubing/Bayern

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Flo 190 » 28. Feb 2011, 13:51

Hi!
Ich hab mich auch mal mit der Frage beschäftigt und bissje gegooglet.
Auf der Seite hier findet ihr einen link zu einer pdf-datei, inder alle Fahrzeugtypen aufgelistet sind, die nach Angaben von Mercedes nicht mit dem neuen Sprit gefahren werden können...In unserem Fall wäre davon nur der 2.3-16 ohne Kat betroffen...

Hier der Link

http://www.muenchen.mercedes-benz.de/co ... n_e10.html
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon LUDE » 28. Feb 2011, 14:33

Mercedes Benz gibt an, dass alle Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator
ausgeliefert wurden auch E10 verträglich sind!

So steht es auch in der "Motor Klassik" - Zeitschrift.
Ich empfehle das aktuelle Heft zu kaufen, wenn man mehr
über den E10 Sprit wissen möchte.

Ich tanke Super Plus und hab meine Ruhe
und mir ist das mein 16V auch wert.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon evolution-3 » 28. Feb 2011, 15:23

und die mit ke und ohne kat müssten doch nur den co neu einstellen lassen weil die ansonsten zu mager laufen ,oder.
evolution-3
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2011, 12:26
Autos: 190

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Henger » 28. Feb 2011, 16:12

evolution-3 hat geschrieben:und die mit ke und ohne kat müssten doch nur den co neu einstellen lassen weil die ansonsten zu mager laufen ,oder.


Die ECE Fahrzeuge stammen aus einer Zeit in der Super verbleit mit 98 Oktan getankt wurde.
Super bleifrei hat ja bekannterweise 95 Oktan, somit waren die ECE nie dafür ausgelegt weder für E5 noch für E10 und haben die ganze Zeit schon Super Plus getankt.

Das Thema hatten wir auch schon im Forum I Fly Bleifrei

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon shaxm32 » 28. Feb 2011, 17:12

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!


ein kleiner ausschnitt vom ADAC
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon evolution-3 » 28. Feb 2011, 18:40

sollte man eh nur pur fahren :mrgreen:
evolution-3
 
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2011, 12:26
Autos: 190

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon babybenz » 28. Feb 2011, 19:43

Kleine dokumentation über viele modelle und der E10 verträglichkeit. auch hier heißt es alle 190er auch 16V aber nur mit KAT!!!

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon NullPositiv » 28. Feb 2011, 20:26

also das rundschreiben vom konzern habe auch ich schon laengst gelesen aber die aussage darin ist nicht sehr einleuchtend.
dort steht das alle 16V mit kat E10 vertragen aber dort steht nicht was mit dem RÜF-Modellen ist.
bekanntlich ist bei rüf und kat ein einspritzung gleich.
wo liegt jetzt also der unterschied?
ist ein rüf auch E10 geeignet?
ist die ECE-version wirklich nicht E10 geeignet?

also die aussage in dem rundschreiben klingt so pauschal wie die aussage das es im winter auf der zugspitze schneit.

ich halte eine weitere diskusion fuer sinnlos da eine richtige grundlage (die MB durch handfeste aussagen erst noch schaffen muesste) dafuer fehlt

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon aleks85 » 28. Feb 2011, 20:43

@Rene

Du bist meiner Frage zu vor gekommen, mein 2.5er ist auch ehemals ein Rüf....... Wie du sagst was heisst das jetzt ?

Gruß Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 28. Feb 2011, 20:46

HI,

E10 ist ja schon von der Oktanzahl her gesehen ungeeignet für die ECE-Motoren.
Die Oktanzahl hätte sich eigentilch leicht erhöhen müssen, da Bioethanol ja eine
höhere Oktanzahl hat. Die werden halt ein bisschen weniger MTBE usw. reingemischt
haben, damits aufs gleiche rauskommt, oder es liegt einfach daran dass die Beimischungsquote
ja keine 10Prozent beträgt sondern im Durchschnitt minimal 6,25Prozent betragen muss.

Zu der Geschichte wegen der Unverträglichkeit:
Ich habs im 201.com schonmal gepostet und Fränk auch. Von einem Chemiker. Das ist sehr
verständlich geschrieben und lässt sich auch als Nicht-Chemiker nachvollziehen.
Desweiteren findet man sehr schnell heraus dass es kein Schmarrn ist, sondern Tatsache wenn man sich damit beschäftigt.

http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboa ... 6280&page=

Dazu kommt dass zwei meiner Freunde schon seit Jahren mit E85 fahren. Einer sogar mit einem W124 mit KE-jetronic ohne Probleme.
Desweiteren wird das Zeugs in Schweden seit über 10 Jahren getankt, sprich E85. Die einzigste Schwachstelle ist in der Regel die Benzinpumpe.

Mercedes gibt ja alle Fahrzeuge ohne Kat nicht frei. Dies kann zum 1. den Grund haben dass durch die nicht vorhandene
Lambdaregelung der geringere Energiegehalt nicht ausgeglichen werden kann. Man müsste einfach den Motor ein bisschen fetter einstellen,
was kein Problem wäre.

Viel Problematischer ist allerdings die Tatsache dass bei der Verbrennung von Bioethanol wesentlich mehr Aldehyde enstehen
als bei Benzin. Im Kat werden diese Aldehyde umgewandelt. Fährt jetzt ein Fahrzeug ohne Kat rum mit einem erhöhten Bioethanol-Anteil,
dann stößt es auch mehr Aldehyde aus.

Ob das die Gründe sind, kann ich ned genau sagen bei den Mercedes. Bei anderen Herstellern ist der erhöhte Schadstoffausstoß durch
Aldehyde (CO und HC sind ja geringer bei der Verbrennung von Ethanol) ein Grund warums ned freigegeben wird.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Henger » 28. Feb 2011, 21:10

Ich frage mich ernsthaft wem eine Herstellerbescheinigung was nützt, wenn er sich mit dem E10 Zeugs nen Schaden einfährt.
Im Schadensfall werden die Hersteller alles von sich weisen und müde lächeln @z
Sowas kann auch den Verkauf/Absatz von Neuen und Gebrauchten Wägelchen fördern :lol:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Flo 190 » 1. Mär 2011, 00:40

Der Chemiker is klasse :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Raggna » 1. Mär 2011, 19:49

Hallo zusammen,
mal ein anderer Ansatz
Davon das man den Motor fetter stellt, kommt auch nicht mehr Sauerstoff in den Brennraum.
(hallo wo sind die Fachleute)
Der Energiegehalt von E10 ist niedriger.
Dadurch ist der Verbrauch höher.
Ab einem Verbrauchsvorteil von wieviel Liter, rechnet es sich Super+ zu fahren?
Rechnet mal :mrgreen:
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon LUDE » 1. Mär 2011, 20:25

Hallo Raggna (alter Fachmann :aetsch )

Mir ist das komplett und tutti sowas von wurscht
wie viel man mit Super+ an Sprit spart.

Nochmal....wer mit nem 16V glaubt ein Spritsparwunder zu fahren,
oder glaubt damit nen Niedrig-Verbrauchsrekord aufstellen zu müssen
ist vielleicht etwas falsch hier. :@s

Ich empfehle darum sich nen Lupo 3L zu kaufen.
Damit ein Gruß an den Fachmann :lol:

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Raggna » 2. Mär 2011, 23:15

Hallo zusammen,
und mein lieber Lude, ich habe kein Problem mit dem Verständniss von Beiträgen.
Aber um Dir den Hintergrund meines Beitrags näher zu bringen.
Der Preisvorteil vom E10 wird durch den Mehrverbrauch nahezu kompensiert.
- zusätzlich kommt noch der Spassbonus hinzu.
Warum sollte man also ein Risiko eingehen?
Jetzt verständlicher?
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon LUDE » 2. Mär 2011, 23:22

Danke Herr Fachmann,
jetzt ist alles KLAR!

Gruß L
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 3. Mär 2011, 23:08

HI,

Raggna du hast recht dass der Verbrauch
durch den geringeren Heizwert steigen wird. Aber:
Bis jetzt hatten wir E5 mit durchschnittlich 4Prozent Bioethanol.
Jetzt haben wir E10. Der Durchscnitt muss mind. 6,25Prozent betragen.
Sprich an den Tankstellen werden wir so um die 7Prozent Beimischung haben,
damit die Forderung von 6,25Prozent erfüllt wird.
Das sind gerade mal 3Prozentpunkte mehr an Bioethanol. Dazu kommt
dass Bioethanol einen Heizwert von ca.21MJ hat und Super ca. 42MJ.
Man kann sich also ausrechnen wieviel mehr man an Sprit braucht.

Die Angaben von Autobi.. sind nonsens. Das Auto kann ned plötzlich 10Prozent
mehr verbrauchen.
Desweiteren ist durch die OH-Gruppe beim Bioethanol schon mehr Sauerstoff
vorhanden. Das führt zu einer deutlich saubereren Verbrennung und einem Thermodynamisch
günstigeren Wirkungsgrad.
Außerdem entzieht Ethanol beim Verdampfen der Luft wesentlich mehr Wärme als Superbenzin.
Deswegen wird auch hier die füllung leicht ansteigen.

Und dann sind die Angaben von max. 1,9Prozent Mehrverbrauch realistischer als die von 5Prozent.

Es wurden schon wissenschaftlich fundierte Tests gemacht mit Serienfahrzeugen, einer Bemischung
von E10, E20 und E30. Das Fazit war dass manche Fahrzeuge mit E10 sogar weitergekommen sind :-)

Dass E10 aus umweltpolitischer Sicht SChwachsinn ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir gehts
hier nur um technische Fakten.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon LUDE » 4. Mär 2011, 00:41

Hallo Leute,

hab hier nochmal die offizielle Liste von Mercedes Benz für die Wagen die nicht E10 geeignet sind!

Habe die Spalte mit dem 2.3-16 ECE farblich gekennzeichnet.

Gruß Lude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Die Mama » 4. Mär 2011, 01:05

Die Einführung von E10 ist erstmal gestoppt.
(Habs grad in den Nachrichten gehört.)



LG Andrea :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron