E10-Verträglichkeit

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 3. Nov 2012, 20:15

HI,

Mehrverbrauch ist wie bereits öfters erwähnt worden
nicht feststellbar. Woher denn auch? Schon bei der Umstellung
von E0 auf E5 gabs keinen Mehrverbrauch.

E10 tut auch dienem Wagen gut :-). Die Märchengeschichten haben
dafür gesorgt dass die Verbraucher verunsichert sind.

Am besten finde ich immernoch diejenigen, die der Umwelt zuliebe (weil ja
wegen E10 ach so viele Regenwälder sterben...) Super-Plus tanken.
Dass dort als Ausgangsbasis mehr Ethanol als bei Super E10 verwendet wird,
wissen leider nur die wenigsten.

Gruß Peter
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Henger » 4. Nov 2012, 14:02

Fritten-pete hat geschrieben:Am besten finde ich immernoch diejenigen, die der Umwelt zuliebe (weil ja
wegen E10 ach so viele Regenwälder sterben...) Super-Plus tanken.
Dass dort als Ausgangsbasis mehr Ethanol als bei Super E10 verwendet wird,
wissen leider nur die wenigsten.

Gruß Peter


Hallo Peter,

der Ethanolanteil in Super-Plus darf max. nur 5 % betragen.
Verschiedene Tests durch den ADAC haben ergeben, daß der Anteil bei vielen Tankstellen nur um die 2 % beträgt bzw. der Anteil sogar gegen 0 tendiert.

Für die Herstellung von Super-Plus wird als Basis das Standart Super E5 mit 95 ROZ verwendet, durch Beimischung von Additiven wird dieses auf 98 ROZ gepeppt.

Netten Sonntag noch.

Gruß Fränk
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 4. Nov 2012, 18:10

Hallo Fränk,

das ist soweit richtig, aber doch irgendwie wieder ned richtig :-)

Für die Herstellung des Super-Plus wird tatsächlich wie du sagst nur bis max. 5 Prozent
Ethanol beigemischt.

Allerdings: Da als Klopfbremse weder Blei noch MTBE hergenommen wird, wird Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether verwendet.
ETBE darf in Super-Plus bis zu max. 15% beigemischt werden. Ausgangsbasis ist Ethanol, was auch zur Einhaltung
der bioquote beiträgt.

Somit ist also doch mehr Ethanol drin, als bei jeglichem E10-Kraftstoff

Ebenfalls einen schönen Sonntag.


Gruß Peter
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon LUDE » 4. Nov 2012, 20:43

Hallo Leute,

erstmal danke an euch beide...ich hatte einen wunderschönen Sonntag! :danke :lol:
Und ganz ehrlich, ich werde mir die E10-Drecksplörre nicht in den Wagen kippen.
Kann jeder machen wie er will, aber das Zeug kommt mir nicht in den Wagen.

Den Krempel lass ich noch nicht mal in meine Winterwarze laufen.
Und wer nicht gerade den 16V als Altagsschleuder nimmt (was wohl die wenigsten hier tun, vermute ich mal)
dem kann die Reichweite mit dem Sprit doch auch Wurscht sein!

Gruß Lude
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 4. Nov 2012, 21:14

Servus Lude,

es darf ja jeder das reinkippen was er möchte.
In meinen 16er kommts sicher auch ned rein, da ist die Oktanzahl zu gering :-D

Du wirst mit deinem Umbau vermutlich auch 98 Oktanigen Sprit tanken müssen?

Du hast sicher deine Gründe warum du es nicht tankst, es wäre nur interessant zu wissen
was gegen den E10-Kraftstoff spricht.

Wie gesagt im Super-Plus ist mehr Ethanol enthalten als im E10.

Gruß Peter
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Nagilum » 4. Nov 2012, 22:02

Wie bei Lude ist das Thema 95 Oktan für mich auch gegessen, jedoch bin ich dem Thema E85 (mit noch viel mehr Oktan) nicht abgeneigt...
Aber das ist aktuell eher kein Thema, dafür müssen noch 1-2 Baustellen abgearbeitet werden und ich bin mir nicht sicher wie gut Pumpe und Schläuche das Zeug vertragen. Auch bin ich nicht sicher ob die Pumpe das Mengentechnisch noch schafft, die Düsen sollten(!) ausreichend groß dimensioniert sein.

Gruß
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 4. Nov 2012, 22:12

Hallo Nagi,

Ethanol hat noch einige weitere Vorteile, nicht nur die höhere
Oktanzahl, sondern auch die wesentlich höhere Verdampfungsenthalphie,
die sauberere Verbrennung durch die Hydroxylgruppe beim Ethanol und
eine etwas höhere Verbrennungsgeschwindigkeit.

Wer noch ein bisschen INfos möchte von offizieller Seite zu E10 hier nachzulesen:

http://amicale-citroen.de/wp-content/up ... stoffe.pdf

Da kommt man dann ziemlich schnell drauf wie die Menschen bei uns für dumm verkauft werden.

Gruß Peter
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Henger » 4. Nov 2012, 22:25

Ich nochmal Peter,

auf die übliche Linsenspalterei werde ich mich nicht einlassen :)

Mit dem unten angefügten Zitat wird vielleicht auch dir einiges klarer, z.B.warum es bei der Umstellung
von E0 auf E5 keinen Mehrverbrauch gab.
Somit ist auch bei der Umstellung auf E10 mit keinem nennenswerten Mehrverbrauch zu rechnen @z
Und der gemessene Bioethanol-Anteil im Super Plus liegt bei unter <5%

Zitat:
ADAC deckt auf: Bioethanol-Anteil im Super E5 tendiert gegen null
Münster/München - Wenn Autofahrer Super E5 oder Super E10 tanken, dann glauben sie bisher auch, dass im Benzin 5 bzw. 10-Prozent Bioethanol enthalten ist. Weit gefehlt, wie der ADAC in Stichproben ermittelt hat. Untersucht hat der ADAC im Februar 2011, wie viel Bioethanol tatsächlich im Tank ist. Überprüft wurden laut der ADAC-Zeitschrift Motorwelt (Heft 3, 2011) die Sorten E 10, E5 und Super Plus. Interessantes Ergebnis der 29 Proben von 10 Tankstellen: Die E10-Proben enthalten zwar mehr als fünf Prozent Ethanol, offensichtlich aber noch keine 10 Prozent, wie die Etikettierung suggeriert. Dagegen tendiert der Bioethanol-Anteil bei klassischem Super 95 (E5) und dem Super Plus (max. fünf Prozent) gegen null. Der ADAC vermutet, dass die Mineralölwirtschaft sich die Beimischung hier ganz spart.
Zitat Ende:


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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Fritten-pete » 5. Nov 2012, 21:29

Hallo Fränk,

dass es einen Mehrverbrauch geben wird hab ich ja nirgends
geschrieben. Der Mehrverbrauch wird ned messbar sein.

Mir gehts nicht um Linsenspalterei.
Ich finde es eine höchst interesante Information, dass für die Herstellung
von Super-Plus mehr Ethanol gebraucht wird als für Super E10.

Genau dieses Ethanol für ETBE trägt genauso zur Biokraftstoffquote bei.

Wie gesagt es war nur eine Info, nicht mehr und nicht weniger und hoffe
dass es auch so aufgenommen wird.

Gruß Peter
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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon db16v » 6. Nov 2012, 14:30

Hey.

Ich kann zu E10 nur sagen, das der BMW von meiner Freundin damit nicht lief.
Hat sie im letzten Winter einmal getankt. Sprang schlecht an, ging direkt wieder aus.
Sie war froh, als der Tank dann wieder leer war. Dauerte aber auch nicht so lange wie bei Super.
Ich werds nicht tanken. ;)

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Re: E10-Verträglichkeit

Beitragvon Nagilum » 6. Nov 2012, 22:00

Ich hab's mal testweise in den 8V gekippt, kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen, abwarten was er so an Kilometern mit der Ladung schafft.
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