Schönster Auspuff (klang und optik)

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon souti848 » 27. Mär 2011, 17:50

Hallo leute. Ich bin neu im forum.
Ich habe mir heute einen Rauchsilbernen 2.3 16v gekauft und wollte von euch wissen, welche Abgasanlage am besten gefällt inpuncto sound und optik.

mfg Souti
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Tylers_Durden » 27. Mär 2011, 18:52

Ist Sound und Optik wichtiger als Leistung?

Generell die Auspuffanlage vom PowerPack - würd ich mal sagen.
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon wildgen » 28. Mär 2011, 13:08

Hallo Souti,
willkommen im Forum,einfach nach Hockenheim kommen,
schauen,hören,fragen :)

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Henger » 28. Mär 2011, 14:37

Hallo Souti,

auch von mir ein "Herzlich Willkommmen im 16V Forum"
Kürzlich habe ich in einem anderen Thread zu einer ähnlichen Frage folgendes geschrieben:

Henger hat geschrieben:
Ändy hat geschrieben:
Auf der Liste wäre noch eine anständige Komplette Auspuffanlage. Jetzt mal abgesehen von A-Tec, was gibt es denn sonst noch so aufm Markt?
Am liebsten wäre natürlich in Kombination mit einem besseren Krümmer und nem 100er Kat.


Also bis auf Einzelanfertigungen ist mir da nix bekannt.
Da biste aber ganz schnell auf der Ebene der Unbezahlbarkeit angelangt und wenn dann noch ein anderer Krümmer mit dabei sein soll, kannste für den Preis auch deine Engine überholen lassen.

Gruß Fränk


Die Anzahl der Angebote im Bereich 16V Abgasanlagen sind sehr sehr überschaubar.
Da findet sich dann noch sowas wie ein Remus Endtopf.
Thema Sound, der Mercedes 16V hat richtig Musik, aber die spielt im Ansaugbereich.
Einen sogenannten sonoren Auspuff-Sound wie man in z.B. von den BMW Sexzylindern her kennt, kann man dem 16V nicht entlocken.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Nagilum » 28. Mär 2011, 16:37

Ich würd dieses sonore Ohrenquälen auch gar nicht haben wollen. ;)
Da find ich Einzeldrosselanlagen viel eher 'n Ohrenschmaus. Nach der optisch schönsten Anlage zu fragen macht vielleicht noch Sinn, aber Soundtechnisch wohl nicht.
Der eine mag's lieber fauchend, der andere blubbernd... das ist wie Musikgeschmack.
Die Powerpack-Anlage z.B. ist recht fauchig heiser, die Atec klingt wieder ganz anders - aber auch das ist alles subjektiv.

Siehe Fränk: Es gibt nicht viele Angebote für den 16V und bei Sonderanfertigungen ist's mit Probehören wohl auch schwer, zumal, speziell wenn der Krümmer noch neu/besser soll, die Preise schnell auf einige tausend Euro klettern.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon souti848 » 28. Mär 2011, 21:35

Was gibt es überhaupt? Bei uns in CH ist eh alles einwenig anders, schwieriger.
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 28. Mär 2011, 22:44

Sehr interessantes Thema, ich verfolge es! Denke die Idee, sich verschiedene Anlagen beim Treffen anzusehen, ist wohl die beste Möglichkeit!

@ Frank

"Sexyzylinder", einfach zu geil :lol: :lol:
Aber es stimmt die haben den Auspuffsound!
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon souti848 » 30. Mär 2011, 09:27

Könnte jemand einpaar kompatible auspuffanlagen aufführen.
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Henger » 30. Mär 2011, 12:05

souti848 hat geschrieben:Könnte jemand einpaar kompatible auspuffanlagen aufführen.


Hallo souti,

es gibt außer der Original Anlage und der von der FA. >>> Suchergebnis Atec Abgasanlage <<<angebotenen Anlage, keine weiteren, mir bekannte komplett Anlagen mit Gutachten.
Es findet sich noch der bereits erwähnte Remus Endtopf.
Darüber hinaus bleibt wohl nur der Eigenbau bzw. die Einzelanfertigung durch eine auf Abgasanlagen spezialisierte Firma, von denen sich mittlerweile viele im Netz finden.
Hier noch ein Verkaufsangebot aus dem Forum, da kannste dir ein Bild von der Optik machen Edelstahl Abgasanlage
Die im Thread auch schon angesprochene Power Pack Anlage von AMG gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.

Klick dich einfach mal ein wenig durch die eingestellten Suchergebnisse und belese dich, da findest du auch Meinungen für und wieder.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Henger » 30. Mär 2011, 12:14

Hier wurde auch noch laut über das Thema Auspuff nachgedacht, im Sinne des Titels :lol:
Darf es ein bissl lauter sein?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

ATEC-Anlage - Leistung

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 10. Okt 2012, 18:21

Alter Thread, aktuelle Frage:

Eigentlich habe ich die letzten Originalteile zum Thema Auspuff bekommen, sprich Mitteltopf und Endtopf von MB.

Mir geht's nicht um die Optikfrage ( Auspuff soll Original bis dezent aussehen ),
vielmehr um Leistung und Klang:

- Was bringt die ATEC-Anlage an Leistung und Drehmoment, bzw. was für eine Charakteristik bringt Sie mit sich?
- Was für ein Klangbild gibt die Anlage ab, hat jemand einen Soundfile?


Danke im Voraus!
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon Nagilum » 10. Okt 2012, 19:17

Mir ist nicht bekannt dass es offizielle Messungen zu Drehmoment und Leistung vor/nach einem Umbau gibt.
Da man jedes Fahrzeug nach Umbau auch wieder anpassen muss, ist das auch keine Sache von 2 Minuten. Der höhere Durchsatz erfordert dann auch eine Anpassung des Kennfelds bzw. der KE.
Es hiess mal, dass die Anlage ca. 10 PS bringen soll, wobei das wohl für die ohne Kats galt. Merken kann man das eigentlich nur oben raus wenn die normale Anlage zum Engpass wird.
Vom Klang her fallen die scheinbar etwas unterschiedlich aus, manche machen wohl etwas mehr Krach, andere weniger.

Dezent ist halt relativ, man sieht auf jeden Fall die Endrohre.

Der Leistungsvorteil hängt natürlich grundsätzlich auch von der Ausgangsbasis aus. Bei einem Kompressorumbau wird die Differenz größer ausfallen als bei einem 2.3er RÜF mit KE.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Schönster Auspuff (klang und optik)

Beitragvon michi-16v » 10. Okt 2012, 19:43

1 atec anlage hät ich noch bei interesse melden .
michi-16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: 11. Jan 2010, 17:20
Wohnort: Weißenburg
Autos: 2,5 16 efi


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste