CO2 Strahlen / eigene Erfahrung

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

CO2 Strahlen / eigene Erfahrung

Beitragvon Frank Ha » 19. Apr 2011, 21:06

Hi

Gestern war ich in der Nähe von Remchingen, bei www.mangold-trockeneis.de, zum CO2 Strahlen.

Ich war mit meinem weißen (ist zwar kein Mercedes und auch eher nen 32V ;) ) dort. Machen wollte ich oberflächlich den Motorraum, dann die Türholme vor allem und halt noch ein paar Ecken und Kanten. Dazu hatte ich dann noch meine fünf Perlmutt BBS und fünf silberne BBS dabei. Ansonsten war da noch ne einzelne 15er Alufelge. Meine drei besten Motordeckel und ein paar andere Kleinteile wurden auch noch eingeladen.

Eigentlich wollt ich so um 14 Uhr da sein, das hat nicht ganz hingehauen. So um 15.30 Uhr war ich dann da. Ich hab ne Einwewisung in das Gerät bekommen, dazu Handschuhe, Gehörschutz sowie eine Schutzbrille. Ende des Ganzen war dann nach 18 Uhr.

Ich hab dann mit den Perlmuttfelgen angefangen. Die wurden ja schon mal gestrahlt... aber da war ich wohl etwas zu geizig um ne saubere Arbeit zu bekommen. So hab ich halt die ganzen Ecken und Kanten noch einmal nach gearbeitet. An einer Felge ging der Klarlack / Bremsstaub innen nicht mehr runter, was aber von aussen nicht zu sehen ist. Die Aussenseite ist jetzt meines erachtens top. Bei den silbernen war schon mehr Dreck drauf, vor allem innen und halt auch in den Kreuzspeichenkanten. Aber es ging richtig gut und vor allem der innere Bereich wurde wie neu. Klar ist das kleine Steinschläge oder Unterwanderungen damit nicht verschwinden, aber der Bremsstaub und loser Klarlack ist weg. Was mich immer nervt ist wenn die Wuchtgewichte aussen angeklebt werden. Die bekommt man ohne Kratzer ja fast nicht weg. Mit dem Eisstrahlen flogen die ratzfatz davon.

Zum am Fahrzeug arbeiten gabs dann eine weniger aggressives Düse. Damit hab ich dann den Dreck weg geblasen der sich im Türbereich so festgefressen hat, z.B. auch das alte schwarze Fett der Türfangbänder. Weiss sieht da schon übel aus wenn da alles versabbert ist. Loser Lack und Rost, was mein weißer ja leider nun mal hat, ist gleich mit davon geflogen. Die Alusleisten unten gingen auch recht gut, man muß halt etwas vorsichtig sein bei Kunststoffen bzw. Kabeln im Motorraum. Hält man zu hart drauf kann da schon mal Material davon fliegen.

Die Motordeckel usw. gingen recht flott und sehen nun auch wieder annehmbar aus.

In Punkto kosten hats mich dann doch ein bisschen geschockt... allein für 125 Euro Eis verballert. Gesamtkosten waren dann bei 330 Euro. Es ist und bleibt halt eine technisch aufwändige Sache.

Mein Fazit. Es lohnt sich bei Teilen die anders nicht mehr sauber zu bekommen sind. Bei den Felgen hab ich ja schon einiges probiert vom Hochdruckreiniger über Backofenreiniger bis zu verschiedenen Felgenreinigern. Auch Ecken und Kanten am Fahrzeug, wo schlecht ranzukommen ist, geht mit dem Eisstrahlen sehr gut.

Die nächste Aktion in der Art wird wohl mein silberner sein. Soweit isser ja ausgeräumt, allerdings sind da noch massig Kleberreste von den Dämmatten und dann noch ein großer Teil der Bitumenmatten. Die versuch ich dann noch grob zu entfernen, der Rest wird dan CO2 gesrahlt. Ob ich den Unterboden dann auch gleich "erleichter" überleg ich mir noch.

Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und Markus Mangold (hatte bis vor kurzem noch einen 200 20v Avant) war mit meiner Arbeit zufrieden!

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: CO2 Strahlen / eigene Erfahrung

Beitragvon Fritten-pete » 19. Apr 2011, 21:19

HI,

danke für dein Erfahrungsbericht.
So teuer finde ich das im Verhältnis auch nicht.
Ich hab damals allein für den Unimog-Rahmen 1000kg Sand verblasen beim Sandstrahlen.
Waren auch um die 150 Euro nur Material.

Jetzt hast dort aber die komplette Ausstattung und dann nicht
Sand, sondern Trockeneis. Das ist schon was feines, zumal man am
Abend den Sand ned überall hängen hat :-)

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: CO2 Strahlen / eigene Erfahrung

Beitragvon mercedes-fan » 1. Jan 2013, 22:12

Hatte vom CO2 strahlen bisher noch gar nichts gehört.
Bis jetzt mussten bei mir immer die herkömmlichen Methoden herhalten.
Mit dem Hochdruckreiniger die Felgen reinigen hat bei mir bis jetzt aber auch recht gut funktioniert.
Ich mache nachher immer noch ein Lösungsmittel auf die Felge um den festgefressenen Dreck zu entfernen.
mercedes-fan
 
Beiträge: 6
Registriert: 8. Okt 2012, 09:10
Autos: Mercedes W201


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste