Tauschmotor oder Überholen?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Legion » 1. Aug 2011, 19:51

Servus
ich wolt mal fragen was ihr so über die preise für einen tauschmotor bzw für einen überholten motor wisst(2.5 16v wie auch 2.3 16v)
das einzige was ich fand sind diese preise

190 E 2.3 16V 2298 M102.983 4..198 €
190 E 2.5 16V 2498 M102.991 4.806 €

grüße aus franken von Legion :mrgreen:
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 19:28
Autos: W124 250D

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Nagilum » 1. Aug 2011, 23:39

Bei 'ner Überholung musst du bei einer bekannten Firma grob über den Daumen mit 4 Riesen rechnen.
Aber es gibt ja noch mehr Motorenbauer.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Henger » 2. Aug 2011, 01:20

Hallo und willkommen im 16V Forum.

Es werden immer wieder neue 2.3-16V Kat/Rüf Aggregate (170-177 PS) hier im Forum als auch in den bekannten Auktionshäusern angeboten.
Preislich liegen diese meist so um 2500-3000€
Das ist günstiger als eine Überholung und hängt damit zusammen, das viele dieser Motoren vor wenigen Jahren durch das Mbgtc zu Schleuderpreisen rausgehauen wurden.
Insofern ist hier ein größeres Angebot als Nachfrage vorhanden und kommt allen die auf der Suche nach einem 2.3-16V Motörschen sind preislich doch sehr entgegen :mrgreen:
Ich persönlich würde einen neuen Motor immer einem Überholten Aggregat vorziehen.

Ganz anderst bei den 2.5-16V Motoren, hier besteht leider überhaupt kein Angebot an neuen Motoren.
Es bleibt nur eine Überholung der Motoren.
Der Nagi hat ja in seinem Beitrag ne ungefähre preisliche Hausnummer genannt.
Wobei der Preis einer Überholung in Abhängigkeit zu den im gesamt gesehen erneuerten Teilen steht.
Wer auch neue Ventile, Tassenstößel, Ölpumpe usw. mag. dem steht die Preisscala nach oben hin weit offen @z

Die Wahl des Motorenbauers/Instandsetzer ist eine reine Glaubensfrage und kann lediglich damit beantwortet werden, als das es mehrere Betriebe gibt die sich hierfür anbieten.......
Hier empfiehlt es sich meiner Ansicht nach auf die Zufriedenheit der Kunden zu hören und nicht auf die Versprechen der Anbieter.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Legion » 2. Aug 2011, 17:13

hab auch schon überlegt einen block bohren und honen zu lassen und den kopf überarbeiten zu lassen planen usw..
problem and er sache wäre halt das ich keine garanti hätte was mich wenns schlecht läuft teurer kommen würde-.-

is aber gut zu wissen das die 2.3 doch so "billig" sind

danke euch für die auskunft :D
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 19:28
Autos: W124 250D

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon NullPositiv » 2. Aug 2011, 21:23

moment!
was heist du hast bei einem ueberholtem motor keine garantie?
das musst du mir mal jetzt genauer erklaeren...
l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Legion » 3. Aug 2011, 06:20

Natürlich hast du Garantie wenn dus machen lässt
Aber wenn ich den block nur bohren und honen lass
Und Kolben und das ganze zeug selbst Einbau gibts halt keine Garantie
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 19:28
Autos: W124 250D

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon NullPositiv » 3. Aug 2011, 08:19

ich moechte mal den motorenbauer sehen der nach dem bohren und hohnen nicht die kolben mit einbaut.
man gibt doch auch die neuen kolben mit ab zum hohnen.
zum anderen gibts auf ersatzteile 2 jahre garantie auch wenn man sie selbst einbaut.
so ist es jedenfalls bei MB.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Legion » 3. Aug 2011, 12:13

Teilegarantie aber wenn was is werden dies sicher auf den Einbau schieben wenn nicht Grad irgenwas auffalliges ist
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 19:28
Autos: W124 250D

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon NullPositiv » 3. Aug 2011, 13:19

das einzige was man am einbau bemaengeln kann ist die montage der kolben.
das macht aber der motoreninstandsetzer also muss er garantie darauf geben.
mir faellt nichts ein was nicht ueber ersatzteilgarantie oder die garantie des motorenbauers nicht abgedeckt ist.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Nagilum » 3. Aug 2011, 13:52

Dann lässt du den Kram halt komplett revidieren und hast für alles EINEN Ansprechpartner.
Fürs bohren/hohnen nimmt dir ja keiner 4 Riesen ab.
Wenn du sparen willst, gehst du natürlich das Risiko ein, dass du später zwischen den Parteien eiern darfst bis der "schuldige" gefunden ist und für den Schaden einstehen muss. Aber das ist jetzt kein Patent von Motorrevisionen.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Tauschmotor oder Überholen?

Beitragvon Fritten-pete » 3. Aug 2011, 19:17

Hi,

wenn mans selbst machen kann (bis auf bohren hohnen)
würd ichs auch selbst machen. Da weis man zumindest
wer was gemacht hat und wenn man was vermurkst ist man selbst schuld.

Wenn nach ner Motorrevision ein Schaden auftritt (ein paar tausend km später),
heißts ned dass der Motoreninstandsetzer ders gemacht hat auch zahlt. Da gibts
die tollsten Ausreden (ned richtig eingefahren, dauernd getreten, kein ölwechsel,
falsches Öl, irgendwas im Zylinder weil dran geschraubt wurde usw....)

Aber wie schon gesagt zum Motoreninstandsetzer seines Vertrauens gehen, wo
auch entsprechende Erfahrungsberichte vorhanden sind und die Kunden zufrieden,
dann sollte es auch klappen :-)

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste