W201 16v mit LPG

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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W201 16v mit LPG

Beitragvon MantisECE » 28. Dez 2011, 23:27

Hat noch niemand einen 16V auf LPG umgebaut?
Würden die motoren das aushalten?
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Fritten-pete » 28. Dez 2011, 23:45

Hi,

wenn du einen Gasanlagen-Hersteller frägst, der dir
ne Anlage verkaufen will ja :-).

Es gibt eine Freigabeliste bei den Gasanlagenherstellern
um zu sehen welche Motoren geeignet dafür sind und welche nicht.

Wenn jemand seinen 16V nur zum gemütlich spazieren fahren nimmt
und Volllast ein Fremdbegriff ist, wird das sicher ne Zeit funktionieren.
Ich denke aber dass jeder von uns der seinen 16V bewegt auch gerne
mal im Bereich Volllast unterwegs ist und somit der Sinn einer Gasanlage
in Frage zu stellen ist

Gruß Peter
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Henger » 28. Dez 2011, 23:48

Ich kann Peter hier nur Zustimmen.

Gruß Fränk
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon MantisECE » 29. Dez 2011, 10:48

mich hat es nur gewundert das ich hier zum thema LPG noch nix gefunden habe.
man fährt ja nicht immer unter volllast und wenn man ne längere strecke mit warp unterwegs sein möchte, könnte man ja per knopfdruck auf benzin umstellen.
fahren alle hier immer am limit?
war nur so ein gedanke.
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Nagilum » 29. Dez 2011, 10:50

Dann stell ich die Gegenfrage: Was spricht dagegen LPG zu verwenden? Je mehr Verbrauch desto mehr gespart.

Ich bin mir sicher dass wir hier einen auf Gas umgebauten 16V hatten, weiß aber nicht ob Erdgas oder LPG. Wenn ich micht recht erinner war das Ding nicht so ganz störungsfrei und mit leichten Leistungsverlusten behaftet - aber die Anlage war auch schon etwas älter, angeblich soll das mit modernen Anlagen nicht mehr so wild sein.

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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon LUDE » 29. Dez 2011, 16:23

Das war der Wagen von Chripo,

so viel ich weis hat er nun einen anderen 16V.
Ich glaub das war ein 2.3-16 mit LPG-Anlage und nun hat er einen 2.5-16 ohne LPG!
Das wird seinen Grund haben!
Ich werde ihn im Facebook mal drauf ansprechen.
Er ist hier glaub ich nicht so oft "on".

Gruß Lude
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Fritten-pete » 29. Dez 2011, 17:07

HI,

eine Erdgasanlage rüstet kein normaler Mensch nach,
da die kosten viel höher sind als bei LPG, rechnet sich
also niemals.

Am limit fahren hier sicher die wenigsten immer. Trotzdem
möchte ich meinem Motor die Belastung mti LPG nicht antun.

Gruß Peter
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon MantisECE » 29. Dez 2011, 17:44

ja nee erdgas finde ich überflüssig im vergleich zu lpg.
doch wer viel mit dem 16v fährt der bestimmt die vorzüge bemerken und wenn schmalz verlangt wird der kann ja schnell auf benzin schalten.
wundert mich das dieses thema so selten is
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon LUDE » 29. Dez 2011, 17:51

MantisECE hat geschrieben:wundert mich das dieses thema so selten is


Mich nicht, da ein 16V in den seltensten Fällen noch als Alltagswagen genutzt wird der nen haufen Kilometer drauf gebrummt bekommt
ist es nicht sonderlich interessant so was zu machen. ich versteh auch nicht, warum es Leute gibt, die sich LPG in einen AMG-Fahrzeug einbauen lassen.
Für Geld zu sparen (und das will man ja bei LPG) sind das die falschen Autos! Eigentlich genau so wie der 16V.
Aber jeder wie er mag!

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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Fritten-pete » 29. Dez 2011, 18:02

HI,

kann da Lude nur zustimmen.
Aber es ist oftmals bei den Leuten die einen AMG kaufen oder ähnliches
so, dass die Kosten unterschätzt werden. Dass man aber trotzdem
so ein Auto sich noch irgendwie leisten kann, muss der Sprit güsntig sein.

Der Kraftstoff sind noch die geringsten Kosten bei solchen Fahrzeugen.


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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon MantisECE » 29. Dez 2011, 18:28

gut wer seinen 16v nicht als altagsagen bewegt der braucht soetwas nicht.
aber die einsparmöglichkeit is doch net zu unterschätzen, wenn man das auto viel bewegt.
fährt hier noch jemand seinen 16er auch im winter?
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Nagilum » 29. Dez 2011, 18:32

Hier steht jetzt trotzdem immernoch kein Grund warum man es nicht tun sollte. Gibt es technische Gründe?
Alltagsauto oder nicht ist ein anderes Thema, für manche ist der 16er einfach eins.

Irgendwo habe ich mal was von schmierung der Ventile und mangelnde Kühlung gelesen, soll aber nur bei bestimmten Motoren Probleme machen.

Gruß
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon MantisECE » 29. Dez 2011, 18:51

ich weiss nur das wenn die ventilsitze nicht gehärtet sind müssen die ventile öters eingestellt werden doch das muss doch eh alle 20000 km überprüfen.
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon db16v » 29. Dez 2011, 19:19

Hey,

Ich denke das auch der Grund für das "nicht" umrüsten die KE ist.
Gibt es überhaupt noch LPG Anlagen, die das mit ner KE können?? Zumindest in Deutschland?

Bei mir war letzt einer, der ist mit seinem 230E nach Italien gefahren, um die einstellen zu lassen.
Natürlich auch um da Urlaub zu machen. ;)

Daher müßte ich meiner Meinung nach, erstmal ne ander Einspritzanlage, EFI oder so aufbauen, um dann vernünftig mit der LPG anlage fahren zu können.

Wenn ich aber die EFI aufbau, wird mein Kraftstoffverbrauch aber schon deutlich sinken.
Braucht man dann noch die Gasanlage, um sich vielleicht nen Motorschaden zu holen?
Und das die Zündkerzen öfter gewechselt werden müssen und das die Gasanlage einen Filter hat, der Regelmäßig neu muß, sagt dir keine Werkstatt, die die Anlagen einbaut.

Ich bin kein Freund von LPG. Vor allem nicht, wenns nachgerüstet wird.

Gruß Thomas
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Chripo16v » 29. Dez 2011, 20:35

Tach zusammen
Jau ich war der Trottel der seinen 2,5 - 16 , nein keinen 2,3er , auf LPG umgerüstet hatte , jawohl HATTE ...is aber ne lange Geschichte...versuche die Eckdaten so aus dem Kopf ...

Also meine Frau meinte vor 4, 5 Jahren das der 16er zuu viel säuft ....wir bräuchten ein sparsameres Auto , es gab deshalb laaaange Diskusionen ...ich wollte natürlich den 16V behalten ...is ja schließlich MEIN Schätzchen !!!!...

Wir waren dann mal auf ner Gewerbeschau bei uns im Dorf , dort hatte ein Subaruhändler einen Gasmann an seinem Stand ...wir dahin und gefragt wie es mit meinem Auto aussieht ....kann man den umrüsten ???, der Gasmann ( er hatte schon 1500 Autos umgebaut !!!)nahm meinen Fahrzeugschein und begab sich an seinen PC ...und siehe da ....Klar kein Problem !!!....wir haben dann noch über den Preis gesprochen und sofort einen Termin ausgemacht ....ich habe mein Schätzchen dann schweren Herzens in die Hände des Subaru-Hänlers gegeben ...eine Woche später sollte ich ihn wieder abholen können .
Aus einer wurden dann 3 WOCHEN !!!!....hatte da schon ne Krawatte , naja ...16V abgeholt und Probefahrt ....
Im Stand lief er ganz normal ein wenig unrund ....dann mal gefahren ....und dann die 2 Krawatte !!!....bei 4000 Umdrehungen stellte sich die Anlage von Gasbetrieb auf Benzin....Hallo was soll das ???....der Gasmann: das soll den Motor schonen !!!....ich so ....WAAAS ????....ne das geht so nicht , der Wagen muß in eins durchziehen und nicht zwischendurch umschalten ....nagut sagte der Gasmann , er hat die Gasanlage umgestellt ....dann nochmal gefahren , und siehe da , es funktionierte....hatte aber gedacht das der Wagen an seine alte Beschleunigung rankommt ...Pustekuchen ...ich war enttäuscht ...aber ich /WIR wollten ja Geld sparen!!!....zur Not kann ich ja nur auf Sprit fahren ;)
Dann bin ich ca. 2-3 Wochen auf Gas gefahren , dann sollte ich zum nachjustieren nach Paderborn kommen ( 50 Km entfernt, da hatte der Gasmann seine Firma )....noch immer war der Gasmann freundlich , es war nur an einem Schräubchen was zu regeln und gut war es .....also weiterhin auf Gas gefahren bis ich dann nach ca. 3 Monaten ein Backfire erleben durfte .Bachfire = das Gas entzündet sich nicht im Zylinder sondern davor ...wo es nicht soll !!!
Ja nun stand ich an einer Kreuzung und der Karren sprang nicht an ....Subaruhändler angerufen , er hat mich in seine Werkstatt abgeschleppt....Motorhaube auf und auf Fehlersuche gegangen ....es hatte sich das große Gummi unter der Ansaugbrücke verabschiedet, großes Loch drin ....Keine Garantie !!!...is klar !!!
Ich also nach Daimler und ein neues Teil besorgt ....der Gasmann wollte aber nicht von Paderborn zum Subaruhändler kommen , er hatte keine Zeit .....seid dem Tag war der Gasmann nicht mehr zu erreichen egal wie wir es versuchten ....keine Chance...und der Subaruhändler zuckte nur mit den Schultern ....

Ich hatte nun ein neues Ersatzteil und habe es dann selbst einbauen müssen ....nachdem ich das 3,4 !!!!!!!!!!!!!!!x erneuert hatte hatte ich die Schnautze voll ....Raus mit der Scheiße !!!!!!!!!!!!!!....Anwalt eingeschaltet....
Lange Rede kurzer Sinn
Laßt die Finger davon .....ich habe schwer drauf zahlen müssen!!! Gasanlage , Anwalt ...es war nicht billig
Nur mal so nebenbei
Ich war bestimmt 10 x beim Gasmann in Paderbron , jedes mal 50 Km hin und wieder zurück .. auf Sprit wohlgemerkt ....also Teuer !!
Habe 4,5 x das Ersatzteil ( ca. 30€ ) kaufen müssen und dann auch noch selbst eingebaut ( meine Zeit , meine Nerven !!!)....ja ich weis ....ich bin zuuu GUT für diese Welt .....ich habe die Gasanlage eigenhändig ausgebaut und dem Gasmann vor die Füße geschmissen ....und was macht er ....er zeigt auf einen 190er und sagt : da werde ich sie jetzt einbauen .....

So das wars erstma ....wenn Fragen sind ...immer her damit !!!

Grüße
Das Gasmann lächelte mich nur an und jagte mich vom Hof ...**popo** der !!!
....ey bleib ma locka...
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Nagilum » 29. Dez 2011, 20:54

Ein Kollege fährt einen Citroen Berlingo der ebenfalls auf LPG umgerüstet wurde, aber vom Vorbsitzer.
Der hat seit einigen 1.000 km keine Probleme mit dem Ding. Es kommt wohl stark auf den Einzelfall bzw. den Installateur und ggf. auf das Fahrzeugmodell an.
Wenn ich deinen Bericht richtig lese ist das Problem ja weniger das Auto sondern die Werkstatt bzw. die verbaute Anlage selbst.

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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Fritten-pete » 29. Dez 2011, 20:54

HI,

das Problem liegt nedmal in der KE. Gut wenn einer mit ner
runtergewirtschafteten KE rumfährt, die sich in einem Zustand
jenseits von gut und böse befindet, funzt das ganze eh ned.
Also müsste man erstmal seine Einspritzanlage auf Vordermann bringen
(oder ne EFI einbauen) jeder wie er möchte. (das sollte man eh machen
wenn man seinen Wagen länger fahren will).

Ventilspiel prüfen ist ja ned das Thema. Die Ventile schlagen sich in den Zylinderkopf
ein, weil Gas nunmal (im gegensatz zu Benzin) keine dämpfende Wirkung hat. Dadurch
verringert sich das Ventilspiel und irgendwann stehen deine Ventile am Grundkreis
der NOckenwelle an, mit der folge NEUER Zylinderkopf, bzw. wenns dumm läuft brennt ein
Auslassventil ab weils einfach zu heiß wird und könnte einen kapitalen Motorschaden
verursachen.

Das zweite Problem sind die bei LPG-Betrieb höheren Verbrennungstemperaturen, aufgrund
der fehlenden Verdampfungsenthalphie von LPG.
Was das für folgen hat, kann sich jeder ausmalen :-)

Gruß Peter
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Brustof » 29. Dez 2011, 21:12

Tja warum sollte es bei einem 16V nicht funktionieren?

Meine Frau hatte in ihrem 190er ne Teilsequenzielle Anlage drin, lief ohne Probleme.

60 oder 80tkm Gefahren damit.

Jetzt im 124er ne venturianlage, haben das Auto so schon gekauft und sie ist jetzt seit 40tkm damit schon wieder unterwegs damit.

Zu 95% nur Autobahn und nie unter 170 km/h unterwegs.
Und das ohne Flashlube und Co.

Es kommt immer ganz drauf an wer die Anlage verbaut.
Er sollte schon ne Anhnung von der KE haben, dann läuft das.

Ob es sindvoll ist in einem sonntagsfahrzeug ne Gasanlage zu verbauen muss jeder selber wissen, die Gaspreise steigen ja auch immer mehr.
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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon LUDE » 29. Dez 2011, 22:48

Brustof hat geschrieben:Tja warum sollte es bei einem 16V nicht funktionieren?




Ganz einfach...weil ein 16V ein 16V ist und da soll so ein Krempel nicht rein!
Wer billig Auto fahren will soll sich nen Citrööööön C1 kaufen oder gleich den C4...den kann man gleich damit in die Luft sprengen! ( C4 Sprengstoff )
Sorry Brusthof kein Thema wenn du dir so ein Auto kaufst, ich kann es ja auch verstehen das man damit echt Geld sparen kann!
Und ich kann auch verstehen dass man nicht auf den gewohnten Mercedes- Komfort verzichten will,
aber Geld sparen und W201 16V hat noch nie gepasst und wird es auch nie!

Danke Chripo für den Bericht!

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Re: W201 16v mit LPG

Beitragvon Brustof » 29. Dez 2011, 22:54

Das ist ein Einstellung, aber kein Grund warum es nicht funtionieren sollte.
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