Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Beitragvon ton » 23. Jan 2012, 17:00

Hallo,

eine kurze Frage - wie erkenne ich eindeutig ein RÜF Modell (2,5-er)?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man dies anhand der Teilenummer des Steckers herausfinden kann:

Abgleichstecker KE ohne Kat: 014 545 70 28 17,75
Abgleichstecker EZL ohne Kat: 015 545 27 28 23,04

Wo finde ich diesen Stecker?

Kann man es auch über die Zulassung (150 kW?!) herausfinden?

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Beitragvon Nagilum » 23. Jan 2012, 18:12

1. Stehen im Fahrzeugschein dann (wenn's korrekt eingetragen wurde) 150 kw und Euro 0 oder son Kram.
2. Hat die Auspuffanlage keine Vorkats (sollte auch aus dem Motorraum zu sehen sein) und einen Vorschalldämpfer anstelle des Kats (sieht etwas anders aus, wird die Rennleitung aber vermutlich nicht so schnell erkennen)
3. Gibt es 2 Stecker, einer sitzt (aus Fahrtrichtung gesehen) auf dem linken Radkasten, der andere hinter der Batterie neben dem Motorsteuergerät.
Auf einem der beiden Stecker stet EZL-ECE statt KAT!
Es gibt keinen 2.5er ECE, d.h. die ECE-Stecker sind für den RÜF. ;)
4. Stinkt bzw. riecht die Karre ganz klar nach fehlendem Kat, das wiederum kann die Rennleitung recht schnell bemerken wenn sie mal schnüffeln und etwas Ahnung haben.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Beitragvon ton » 23. Jan 2012, 18:37

Hi Nagi,

vielen Dank für deine Infos!

Im Fzgschein steht bei mir 150 kW und bei Ziffer 14 "schadstoffarm". Weiter unten im Text( Ziffer 22) steht dann allerdings mit Kat, also nachgerüstet.

Das ist dann wohl ein RÜF Modell ?!

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Beitragvon Nagilum » 23. Jan 2012, 20:08

Guck doch einfach mal unter die Haube und schau ob hinter deinem Krümmer 2 Vorkats (Beulen) in den Rohren zu finden sind.
Wenn ja wäre es möglich dass du ein RÜF Fahrzeug hast und bei der Eintragung des Kats vergessen wurde die Leistung korrekt im Schein anzugeben.
Zusätzlich kannst du die Abgleichsstecker kontrollieren, einfach (etwas fummelig) das Plastik hinter der Batterie entfernen und gucken was dort steht.
Wär auch möglich dass das der Stecker auf dem Kotflügel ist, ich meine aber der hinter der Batterie wäre der ECE-Stecker.
Ich hab meine KE durch eine EFI ersetzt sonst könnte ich dir das jetzt sagen.
Weiß auch gar nicht wo meine ECE-Stecker geblieben sind. O.o

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Wie erkenne ich ein RÜF Modell?

Beitragvon Maki » 23. Jan 2012, 21:17

Wieso machen es sich einige so kompliziert ?
Nagi hats ja schon geschrieben.
Motorhaube auf- rechts oberhalb vom ABS Block aufs EZL schauen was da steht und schon weiß man es ;-)

Schneller kanns nicht gehen.

Wenn es ein RÜF ist dann sieht's so aus

Bild


Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste