2.5-16 Dyno Result Interpretation

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 14:49

Hallo,

Here is a dyno result. Could somebody please tell me what the numbers mean and what is the power output?

Thanks

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London-16V
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 15:31

Hello,

engine power 148,2KW / 201,55HP on 6965 RPM
Power on the wheel. 127,4KW / 173,26HP on 6965 RPM
lost power ( engine power - power on wheel) 20,7KW / 28,15HP on 6965 RPM

Torque is 219Nm

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Johan.c » 8. Jun 2012, 15:35

You have 198,7Bhp and 219Nm in the engine, 178bhp on the wheels.
You have an 27,75Bhp loss in the drive train
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 15:42

Hello,

in Germany we calculate wit factor 1,36.
1KW is 1,36PS. The Dyno was made in Germany
so I calculated it with the german or european
Factor for KW/PS.

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 15:46

Thanks guys, so basically that is 202bhp at the flywheel?
Is that a good result?
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Chris Martens » 8. Jun 2012, 16:34

London-16V hat geschrieben:Is that a good result?


it depends. :)
Is the engine stock or modified?

A stock 2.5-16 engine should have about 143kW / 195 PS at the flywheel when new.

regards,
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 16:39

202HP is a good result for a un modified 2.5-16.

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 16:42

It is NOT modified, completely standard :)
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Henger » 8. Jun 2012, 16:44

@ Lude
Die Motorleistung (gemessen) 148,2 KW ist lediglich die unter den vor Ort herrschenden Umständen, gemessene Leistung.

Die Motorleistung /korrigiert) 142.8 KW ist hier die passende, da fließen dann Korrekturfaktoren wie Temperatur usw. mit ein und liefern so ein Ergebnis laut DIN oder anderen Normen ab.

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 17:23

Naja,

der Korrekturwert ist ja auch wieder nur umgerechnet.
Das ist für mich absolut irrelevant.

Wir brauchen uns jetzt auch nicht die Köppe wegen 4-7 ps
einkloppen. Hauptsache ist die Kiste geht. Und wenn es ein originaler Motor ist,
dann ist doch alles über 190PS völlig zufriedenstellend.

Da kann man mir erzählen was man will, wenn ich an meinem
Kompressor "nur" 260PS hab und überhol nen Wagen der gemessen 300PS
hat dann ist für mich die Welt in Ordnung.
Da ich aber auch mal ne Antwort auf die Leistungsfragen
geben will werde ich demnächst ne Messung machen lassen.

Und wie gesagt über 190PS sind bei nem 2.5-16 meiner Meinung
Nach absolut Top!

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 17:33

Hi Lude, so the output is 201.55 bhp?
Im getting confused!
:oops:
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 18:23

Henger mented that you have to look at the "Motorleistung (Korrigiert)"
couse it would show the correct mesure with all the things that take affact in couse of the enviroment.
Temperature, barometic pressure and so on.

So you have to look at the 142,8KW / 194,2PS.

My thinking is, that it doesen`t matter if you have 194PS or 201PS.
All over 190PS is a very good value for a 2.5-16.
And beleve me, you will never feel the difference of 7 PS by a car with 190PS!

If you drive a Citroen 2CV or an old Cooper with reular 30PS you would feel the difference of 7PS more or less.
The mean Thing is that your car run`s good and you are pleased.

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Henger » 8. Jun 2012, 18:32

Lude, es geht hier nicht um Köppe einzukloppen, auch nicht darum wann die Welt für einen in Ordnung ist, es geht hier lediglich um die Interpretation des Leistungsdiagramm.
Die Motorleistung /korrigiert) ist der Wert mit dem gerechnet wird bzw. mit dem man was anfangen kann.

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Chris Martens » 8. Jun 2012, 18:48

Henger hat geschrieben:Die Motorleistung /korrigiert) ist der Wert mit dem gerechnet wird bzw. mit dem man was anfangen kann.


so ist es, das ist der Vergleichswert bei DIN-Bedingungen (sofern die DIN noch gilt und nicht auch durch irgendeine EU-harmonisierte Regelung ersetzt wurde :D )

bis denn,
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 18:51

So is the value 201bhp or 194 bhp?
:-D
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 21:28

Henger hat geschrieben:Lude, es geht hier nicht um Köppe einzukloppen, auch nicht darum wann die Welt für einen in Ordnung ist, es geht hier lediglich um die Interpretation des Leistungsdiagramm.
Die Motorleistung /korrigiert) ist der Wert mit dem gerechnet wird bzw. mit dem man was anfangen kann.

Gruß Fränk


Genau Interpretieren! Stichwort!
Beim Korrekturwert wird nur was den Umständen entsprechen dazu gerechnet bzw. Umgerechnet.
Braucht eigentlich keine Mensch, weil das Ergebnis am darauf folgenden Tag auch wieder ein anderes ist.
Weil sich die Umstände ändern und die Konstante und der Korrekturwert wird dann auch wieder angepasst.....
Ich persönlich glaube nicht daran, dass dies ein verlässlicher Wert ist. Welcher ist da schon 100% verlässlich?
Man liegt immer irgendwo dazwischen und wer Misst misst Misst.
Ich kann die Messung drei mal hinter einander machen und immer wird das Ergebnis etwas abweichen.
Im Bezug auf Leistung finde ich es persönlich besser einen zweiten dritten vierten Wagen am gleichen Tag zu messen.

Wenns euch glücklich macht, dann nehmt den Korrektur Wert. Ich sag, der spielt auch keine großartigere Rolle wie der normale Leistungswert.

Und Chris, dein Nachgeschriebsel zu Fränks Post macht eine Sache auch nicht richtiger oder falscher als sie sonst schon ist.
Mich hat der belehrende Ton in Fränks Post gestört, das halb hab ich das mit den Köppen geschrieben.

Interpretation lässt einen Freiraum. Den habe ich mir genommen um meine Sicht der Dinge da zu legen.
Ob die für den ein oder anderen Richtig oder Falsch ist muss man für sich selbst entscheiden.
ich hab mal wieder was aus der Sache gelernt.......

Wir streiten hier um einen Wert von ca.7PS....das sind bei ca.190PS 3,68%...... :lol:

Kleiner Auszug zu DIN Leistung aus Wikipedia: Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt.
Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig.


Schönen Abend noch!

Gruß Lude
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon London-16V » 8. Jun 2012, 22:08

Danka Lude...So the reading of 148.2kw is the correct reading?
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Henger » 8. Jun 2012, 22:20

Lude, keine Ahnung weshalb du so ein Ding draus machst.
Wer streitet hier und wo bitte findet sich ein belehrender Ton meinerseits?
Im 3. Post dieses Threads hat der Johann.c die Leistung schon so angegeben, wie sie gemeinhin aus Leistungsmessungen verwendet wird.
Es gibt nun mal Normen und meiner Ansicht nach machen sie beim Thema Leistungsmessung auch Sinn.

Gruß Fränk
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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon LUDE » 8. Jun 2012, 22:42

Dann soll es so sein!

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Re: 2.5-16 Dyno Result Interpretation

Beitragvon Nagilum » 9. Jun 2012, 02:02

London-16V hat geschrieben:Danka Lude...So the reading of 148.2kw is the correct reading?

No, what they measured is 148,2 kW. That result was caused by the environment (aipressure/-temperature).
Because the power differs if you change these values (e.g. 8°C instead of 20°C), it get normalised (some mathematical stuff), to make it better comparable.
In germany they add "nach DIN" to the corrected result, in this case the corrected Value is 142.8 kW.
This may be lower because the weather was too cold (15°C). As Lude copied from Wikipedia: "Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet", this means that (in germany) the corrected value matches the measured value when the airtemperature is 20°C and the pressure is 1013 mbar.

I hope all your questions are answered now and you understand the paper a bit. :)

To your diagram:
The higher line btw. is for kW, which is the left scale.
The lower line is for torque (Nm) and is scaled on the right side.

Regards
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
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