Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon sanzibar » 28. Jun 2012, 01:29

Ich habe mich immer wieder gefragt, welcher wagen zurzeit seltener ist. Der Markt in Europa sagt mir klar, dass es wesentlich mehr EVO2 übrig hat als EVO1. Das kommt sicherlich auch daher, dass der Nachfolger EVO2 den EVO1 abgelöst hatte und somit der Wert des EVO1 nach unten ging. Dieser war dann mit den Jahren auch wesentlich günstiger zu erwerben und dementsprechend sanken die Stückzahlen der EVO1. Die EVO2 hingegen hatte man eher als Schaufensterpüppchen gehalten und waren auch vom Auftritt her eher ein Sammlerobjekt. Hingegen konnte man über Jahre hinweg sehen, dass EVO1 auch alltäglich gebraucht wurden und auch entsprechend einen eher niederwertigeren Ruf hatten (was verständlich ist).

Das Resultat ist meiner Meinung nach wie folgt, dass der EVO1 in gutem Zustand wesentlich seltener ist als ein EVO2.

Was meint ihr dazu?
________________
16V - what else
Benutzeravatar
sanzibar
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mär 2010, 15:49
Wohnort: Biberist CH / Gostivar MK
Autos: Mercedes 190E 2.5-16 EVO1
Mercedes 190E 2.5-16
BMW-Alpina E30 B6 3.5 (254PS)
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes W116 450SEL 6.9 (286PS)
Mercedes W123 300D (88PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon rennente16v » 28. Jun 2012, 19:24

Schon möglich sanzibar,
der Evo 1 wurde gefahren und der Evo 2 häufig gesammelt.
Dennoch sind die Evo 1 Preise noch relativ erträglich, die Evo 2 Preise klettern allmählich weiter nach oben.

Interessant ist es die 2.5 16V Preise zu verfolgen, da von 1988 - 1993 nur etwas über 5000 Stück gebaut wurden, und die 194 (204) PS auf den ersten Eindruck interessant erscheinen (mit den zusätzlichen Features Mopf-Modell) ist wohl ein Raritäts-Trend erkennbar.
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon sanzibar » 29. Jun 2012, 00:15

Das der EVO2 teurer ist liegt wohl nahe, da die leute sowieso eher die exklusivere (geschmackssache), zweite ausführung nehmen möchten.

ich möchte aber nochmals die seltenheit, bzw. anzahl bestehender EVO1 und EVO2 ansprechen. der EVO1 ist aus meinen obigen ausführungen nach seltener als der EVO2. der markt hat deutlich mehr EVO2 im angebot als EVO1. nicht nur aktuell, sondern auch in der vergangenheit.
________________
16V - what else
Benutzeravatar
sanzibar
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mär 2010, 15:49
Wohnort: Biberist CH / Gostivar MK
Autos: Mercedes 190E 2.5-16 EVO1
Mercedes 190E 2.5-16
BMW-Alpina E30 B6 3.5 (254PS)
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes W116 450SEL 6.9 (286PS)
Mercedes W123 300D (88PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon rennente16v » 29. Jun 2012, 09:52

Ja sanzibar,

..... da die leute sowieso eher die exklusivere (geschmackssache), zweite ausführung nehmen möchten.

schön gesagt,

mir gefällt der Evo 1 (Sportevolution) auch besser, und der individuelle Geschmack ist ausschlaggebend.

Die Evo 1 Angebote sind häufigst sehr sehr mangelhaft, und Geld wollen die Besitzer auch noch für die Leichen.
Nur die Teileversorgung zur Instandsetzung sind enorm kostenintensiv (relativ gesehen) von einer professionellen Komplettsanierung - Karrosserie ganz zu schweigen.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon 190er-Fighter » 29. Jun 2012, 10:21

hallo, deine aussage ist meiner ansicht nach korrekt. es wurde bereits im forum öfters mal angesprochen, dass die evo1 im guten zustand eine rarität sind. wobei man sagen muss, dass die anzahl von evo2 fahrzeugen im perfekten zustand auch nicht extrem hoch ist. es gab in den letzten jahren zb. mindestens 4 evo2 als neuwagen zu kaufen. einen evo1 neuwagen habe ich bislang noch nicht gesehen. ich kenne einenit 5000km laufleistung und 2 fahrzeuge mit unter 20.000km laueistung. es gab noch ein paar mit geringer laufleistung, aber ich schätzeal, dass es mindestens doppelt so viele evo2 gibt mit geringer laufleistung.
letztenendes ist es dennoch schwer sowohl einen guten evo1 oder evo2 zu finden.
schließlich gab es nur 500exemplare von beiden und viele wollen ihr auto auch nicht verkaufen.
um ehrlich zu sein wissen auch die meisten interessenten außerhalb der foren nicht mal den unterschied zwischen einem
guten und schlechten exemplar. es gibt sehr viele details, die man erst kennen lernt, wenn man einige fahrzeuge besichtigt hat. man sollte auch ein fahrzeug im neuzustand gesehen und gefahren haben, damit einem klar wird, warum es solche preisunterschiede gibt! ich möchte jetzt aber nicht zu sehr vom thema abweichen.

ich interessiere mich auch für seltene ausstattungsvarianten. so gab es beim evo 2 zb ca. 144 fahrzeuge mit stoffsitzen und 1-2 fahrzeuge mit memory sitzen auf beiden seiten. airbag war ebenfalls selten. auch fahrzeuge mi 0 ausstattung sind nur in geringer stückzahl ausgeliefert worden.

alles in einem ist es egal, ob evo oder standard 16V. für mich sind alle im guten zustand schöne fahrzeuge, die mir freude beim fahren bereiten.
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon fisch007 » 29. Jun 2012, 15:02

190er-Fighter hat geschrieben:abweichen.

ich interessiere mich auch für seltene ausstattungsvarianten. so gab es beim evo 2 zb ca. 144 fahrzeuge mit stoffsitzen und 1-2 fahrzeuge mit memory sitzen auf beiden seiten. airbag war ebenfalls selten. auch fahrzeuge mi 0 ausstattung sind nur in geringer stückzahl ausgeliefert worden.

alles in einem ist es egal, ob evo oder standard 16V. für mich sind alle im guten zustand schöne fahrzeuge, die mir freude beim fahren bereiten.


Stimmt,

ich hab kein Schiebedach, ich hab jetzt schon viele 2er gesehen, und alle hatten "mit",
Stoffsitze sind bei mir auch drin.

Es war jetzt schon das zweitemal als ich in HH von von einem ältern Herrn draufangesprochen wurde, wegen meinem 2er ob ich ihn verkaufe......nö
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

Beitragvon sanzibar » 30. Jun 2012, 23:52

da stimme ich euch zu. die differenzierbarkeit ist bei den wenigen exemplaren im zustand und ausstattung (mehr ausstattung oder weniger (weniger = sportlicher)) zu sehen.

EVO1 sind halt die ersten gewesen und sind einfach kult und im gutem UND originalem zustand schwer zu kriegen. die EVO2 sind halt eher zu sammlerobjekten geworden. wenn laien vom EVO sprechen sind eher die EVO2 gemeint (breit und grosser heckspoiler). dabei wird der legendäre erste EVO1 "vergessen".

einen guten EVO2 erhält man (soweit die finanzen mitmachen) schneller und einfacher zu kriegen als einen entsprechenden EVO1. ich will mich ja nicht mit eigenlob schmücken, aber wer sich als besitzer eines perfekten EVO1 nennen kann, ist einer von wenigen.
________________
16V - what else
Benutzeravatar
sanzibar
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mär 2010, 15:49
Wohnort: Biberist CH / Gostivar MK
Autos: Mercedes 190E 2.5-16 EVO1
Mercedes 190E 2.5-16
BMW-Alpina E30 B6 3.5 (254PS)
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes W116 450SEL 6.9 (286PS)
Mercedes W123 300D (88PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste