Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 21. Sep 2012, 00:55

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe etwas gesucht, aber keine Antwort dazu gefunden...

Wieso wurde nicht alle 2,5-16V mit den gleichen Bohrung- und Hub-Maßen gebaut wie sie beim EVO eingesetzt wurden?

Hat man sich erst später zu einem kurzhubigem Motor entschieden und wollte die laufenden Motoren nicht ändern?

Gruß

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Christhunter » 21. Sep 2012, 09:52

Hi,

kurzhubig sind sie alle, die 2.5er. Aber die EVOs noch mehr. Liegt an der Homologation für die damalige DTM. Da reichte der alte Motor wohl nicht mehr aus. Bzw. der normale 2.5-16 wurde ja gar nicht als DTM-Renner gebaut, nur EVO I UND II, davor nur der 2.3-16. Man musste wohl einfach höher drehen können um bei den M3s noch mithalten zu können.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 21. Sep 2012, 10:53

Moin,

Soweit war mir das schon klar.

Aber wieso hat man nicht diese Modifikationen mit in die Serie übernommen? Dann hätte Mercedes die Homologationsmodelle sparen können ( OK, wäre schade) und die Teile wären einfacher und kostengünstiger zu bekommen da Großserie.

Außerdem hätten die Privatiers mit den 16V eine bessere Basis gehabt...

Wäre ja cool wenn alle 2,5-16V einen Evomotor hätten, und das wäre für Mercedes im Grunde kaum teurer geworden. Ist ja nur so ein Gedanke...

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Chris195 » 21. Sep 2012, 15:50

Kaes hat geschrieben:
Wäre ja cool wenn alle 2,5-16V einen Evomotor hätten, und das wäre für Mercedes im Grunde kaum teurer geworden. Ist ja nur so ein Gedanke...

Kaes



wenn deine Aussage "kaum" z.B. 5 Mark mehr pro Motor wäre, wären das bei 5743 gebauten 2.5-16 = 28.715 Mark. Dazu kommen dann noch die ganzen gebauten Ersatzmotoren.

Für die Leute die sich einen 2.5-16 kaufen wäre das mit Sicherheit cool aber ich bezweifle das Mercedes die EVO 1 + 2 noch verkauft hätte. Warum nen teuren EVO kaufen wenn es auch der Billigere kann. Nur wegen der Optik kauft niemand so ein Auto.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 21. Sep 2012, 16:57

Naja, jetzt sind wir bei den Milchmädhenrechnungen.

Du musst die Zusatzkosten zur Herstellung der Evo-Motoren in niedriger Stückzahl von den 28000€ abziehen... Ob da ein "+" bleibt?

Und die Evos hätten sich bestimmt trotzdem verkauft, da gubt es einige Beispiele bei anderen Herstellern von Sondereditionen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten...

1. Der Evomotor ist nicht nicht so alltagstauglich im Sinn von der Motorcharacterisitk.
2. Man wollte nichts verändern in der laufenden Produktion. Umstellung der Maschinen, Teile etc...

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Henger » 22. Sep 2012, 00:33

Hallo,

zum Thema möchte ich folgendes beitragen.
Grundsätzlich sind die Autohersteller darauf bedacht Kosten zu sparen, das steigert den Gewinn.
Somit haben alle Hersteller schön darauf geachtet, das für möglichst viele Fahrzeuge in der Produktion das Baukastensystem zum tragen kam.
Einen gänzlich neuen Motor zu entwerfen ist und war schon immer sehr aufwendig.
Aus diesem Grund baut die Motorenfamilie des M102 (entspringt der 123er Serie) gerne aufeinander auf.

201
201.0
201.02
210.023 190 (Vergaser)
201.024 190 E
201.028 190 E 2.3
201.034 190 E 2.3-16
201.035 190 E 2.5-16 (102 990)
201.036 190 E 2.5-16 (102 991 EvoI)
201.036 190 E 2.5-16 (102 992 EvoII)

Evolution findet hier und da auch mal ein Ende.
Durch die Vergrößerung der Zylinderbohrungen beim Evo Motor 102 991 sowie 102 992 wird der Abstand, die Wandung zwischen den Zylindern grenzwertig gering.
Deshalb findet sich auch kein Kühlmittelschlitz zwischen den Zylindern beim EvoI.
Aus genau diesem Grund bietet Mercedes selbst bis dato auch keine Reparaturstufe/Revision für die Evo Motoren an........

Viele der in den Evo Motoren verbauten Utensilien wurden nur dort verbaut, z.B. sündhaft teure Pankl Pleuel, Kolben, Kurbelwelle usw.

Anbei ein (kleiner) Auszug aus der EvoI Einführungsschrift welche die Unterschiede zum normalo 2.5-16V darstellt:


Zylinderbohrungen vergrößert.
Ölspritzdüse für Kolbenkühlung.
Geänderte Zylinderkopfdichtung.
Ölwanne mit niedrigeren Ölleitrippen.
Kurbelwellenradialdichtring hinten mit geändertem Dichtlippenwerkstoff.
Kurbelwelle mit kürzerem Hub, acht Gegengewichten und breiteren Kurbelwellenlagerzapfen.
Anlaufscheiben dicker.
Pleuelstangen länger.
Pleuelstangendeckel mit Spannhülsen an der Pleuelstange zentriert.
Pleuelschrauben mit Gewinde M10x 1,25 und höherer Festigkeitsklasse.
Kolben, kürzer, leichter, mit Mulde.
Schwungrad gewichtserleichtert und Zwischenring als zusätzliche Masse.


Der normalo 2.5-16V (102 990) Motor der hier im Forum gerne (sowie aus Unterscheidungsgründen zum Evo Motor) "Langhuber" genannt wird, ist aus meiner Sicht ein sehr guter Motor.
Standfest und Mercedestypisch Langlebig mit gutem Drehmomentverlauf ausgestattet, mechanisch meist unauffällig verrichtet dieser klaglos seinen Dienst.
Die KE ist in der Regel lange vor den Motoren verschließen......

Um das gleiche Drehmoment beim Evo Motoren anliegen zu lassen, schlägt dessen Herz meist einen Tick höher als beim Langhuber (Ergebnis Bohrung-Hub Verhältnis).
Unterschiede im Alltagsbetrieb sind eher marginal aber vorhanden.

Nimmt man die Geisel der KE :) von den jeweiligen Aggregaten, treten deutliche Unterschiede zu Tage.
Hier kommt nun das Konzept der Evo Motoren deutlich zum tragen, aufgrund der speziell ausgelegten Komponenten, sind die Kurzhuber- Motoren bis ca. 9000 U/min nutzbar....während die Langhuber bei ca. 7500-7700 U/min ihr mechanisches Ende finden...... :drunk

Das Bohrung/ Hub Verhältnis des normalo 2.5-16V ist aufgrund seiner Umgänglichkeit durchaus gelungen und hat seine Daseinsberechtigung gegenüber dem Evo Baumuster @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 22. Sep 2012, 08:29

Hallo Frank,

Das liest sich sehr schlüssig.

Die konstruktiven Kompromisse die man bei der höheren Bohrung machen musste ist sicherlich nicht ideal dür die Großserie. Da wäre Mercedes schon ein gewisses Risiko eingegangen was im Prinzip ja unnötig war.

Die aufwändige Konstruktion des neuen Motors die Du erwähnt musste ja trotzdem gemacht werden, der EVO Motor kam ja auch irgendwo her ;)

Die Unterschiede zum normalen 2,5-16V hätte man für Großserie sicherlich abspecken können (zB die Pleuel die Du erwähnst).

Den unterschiedlichen Drehmomentverlauf ist sicherlich ungünstiger bei normaler Fahrt, wenn auch nur wenig. Sicherlich auch schlecht beim AT Getriebe.

Von dem erhöhten Potential des EVO-Motors haben die Strassenfahrzeuge leider nicht sonderlich profitiert. Aber es war ja ein Homologationsmodell. Andere haben das auch gemacht. ZB wurde der Escort Cosworth für die Homologation in kleineren Stückzahlen mit einem größeren Turbolader ausgestatten. Das Resultat. Die Straßenversion hatte die gleiche Leistung und ein größeres Turboloch. Aber im Rennen hatte man mehr Leistung.

Vielen Dank für die Antwort.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Flo 190 » 22. Sep 2012, 13:53

Fränk for President!!


... Ach ne... Biste ja schon 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Christhunter » 22. Sep 2012, 17:48

@Kaes: Die EVOs mussten so gebaut werden, sonst hätte MB in der DTM nichts mehr gerissen (Thema Aerodynamik). Die Motoren waren wie gesagt auch schon bis auf's Letzte ausgereizt, da musste eine neue Basis her. Diese kam dann mit den EVO-Modellen. Oder meinst du, die hätten mit 'nem 102.990 und normaler 16V Beplankung gegen die M3s einen Blumentopf gewinnen könne? :-D
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon LUDE » 22. Sep 2012, 17:57

Na der BMW war oder ist auch nicht das Ūberauto!
Mit nem Serien 2.5-16 nicht aber der DTM E30 M3 war ja auch modifiziert und die Evo's von BMW hatten ja auch Modifikationen wie Hubraumerweiterung auf 2,5 Liter usw. Der BMW ist zwar ein sehr gutes Auto aber auch nicht die Ūbermacht. Ich weiß das er daserfolgreichste Tourenauto ist, aber er wurde auch sehr lange benutzt und die Kosten waren ūberschaubarer als bei Mercedes. Das war fūr Privat-Teams sehr wichtig. Also mal ganz locker durch die Hose atmen.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 22. Sep 2012, 22:01

Ich bin zumindest noch ganz entspannt. Die Technik des "durch die Hose atmens" beherrsche ich allerdings noch nicht ;)

Dass da ne andere Basis "hermusste" ist ja außer Frage. Meine Frage war, wieso diese Änderung (ich spreche hauptsächlich von Bohrung/Hub) nicht einfach für den basis 16V übernommen wurden.
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Nagilum » 23. Sep 2012, 20:40

Weil es eben keinen Sinn gemacht hätte. Für den normalen Käufer ergeben sich nur nachteile durch höhere Kosten, höheren Verschleiß und, wenn auch nur bedingt, weniger Alltagstauglichkeit, weil er die "mehr" Drehzahl braucht. Wie erwähnt gibt es z.B. offiziell keine Übermaßkolben für die Evos, der Block müsste bei jeder Revision gebüchst werden, was eine Revision erheblich teurer macht.

Dass es ein paar DTM-Teams gab die dadurch Geld hätten sparen können, ist dem Groß der ~5.700 anderen Käufern ziemlich egal. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Christhunter » 24. Sep 2012, 13:03

Der BMW E30 M3 ist das Überauto und in allen Belangen überlegen...said no one ever. Ich habe nur klargestellt, dass sie gegen die (natürlich auch modifizierten) E30s keine Schnitte gahabt hätten :wink:
Dass der BMW einfacher flott zu kriegen ist, ist nun auch kein Geheimnis. Der E30 ist einfach ein super tolles Auto m.M.n. Der W201 aber auch :-D
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon LUDE » 24. Sep 2012, 19:14

Christhunter hat geschrieben:Der BMW E30 M3 ist das Überauto und in allen Belangen überlegen...said no one ever. Ich habe nur klargestellt, dass sie gegen die (natürlich auch modifizierten) E30s keine Schnitte gahabt hätten :wink:
Dass der BMW einfacher flott zu kriegen ist, ist nun auch kein Geheimnis. Der E30 ist einfach ein super tolles Auto m.M.n. Der W201 aber auch :-D


Was vergleichst du jetzt E30 M3 die modifiziert sind mit unmodifizierten 2.5-16V`s.
Alleine der Vergleich hinkt schon!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2012, 19:38

...er schrieb "gegen die natürlich auch modifizierten"... ich gehe stark davon aus, dass ich das auch auf die 190er bezog. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon LUDE » 24. Sep 2012, 20:36

Nagilum hat geschrieben:...er schrieb "gegen die natürlich auch modifizierten"... ich gehe stark davon aus, dass ich das auch auf die 190er bezog. ;)


Trotzdem alles nur Mutmaßungen!
Der Fahrer macht ja auch das Auto aus und nicht alleine die Maschine.
So vergleiche hinken an sich. Passt eh nicht in die Diskussion also weiter im Text!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 25. Sep 2012, 10:21

Hallo!

Mit den momentanen Informationen ist für mich das Argument, dass der Motor nicht so ohne weiteres überholt werden kann das Beste.

Andere Argumente sind für mich zweitrangig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei der Entscheidung ein große Rolle gespielt haben.

Denn ich bin sicher, dass Mercedes auch den EVO Motor zu gleichen Kosten hätten herstellen können indem man hier und da ein Hi-tec Bauteil vereinfacht hätte. Und ich sehe auch nicht, warum der EVO Motor an sich mehr Verschleiß haben soll als der Langhuber.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele von den EVO Motoren überhaupt hergestellt wurden. Das waren ja schon mal 1000 für die Straßenautos plus die DTM Autos, Ersatzmotoren etc. Wahrscheinlich keine 5700 aber das waren sicher eine Menge.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Nagilum » 25. Sep 2012, 11:16

Grundsätzlich musst du die Evo-Motoren wieder trennen, die Innereien sind _nicht_ identisch.
Dazu kommen dann wohl auch noch die Klasse 1 Motoren, die gegenüber den Evo2 Motoren nochmal verändert wurden, was genau kann ich aber nicht sagen.
Wenn man Hochleistungsbauteile vereinfacht, halten sie nicht mehr so viel aus. Günstiger wird sowas idR. erst wenn man es wirklich in großserie auflegen kann und - noch wichtiger - wenn sich die Produktionsmethoden ändern/vereinfachen.

Die Pleuel vom Evo 1 sind nicht so belastbar wie die vom Evo 2 und die Pleuel vom 2.5-16 sollen noch eher aufgeben.
Darüberhinaus musst du ja auch alles viel feiner wuchten, wenn die Drehzahlen noch höher gehen sollen - und wozu soll der Evo-Hub gut sein, wenn man die Motoren eh wieder komplett zerlegen muss um hohe Drehzahlen zu erreichen?

Es wurden bereits öfter "langhubige" 2.5er Motoren als AT-Motor in Evos verbaut. Wir hatten davon schon ein paar Fahrzeuge aus den Automärkten im Forum.

Wie erwähnt werden es schlicht wirtschaftliche Interessen gewesen sein. Mehr Hub bedeutet idR. auch mehr Kraft bei weniger Drehzahl und somit mehr Fahrkomfort. Die Evos sind beide kürzer übersetzt und brauchen eine höhere Drehzahl.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon 400peter » 16. Dez 2012, 12:51

Nagilum hat geschrieben: Wie erwähnt gibt es z.B. offiziell keine Übermaßkolben für die Evos, der Block müsste bei jeder Revision gebüchst werden, was eine Revision erheblich teurer macht.

Dass es ein paar DTM-Teams gab die dadurch Geld hätten sparen können, ist dem Groß der ~5.700 anderen Käufern ziemlich egal. ;)

Gruß
- Nagi

Hallo,
es ist richtig, dass es für die "Serien"-Evos keine Übermaßkolben gibt, aber mit entsprechenden Aufwand - z.B. Kolben-Wahl in Fellbach - realisierbar. Dieser verwendet Rohlinge von Mahle und kann bestimmt Kolben in größerem Durchmesser fertigen. Dazu muss man wissen, dass im Renn-Evo eine Bohrung von 97,8 eingesetzt wurde, und selbst diese dann noch bei Revisionen minimal vergrößert wurde (Grenze war die Motorsport-Hubraumeinteilung 2500ccm). D.h. der Block hat schon noch Reserven für "Übermaßgrößen".
Büchsen sind (denke ich) nicht möglich, da diese zu dünnwandig (Rissgefahr) ausfallen würde, und bei ausreichender Wandstärke der Büchse das "Restmaterial" des Zylinders zu dünn ausfallen würde.
Ich weiß von Bemühungen "ausgelutschte" alte Rennblöcke in Zusammenarbeit mit Mahle mit Nikasil zu beschichten, um so wieder auf Motorsportkonforme (2500ccm) neu honen zu können (und nebenbei eine Verschleißärmere Oberfläche zu erhalten) - aber meine letzte Info ist, dass die Werkzeugkosten für die zu erwartende Zahl zu hoch wird. Es wird wahrscheinlich mit Mercedes-Classic zusammen zu einer Neuauflage (Kleinserie) von Evo-Blöcken kommen (momentan wird noch eine passende Gießerei gesucht, da in der Daimler-Gießerei in Mettingen nur noch ALU gegossen wird).
Zum Evo Fahrzeug generell ist mir zu Ohren gekommen, dass beim damaligen Verkaufspreis (100.000 DM) Daimler noch draufgelegt hat (also Verlust erwirtschaftet hat). Da der Evo aber rein aus Motorsportpolitischen Gründen aufgelegt wurde, hat man das in Kauf genommen.
Um so erstaunlicher, dass man bei Daimler selbst bei den Evo`s immer noch die Leistungsbremse KE-Jetronic beibehielt. Jeder E-30 M3 (also auch die nicht-Evo) bildeten aus Leistungstechnischer Sicht (für den Straßeneinsatz - im Renntrimm war die Gemischaufbereitung freigestellt) die bessere Basis.
Also selbst hier behielt Daimler seiner konserativen Grundeinstellung treu.

Gruß

Peter
400peter
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dez 2011, 10:38
Autos: W123Coupe280E

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Christhunter » 16. Dez 2012, 19:42

Wäre doch super, wenn die Neuauflage der Blöcke aus Alu wäre 8)
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron