Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 16. Dez 2012, 20:55

Vielen Dank für die Infos.

So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon 400peter » 18. Dez 2012, 09:52

Christhunter hat geschrieben:Wäre doch super, wenn die Neuauflage der Blöcke aus Alu wäre 8)


Glaube nicht, dass die Zielrichtung der Einsatz in "Serien"-Evos ist. Denn wie ich oben bereits erläutert habe, dibt es mit deutlich kleinerem Aufwand die Möglichkeit mindestens 2 Kolbenübergrößen zu realisieren (nur Schade, dass es bei Mercedes selbst diesbezüglich keine Aktivitäten gibt), mit dem Vorteil (wenn auch nur gering) einer Hubraumerweiterung.
Ziel ist es mehrheitlich den noch zahlreich vorhandenen Ex-DTM-und auch anderweitigen Renn-190ern einen neuen Basismotorblock zu verschaffen, damit diese am Laufen gehalten werden können. Der 190er in der Rennausführung ist doch (im Vergleich zu anderen Modellen) ja ein richtiges "Massenprodukt".
Alu scheidet also aus Motorsportrechtlichen und, denke ich, auch aus technischer Sicht aus. Bei den Drehzahlen von bis zu 10.000U/min war der alte Stahl-Block (geschweige denn Alu) schon an der Grenze.

Gruß

Peter
400peter
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dez 2011, 10:38
Autos: W123Coupe280E

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Henger » 18. Dez 2012, 13:06

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Viele 16V Fans lieben es Infos zum Thema Evo Motoren und Rennsport zu bekommen.

Es wäre für die vielen 190er in Rennausführung/ Ex-DTM ein echter Gewinn, wenn Mercedes nochmal einen neuen Basismotorblock auflegen/giessen läßt.

Der von die genannte Kolben-Wahl in Fellbach ist für viele Evo-Motoren Besitzer die ich kenne, der Ansprechpartner für (durch Mercedes nicht lieferbare) Evo-Übermasskolben.
Hab gehört, von dort sollen auch die Kolben für die 190er DTM Fahrzeuge geliefert worden sein, genaues weiß ich allerdings nicht.

Thema Evo Motor und die Möglichkeit solche mit Büchsen zu versehen, sowas wurde auf alle Fälle schon gemacht.
Wir haben ein Clubmitglied der einen solchen Motor bei sich verbaut hat, als der Motor zerlegt war, hab ich mir das angeschaut und kann das bestätigen.
Dieser Motor wurde mit Kolben von Wahl und einer anderen Gemischaufbereitung auch nicht geschont und drehte bis 9000 U/min :mrgreen:

Freue mich auf weitere Infos von dir zum Thema :write

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon 400peter » 18. Dez 2012, 22:37

Kaes hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.

So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.

Kaes


Natürlich lässt sich der Block überholen, und der Kostenaufwand ist doch noch überschaubar. Wenn ich einen "Normalen" 16V überhole, muss ich den Block ebenfalls neu bohren und honen, neue Kolben sind ebenso fällig. Bleibt also nur der Preisunterschied zwischen den Kolben "von der Stange" und den Kolben vom Wahl.
Ich habe selber schon Kolben dort machen lassen, und so groß war der Unterschied zu einem org. Schmiedekolben alla Mahle oder Wiseco auch nicht.
Henger hat geschrieben:Thema Evo Motor und die Möglichkeit solche mit Büchsen zu versehen, sowas wurde auf alle Fälle schon gemacht.
Wir haben ein Clubmitglied der einen solchen Motor bei sich verbaut hat, als der Motor zerlegt war, hab ich mir das angeschaut und kann das bestätigen


Interessante Info. Ich weiß nicht wie dick das Material der Zylinderwandung um den Zylinder bei den Evos ist, kann aber so viel nicht sein. Bei den Rennmotoren ist man bei der Revision bis auf 97,9 gegangen. Bei einem Zylinderabstand von 103,5 - und es soll ja auch noch Wasser zwischen den Zylindern hindurch, bleibt da nicht mehr viel. Wie dick war denn die Zylinderwandung der Büchse? Mit oder ohne Bund?
Henger hat geschrieben:Hab gehört, von dort sollen auch die Kolben für die 190er DTM Fahrzeuge geliefert worden sein, genaues weiß ich allerdings nicht.


Genaues kann ich dazu auch nicht beitragen. Habe aber von Mahle eine Liste von verwendeten Kolben mit den fortlaufenden spezifischen Änderungen für die 190er Rennsportkolben (Liste hat mehrer DIN-A4-Seiten). Dies lässt den Schluss zu dass da eher mit Mahle gearbeitet wurde. Kann aber sein, dass wenn es schnell gehen musste, auch beim Wahl geordert wurde.
400peter
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dez 2011, 10:38
Autos: W123Coupe280E

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Bertin2002 » 23. Dez 2012, 16:37

400peter hat geschrieben:
Kaes hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.

So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.

Kaes


Natürlich lässt sich der Block überholen, und der Kostenaufwand ist doch noch überschaubar. Wenn ich einen "Normalen" 16V überhole, muss ich den Block ebenfalls neu bohren und honen, neue Kolben sind ebenso fällig. Bleibt also nur der Preisunterschied zwischen den Kolben "von der Stange" und den Kolben vom Wahl.
Ich habe selber schon Kolben dort machen lassen, und so groß war der Unterschied zu einem org. Schmiedekolben alla Mahle oder Wiseco auch nicht.
Henger hat geschrieben:Thema Evo Motor und die Möglichkeit solche mit Büchsen zu versehen, sowas wurde auf alle Fälle schon gemacht.
Wir haben ein Clubmitglied der einen solchen Motor bei sich verbaut hat, als der Motor zerlegt war, hab ich mir das angeschaut und kann das bestätigen


Interessante Info. Ich weiß nicht wie dick das Material der Zylinderwandung um den Zylinder bei den Evos ist, kann aber so viel nicht sein. Bei den Rennmotoren ist man bei der Revision bis auf 97,9 gegangen. Bei einem Zylinderabstand von 103,5 - und es soll ja auch noch Wasser zwischen den Zylindern hindurch, bleibt da nicht mehr viel. Wie dick war denn die Zylinderwandung der Büchse? Mit oder ohne Bund?
Henger hat geschrieben:Hab gehört, von dort sollen auch die Kolben für die 190er DTM Fahrzeuge geliefert worden sein, genaues weiß ich allerdings nicht.


Genaues kann ich dazu auch nicht beitragen. Habe aber von Mahle eine Liste von verwendeten Kolben mit den fortlaufenden spezifischen Änderungen für die 190er Rennsportkolben (Liste hat mehrer DIN-A4-Seiten). Dies lässt den Schluss zu dass da eher mit Mahle gearbeitet wurde. Kann aber sein, dass wenn es schnell gehen musste, auch beim Wahl geordert wurde.



Die Kolben damals sind alle bei Mahle gefertigt worden und wurden dann von Wahl nochmals per Hand bearbeitet.

Soweit ich weiß sind damals 48 verschiedene Kolben Serien gefahren worden, also fast nach jedem Rennen nochmals eine Veränderung am Kolben ;)

Das Ausbüchsen des Zylinders bei einem Rennmotor ist sehr riskant, ich würde allerdings davon abraten da es bei uns mal ein Motor gekostet hat...

Und einen normalen Evo Block auf DTM Technik umzubauen ist ebenfalls nicht ratsam, die Drehzahl killt den "einfachen" Evo 2 Block....

Gruß Bertin :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon Kaes » 23. Dez 2012, 19:53

Es gibt also nochmal einen Unterschied zwischen dem Block des Strassen-Evo2 und des Renn-Evo2?

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Warum nicht Bohrung / Hub des EVO für alle 2.5 16V

Beitragvon 400peter » 7. Jan 2013, 23:20

Kaes hat geschrieben:Es gibt also nochmal einen Unterschied zwischen dem Block des Strassen-Evo2 und des Renn-Evo2?

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Straßen- und den Renn-Evo-Blöcken. Lediglich in den div. Bearbeitungen die man dem Block angedeihen lässt (größere Bohrung, Fenster in den Lagerstühlen, teilweise innen geglättet und poliert usw). Das Reglement lies das nicht anders zu - es durfte nur Material abgetragen werden (also kein Hinzufügen wie z.B. Beschichten, oder auch keine Verwendung von anderem Material).

400peter hat geschrieben:Und einen normalen Evo Block auf DTM Technik umzubauen ist ebenfalls nicht ratsam, die Drehzahl killt den "einfachen" Evo 2 Block.


Es gab schonmal eine Nachfertigungsaktion von Blöcken, nur waren diese qualitativ nicht so gut wie die originalen "Ur-Evo-Blöcke". Diese wurden dann auch für Rennzwecke verwendet. Es sind dann mehrere davon kaputt gegangen, so dass diese nicht mehr für Rennzwecke eingesetzt werden, sondern nur noch für den Straßeneinsatz. In Germersheim müssten noch 5 Blöcke davon liegen.

Gruß
400peter
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dez 2011, 10:38
Autos: W123Coupe280E

Vorherige

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste