Unterstützung Website

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 25. Okt 2012, 23:35

Hallo zusammen!

Da ich ja Fahrzeuge mehrerer Marken habe treibe ich mich dementsprechend auch in anderen Foren rum.

Im lotus-forum.de gibt es jemanden, der mit großem Aufwand eine Website aufbaut in der man Infos über verschiedene Sportwagen finden kann. Darüber hinaus ist sein Ziel, grob die Mängel und Schwachstellen der verschiedenen Fahrzeuge aufzuzeigen. Es soll sicher keine komplette Kaufberatung werden.

Daher wollte ich euch die Homepage über den EVO II nicht vorenthalten.

Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II

Es wäre schön, wenn einige EVO II-Fahrer bzw.EVO II-Kennende sich zu dem Inhalt äußern könnten damit die Angaben möglichst korrekt und vollständig werden.

Schöne Grüße

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 29. Okt 2012, 23:00

Wie, hat keiner etwas hinzuzufügen?

Das wundert mich aber sehr.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon LUDE » 30. Okt 2012, 21:03

Hi,

also ich finde es mal Grundsätzlich sehr interessant, dass man eine Sammlung an exotischen Autos als
Übersicht anbietet. Um nicht nur Herstellerangaben zu bieten, kann ich die Seite Einszweidrei empfehlen.
Hier findet man viele Messwerte zu verschiedenen Autos.

Für Tipps zur Überprüfung ob ein Evo (Ob 1er oder 2er) auf den Drehzahlmesser zu achten.
Auf die Angaben im Fahrzeugbrief im Bezug auf Leistung und Hubraum.

Evo`s haben Grundsätzlich 2464ccm und keine 2498ccm wie der Langhuber.
Beim EVO II hebt sich ja die Leistung sofort ab, mit 235PS.
Beim EVO I sind ja 194PS angegeben wie beim Langhuber. Außer beim EVO I mit PowerPack, da sind es ja 225PS.

Die Motorennummern:
EVO I hat die Nummer 102 991
EVO II hat die Nummer 102 992

Und beide Evo-Versionen beginnen mit der Fahrgestellnumer WDB201 036.
Langhuber haben statt der 036 die 035!

Aber wass noch viel wichtiger ist......wir helfen Gerne, aber wir mögen es auch, wenn wir Verlinkt werden!
Wenn man nähere Infos Braucht....dann einfach www.w201-16v.de

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 30. Okt 2012, 21:22

Danke Lude für die Antwort.

Ich finde die Initiative auch ganz interessant. Auch wenn noch viele Fahrzeuge fehlen, vergrößert sich die Datenbank regelmäßig.

Ich habe übrigens euch/uns ;) bereits in dem andern Forum verlinkt ;)

Die Angaben der technischen Daten ist eine Sache (die sollte natürlich fehlerfrei sein), die von Dir beschriebenen Punkte gehen bereits in eine andere Richtung die eher von Eingeschworenen gewusst sind. Hier ist es sicherlich möglich durch herum-stöbern im Forum etwas zu finden, wenn's auch aufwändig ist.

Der dritte Punkt wird ganz sicher schwieriger im Forum zu finden sein, daher habe ich den Thread im Grunde eröffnet. Die Erfahrungen von EVO II Fahrern.

Mal sehn, ob noch jemand antwortet.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Sam MK » 6. Nov 2012, 19:31

Hi,
ich betreibe die o.g. Webseite. Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik an meinem Artikel freuen !
Danke !
MfG Sam
Sam MK
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2012, 14:47
Autos: Lotus Esprit S4s, BMW 325i Cabrio E30, VW Golf V TDI, Volvo V50, Peugeot E-Vivacity

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Nagilum » 6. Nov 2012, 22:13

Spontan fielen mir 2 Dinge auf:

1. Der Evo 1 hat _keinen_ Spoiler auf der Heckscheibe, das ist entweder falsch oder schlecht/verwirrend geschrieben, da es sich in dem Abschnitt noch um den Evo 1 dreht.
2. Sind die Nummern auf den Schaltknäufen der Evo 2 Fahrzeuge scheinbar zufällig und geben _nicht_ die exakte Produktionsreihenfolge wieder.
3. Man sollte sich nicht auf den Schaltknauf verlassen, wer sicher gehen will fängt mit der Fahrgestellnummer an, die aber auch nur Auskunft über das Chassis gibt (dazu muss man nicht zu Mercedes, wie von Lude erwähnt ist die 036... also WDB201036 relevant).

Die Nummer vom Motorblock und/oder Zylinderkopf sind sicherer, da mangels Ersatzmotoren bzw. durch hohe Preise, auch Langhuber in Evo-Karossen gelandet sind. Ggf. reicht es auch den Wagen zu fahren und zu kontrollieren ob der Drehzahlmesser bei moderater Beschleunigung (die Dinger tänzeln ganz ordentlich) tatsächlich bis 7.700 rpm geht oder bei 7 aufhört. In letzterem Fall ist definitiv was faul. Mit einer EFI (die man aber optisch sieht) könnte es aber auch ein Langhuber - oder auch ein Evo1/Langhuber mit Powerpack sein, die drehen bis 7.600 rpm.

War jetzt mehr als ich schreiben wollte, ist aber vielleicht zu berücksichtigen, nicht dass einer auf die (nicht so wenigen) Betrüger reinfällt.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Sam MK » 6. Nov 2012, 22:44

Hi,
danke. Ich habe das gerade geändert. Die Formulierung war in der Tat nicht ganz eindeutig.
MfG Sam
Sam MK
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2012, 14:47
Autos: Lotus Esprit S4s, BMW 325i Cabrio E30, VW Golf V TDI, Volvo V50, Peugeot E-Vivacity

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Nagilum » 7. Nov 2012, 13:52

Diese Maßnahmen ergaben eine Leistungssteigerung von 40, auf 235 PS hat geschrieben:

"Eine Leistungssteigerung um 41"... der 16V hatte keine 40 PS sondern 194. ;)
Darüberhinaus ist auch der Teil für mich etwas... schwierig, da mir nicht klar ist wo sich der Vergleich auf den Langhuber und wo auf den Evo 1 bezieht.
Soweit ich weiß hat der Evo 2 gegenüber dem Evo 1 keine breiteren Radläufe, sie wurden lediglich strömungsoptimiert um den cw-Wert zu senken.
Und man erhöhte nicht den Hub der Ventile sondern den der Einlassnockenwelle.
Ein 3-Stufen Fahrwerk war vorher schon erhältlich, es war bei den Evo lediglich als Serienausstattung dabei.
Ob die Dämpfer/Federn bei den Evos anders sind, kann ich aber nicht sagen.

(Ebenfalls) soweit ich weiß: Die DTM Wagen erreichten, je nach Differentialübersetzung entweder 4,5 Sek auf 100 oder 300 km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber nicht beides zusammen.

Aufgrund des Hochdrehzahlkonzeptes wurde zur Minimierung der bewegten Massen auf einen hydraulischen Ventilspielausgleich verzichtet. hat geschrieben:

Das galt für alle 16V Motoren, nicht speziell für den Evo2.

Da bereits andere verlinkt bzw. anderen gedankt wurde, wäre eine Erwähung des Forums sicher nicht verkehrt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 7. Nov 2012, 16:39

Hi Sam,

Kennst Du diese Seite?

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon LUDE » 7. Nov 2012, 20:52

Hmmm,

um ehrlich zu sein, wird es wohl schwer werden, mehrere Erfahrungsberichte von EVO II-Fahrern zu bekommen was die Alltagstauglichkeit,
bzw. die üblichen Problemchen des EVO II`s sind. Viele werden nicht mit einem solchen Auto täglich zur Arbeit fahren, wenn überhaupt Täglich, um berichten
zu können wo es harkt oder wo es besonders Quietscht beim EVO II.

Deshalb sollte man den EVO II mal im Grundsätzlichen sehen was er für ein Fahrzeug ist und in erster Linie ist er nun mal ein 190E.
Mit allen Rostanfälligkeiten, KE-Problemen und allem Anderen was ein normaler 190E auch hat.
Im speziellen kann man auch auf den "normalen" 190E 16V sehen um die Dringlichkeit der regelmäßigen Ventil-Kontrolle zu sehen, den Tausch
des Öldruck-Kettenspanners durch einen Rastenkettenspanner, oder dem Rostbefall unter den Radlaufverbreiterungen.
Ansonsten ist da nicht viel anders als bei den anderen 190er und 16V`s außer die Preise der spezifischen 16V- bzw. EVO-Teilen.

Wenn du mehr zum Auto schreiben möchtest so solltest du dir Test aus einschlägiger Literatur zu Gemüt führen.
Dort wird direkt verglichen, Fahreigenschaften beschrieben und und und.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Sam MK » 7. Nov 2012, 21:39

Hi,
danke für die Ausführungen. Ich habe einiges davon beherzigt.
@Nagilum: der Ventilhub ergibt sich aus der Nockenform - das hatte ich als Grundwissen vorausgesetzt. Sollte also eindeutig sein die Formulierung.
das es das 3-Stufenfahrwerk nicht auch in den anderen Modellen gab habe ich nciht geschrieben. Ich habe halt nur erwähnt, das es im Evo 2 Verwendung fand.
ich würde das Forum sehr gerne verlinken. Eine Anfrage an den Admin bezüglich Verwendung des Logos ist leider bisher unbeantwortet geblieben.
@Kaes : ich kenne diese Seite, seit ich den Link von dir im Lotus-Forum angeklickt habe. möchte aber nicht ausschließen, das ich vorher schonmal über die google-suche hier gelandet bin.

Ich bin auf jeden Fall für weitere Anregungen und Fehlerkorrekturen dankbar. Danke auch speziell Nagilum schonmal dafür. In dem Artikel selbst einem ganzen Forum zu danken ist mir eher unangenehm. Wenn bisher Danksagungen erfolgten, dann bezüglich einzelner Personen oder Firmen. Aber sehr gerne würde ich einen Link setzen. Dazu benötige ich aber das Logo, welches beispielsweise unter den Beiträgen von LUDE zu sehen ist. Wäre nett, wenn ich dahingehend eine Freigabe erhalten würde.
Bis bald !
MfG Sam
Sam MK
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2012, 14:47
Autos: Lotus Esprit S4s, BMW 325i Cabrio E30, VW Golf V TDI, Volvo V50, Peugeot E-Vivacity

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Nagilum » 7. Nov 2012, 22:22

Du machst die Seite aber für Leute, die ggf. nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Und wenn du von erleichterten Pleuelstangen auf Ventile mit mehr Hub gehst, klingt das erstmal so, als ob die Ventile "schuld" wären. Ich sehe schon den 1. rufen "ich brauch unbedingt Evo2 Ventile..." ;)

Ich glaube es wurden irgendwo mal die Einführungsschriften vom Evo 2 verlinkt, da stehen viele Details über die Änderungen drin.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 7. Nov 2012, 22:41

Sam MK hat geschrieben:@Kaes : ich kenne diese Seite, seit ich den Link von dir im Lotus-Forum angeklickt habe. möchte aber nicht ausschließen, das ich vorher schonmal über die google-suche hier gelandet bin.


Ich hier hatte eigentlich den Link hier reingesetzt, der ist aber irgendwie nicht angekommen... So macht die Nachrricht nicht wirklich Sinn ;)

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon 16vau » 7. Nov 2012, 22:50

Das Fahrwerk dürfte Hydraulisch sein und nicht Hydropneumatisch.

Die Bremssättel sind z.B. im Gegensatz zum Evo 1 nicht von Ate aus Stahl, sondern aus Alu und von Brembo. Scheiben und Beläge sind gleich.

Der Unterboden ist größtenteils mit Blechen verkleidet, um die Strömung zu optimieren.

Die Ölpumpe ist an einer anderen Stelle und wir mittels einer Kette angetrieben.

Die Hinterachsübersetzung ist wegen der höheren Höchstdrehzahl kürzer gewählt (3,46)


Spezielle Probleme kenn ich jetzt eigentlich keine. Die meisten Evo 2 wurden und werden nur im Sommer und sehr wenig bewegt, somit ist Rost normal kein Thema. Jedenfalls sehen die, die ich kenne,
von unten wie Neuwagen aus.

Aufpassen muß man nur bei solchen Fahrzeugen, die viel auf der Rennstrecke bewegt wurden. Die können schon mal verbogen sein.


Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Kaes » 7. Nov 2012, 23:02

Es ist nur ein hydraulisches Fahrwerk wenn die Bulleneier Tod sind. Ansonsten ist es schon hyropneumatisch. ;)

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Unterstützung Website

Beitragvon Sam MK » 8. Nov 2012, 10:28

Hi,
danke für die neuen Info´s.
@ Kaes: nein die Seite kannte ich nicht - danke für den link !
MfG Sam
Sam MK
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2012, 14:47
Autos: Lotus Esprit S4s, BMW 325i Cabrio E30, VW Golf V TDI, Volvo V50, Peugeot E-Vivacity


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste