Fehler auf der AMG Homepage?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Fehler auf der AMG Homepage?

Beitragvon love 16v » 22. Mär 2006, 12:29

Hallo Leute,

ich habe mal ein Frage und zwar war ich gestern auf der Hompage von AMG, unter der Rubrik „Über AMG“ ist der Link „35 Jahre AMG“ ganz unten kommt man dann zu einer kleinen Präsentation, danach zum Link Fahrzeuge.
In dieser Präsentation wird die Historie der AMG Fahrzeuge vorgestellt und das zweite Fahrzeug ist ein 190E 2.3 AMG von 1983 mit 160PS. Jetzt meine Frage an euch Fachleute gab es dieses Fahrzeug überhaupt, oder ist es nur ein Zahlendreher? Es könnte nämlich auch 190E 3.2 AMG sein, oder?

Hompage von AMG ist www.mercedes-amg.com

Ich habe morgen nämlich Schulung bei AMG und wenn dort ein Fehler auf der Hompage ist würde ich sie darauf aufmerksam machen.
Benutzeravatar
love 16v
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 15
Registriert: 4. Okt 2005, 10:19
Wohnort: Tübingen

Beitragvon D-TM1989 » 22. Mär 2006, 12:36

also ich würde sagen, das es schon ein 2,3er war...ein 3,2er mit nur 160ps würde ich bezweifeln, da der normale 2,6er ohne kat schon 166ps hatte
aber ich lasse mich auch gerne überraschen, wer weiss genaueres?
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Racer » 22. Mär 2006, 12:45

Den 3.2 AMG gab es 1983 noch nicht, das ist 100%ig sicher.
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon NullPositiv » 22. Mär 2006, 13:34

ja es gab einen 2.3er. ganz sicher.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 22. Mär 2006, 13:40

moin zusammen,

ich weiß nichts definitives dazu - aber :)

Wie Micha in dem thread über den Salzburger EVO schon schrieb, war AMG in den 80ern halt "irgend" ein Tuner, wie Lotec, Brabus, Oettinger usw. auch.

Es hat damals Ausbaustufen des Zweiventilers gegeben, die im W201 und W124 bis 180 PS machten, klassisches Tuning mit erhöhter Verdichtung und größeren Ventilen etc. Ich habe irgendwo einen Artikel über einen Lonnemann-Motor (oder so), der genau so getuned war.

Das ganze wurde hinfällig, als 1984 der 16V kam und 1986 der 190E 2.6, da gab es dann praktisch die gleiche Leistung vom Hersteller günstiger.

Es ist daher für mich denkbar, daß AMG damals ebenfalls so einen Motor gebaut hat, ich weiß es aber leider nicht.
Tuning der 80er ist ein spannendes Thema, weiß jemand mehr?

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon gti » 22. Mär 2006, 14:18

Jaha- den gabs wirklich!
(hab einfach google benutzt)
Sprachprobleme ändern wohl an der Existenz nix :)
[web]http://www.mercedes-damien.com/historique/amg%20sous%20menu/AMG%20W201/amg%20w201.htm[/web]

und dann hab ich noch ein fremdsprachiges Zitat aus einem anderen Foreum:
Thorsten 190 hat geschrieben:The AMG W201 2.3


AMG was using another camshaft, optimized cylinder head (machined intake ports and a modified combustion chamber arround the valves) and a AMG exhaust system.

The AMG 2.3 gots 160HP (no catalytic converter and with leaded fuel).

About 1985 AMG start using catalytic converters (150HP).

For north america AMG developed a unleaded fuel version with 145HP.

The 150HP got a 9,4:1 compression and the 145HP a 8,3:1 compression.



regards

Thorsten


Grizzlies
gti
 

Beitragvon EVOFAHRER » 22. Mär 2006, 14:23

Das war ein vergroserte 2.0 und das war ein orginaler amg fahrzeug welche es auch in breit variante gegeben hatte.
Im jedem fall habe ich solch ein fahrzeug gesehen beim mb rotterdam ohne die leistung steigerung
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste