Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC Turbo

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon shaq » 20. Jan 2013, 21:14

Falls Du willst Saugmotor behalten, d.H. das ohne Aufladung so eine Leistungsteigerung antrifft ist gibt´s nur ein Weg

Mitteldruck erhöhen und Drehzahlgrenze erhöhen.

Ich kann grob sagen das sie verantwortlich sind zum leistungsteigerung 50% - 50% und endeffekt kann bis 300PS bringen und mehr Mitteldruck in Praxis heißt mehr Drehmoment was das wichtigste ist. Unsere Forenmitglieder haben einige Maßnahmen durchgeführt aber keiner mir bekannt alles von diese zusammen und in Endeffekt haben wir in Forum paar Fahrzeuge mit 250-260 PS:

In Praxis Mitteldruck erhöhen - das heißt bessere Zylinderfüllung und auch gute Zylinderspüllung das nur kleines Anteil des Abgas kommt zurück in Brennkammer für folgende Brennzyklus.

1. Ansaugtrakt optimierung (Saugrohr erweitern und an ZK Einlaßkanalle anpassen, Einlaßkanalle bearbeiten, bzw optimieren, Ventilsitze in Rennausführung fräsen, größere Drosselklappe am besten noch mit Trompetten)
2. Kompression erhöhen (Kopf plannen - amateur, Block plannen - besser, andere Kolben, bzw Kolben wie Cosworth mit 45 Grad dach - am besten)
3. Kraftstoff besser dosieren (EFI einbauen oder KE frei programmieren)
4. Zündung früher stellen mittels andere Zündmappe
5. Steuerzeiten einstellen (einstellbare NoWe Räder) für mehr Überschneidung oder auch andere Einlaß NoWe
6. Auslaßkanalle optimieren
7. Auspuffanlage einbauen mit mehr durchfluß bzw weniger Staudruck.
8. Brennräume ausgleichen

Drehzahlgrenze erhöhen

1. Mit Standardteile sind 2.3-16 als kürzhubigste das beste Patient für 8500+ dann folgen EVOs bis 8500 aber beim std. 2.5-16 (Langhuber) nur ein bisschen mehr möglich, d.H. 7500 ist die Grenze
2. Langhuber brauchen andere Kolben und Pleuel für ein bisschen mehr, aber ist nicht zu viel das max. Kolbengeschwindigkeit ist schnell erreicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier soll man sagen das EFI allein keine Leistungwunder ist, von gennante Maßnahmen jede will ein Anteil an Leistungzuwachs bringen aber wenn man spricht welche allein großes unteschied machen kann ist das klasisches Zylinderkopftuning (Man kann mehr lesen in Bücher von Gert Hack Autos Schneller Machen oder auch Tuning von Sierra Cosworth DOHC for Street and Race)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für schneller 16v zu haben neben Motor am wichtigste ist Gewichtreduzierung bei Karosse, unser Mikael aus Schweden (Evo 1 Replica) oder Bernd (Evo 2 Replica Diebels Alt) sind gute exemplare, magische grenze von 1000kg ist fast erreicht. :party

MfG
Nicholas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon slalom w201 » 20. Jan 2013, 21:54

Hi ,
@LUDE
ich wollte eigentlich nicht dich zitieren nur den Satz bzw dessen Aussage . Viele hätten gerne mehr Bums in ihren 190ern , oft Leute die aus anderen Lagern kommen und ihren ersten Benz haben . Für diese bekommt man meist für wenig Geld ein Leistungskit ( so in etwa http://www.ebay.de/itm/Turbo-Kit-fur-BM ... 978wt_1031 ) und bei Benzens sollten sie jetzt richtig Geld für so was hinlegen . So kommt es zu vielen Anfragen und doch keinem Kauf .
Also nichts für Ungut Lude , du hast ja deinen Umbau durchgezogen .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2013, 22:13

Nix für ungut aber wenn ich mir die Beschreibung so durchlese... da rollen sich mit die Zehnägel auf. Da ist der niedrige Preis nicht unbedingt günstig.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 20. Jan 2013, 22:15

Was meinst du Nagilum
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 21. Jan 2013, 15:09

Hallo Saymen.

Also erstmal ist es alles eine Geschmacksfrage welche Richtung der Leistungssteigerung man einschlagen möchte!

Ich bin schon einen 2.5-16V mit Flachschieber gefahren, meinen eigenen bearbeiteten 2.3-16V (ECE), einen aufgeladen 190E-3.0 (m103).....usw.

Ich habe mich für einen Kompressorumbau für meinen 2.3-16V entschieden. Da ich alles in Eigenregie tätige, ist natürlich ein solcher Umbau schonmal um einiges günstiger als bei einem professionellen Tuner -> Logisch! Die wollen ja auch Leben bzw. ihren Unterhalt sichern.

Anderseits muss man auch sagen, dass man sich nur mit dem gewissen Know-How an einen solchen Umbau ranwagen sollte.

Bei meinem 2.3-16V habe ich die Verdichtung auf knapp 11:1 angehoben (Motorblock und Zylinderkopf geplant), den Zylinderkopf komplett bearbeitet (Kanäle aufgeweitet, gefräst und poliert, Ventile....etc). Alle Komponenten wurden erneuert -> Quasi ein neuer Motor! Und ich muss sagen, dass dies schon sehr gut vorran geht.

Da ich die Charakteristik des Saugers nicht verlieren möchte (spontan) habe ich mich für einen Kompressorumbau entschieden. Was natürlich wieder Änderungen der Motorkompenten Pleuele, Kolben...usw nach sich zieht.

Also wie die anderen Vorredner es schon erwähnt hatten, belies dich erstmal ganz in Ruhe und bild dir dann deine Meinung. Wie gesagt wäre es vielleicht für dich am besten ein paar Treffen zu besuchen wo eventuell verschiedene Fahrzeuge mit verschieden Konzepten der Leistungssteigerung vertreten sind.

PS: Eine EFI ist nicht immer zwingend notwendig. Zwar eine gute Option aber selbst für eine Aufladung gibt es Mittel und Wege um auch mit der KE-Jetronic vernünftig zu fahren. -> Bezüglich deiner Originalität die du beibehalten willst.

PS: Komme auch aus Göttingen :)

Lg
Eric

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 21. Jan 2013, 16:05

Saymen: Das fängt schon damit an, dass in de Beschreibung steht dass eine Reduzierplatte sowie irgendein Steuergerät emfpohlen werden, die zusammen noch einmal rund 400 € kosten. Unseriöser geht's kaum. Dass das angebotene Zeug dann für 0,4 bis 1,6 Bar gut sein soll... mit dem kleinen LLK... das ist Harz4tuning.

Aber von APR z.B. gibt's zu teil Kits für 3-4.000 € die alles mögliche liefern, ganz brauchbar wirken und einen 2 Liter TFSI auf >300 PS prügeln sollen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Tom2.516v » 21. Jan 2013, 18:33

Hi saymen,

bezüglich der DTM pleuel von der besagten Firma, sag ich nur soviel.

Geh mal kurz in dich und frag dich selbst mal, wenn du original DTM pleuel hättest, würdest du die dann für en Hunderter verkaufen? die kosten sonst ein vermögen!

Desweiteren glaube ich nicht das DTM pleuel ( man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ) aus einem klasse I motor auf deine Kurbelwelle passen.

Man bekommt immer von allen seiten viel erzählt, aber mach dich selbst schlau und nimm solche sachen( und mögen es nur kleinigkeiten sein ) genau unter die lupe.

Und ein Kompressor umbau mit Revision, da kommst du mit 10.000€ nicht hin, definitiv nicht.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 19:04

Abend an alle ;-)
Nagi danke erstmal und ich hab es jetzt verstanden.

Tom zu dir muss ich sagen, du hast ja recht. ist ja eigentlich logisch

Hallo Eric, stimmt, ich muss mir am besten wirklich mal sowas anschauen um mir meine eigene Meinung zu bilden.

habe aber wieder was neues gehört heute wo ich mich dann jetzt frage ob ich jetzt überhaupt noch was an Tuning mache oder nicht.
Mein 190er ist ein BJ85 der ECE mit 185PS und der wird ja dann ein Oldtimer 2015, mir wurde gesagt das ich kein H bekomme wenn ich Motortuning mache.
Wollte mich beim TÜV erkundigen heut, hatte aber schon zu :-( 17.10 Uhr
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 21. Jan 2013, 19:57

Saymen´s EVO II hat geschrieben:Abend an alle ;-)
Nagi danke erstmal und ich hab es jetzt verstanden.

Tom zu dir muss ich sagen, du hast ja recht. ist ja eigentlich logisch

Hallo Eric, stimmt, ich muss mir am besten wirklich mal sowas anschauen um mir meine eigene Meinung zu bilden.

habe aber wieder was neues gehört heute wo ich mich dann jetzt frage ob ich jetzt überhaupt noch was an Tuning mache oder nicht.
Mein 190er ist ein BJ85 der ECE mit 185PS und der wird ja dann ein Oldtimer 2015, mir wurde gesagt das ich kein H bekomme wenn ich Motortuning mache.
Wollte mich beim TÜV erkundigen heut, hatte aber schon zu :-( 17.10 Uhr


Hallo Saymen.

Willst du ein H-Kennzeichen erhalten sind nur zeitgenössische Veränderungen die es damals auch original gab gestattet.
Bezüglich einer Leistungssteigerung kann man trotzdem was machen. Lediglich käme da nur das klassische Motortuning in Frage.
Mit einem Kompressor, Flachschieber oder EDKA wird das natürlich nichts.
Theoretisch müsste es mit einen originalen 2.3-16V Lotec oder originalen Umbau (kit) auch möglich sein, da dies ja offiziell für den W201 vertrieben wurde.
Einfach mal mit den Tüv´er deines Vertrauens sprechen.

Aber in deinem Fall würde ich dir raten deinen 2.3-16V original zu belassen und eben/eventuell es bei dem klassischen Motortuning belassen (was auch schon einiges bringt -> wenn es vernünftig praktiziert wird.). Und wenn du magst können wir im April auch mal gerne eine Probefahrt mit meinem 16V machen, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst was mit "relativ" einfachen Mitteln an Leistung/Performance zu holen ist!

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 21. Jan 2013, 20:13

Der ist doch auf EVO II umgebaut?
Der wird doch so oder kein Oldtimer, oder irre ich mich da?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 20:28

Frage Eric zu deinem Text

Aber in deinem Fall würde ich dir raten deinen 2.3-16V original zu belassen und eben/eventuell es bei dem klassischen Motortuning belassen (was auch schon einiges bringt -> wenn es vernünftig praktiziert wird.). Und wenn du magst können wir im April auch mal gerne eine Probefahrt mit meinem 16V machen, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst was mit "relativ" einfachen Mitteln an Leistung/Performance zu holen ist!

was heißt bei dir klassisches Motortunig bei dir?? und was bringt es ca an leistung??

Ich weiß ja das dann nur ein LOTEC Motor in frage kommen würde, weil er ja aus den 80ern ist
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Ändy » 21. Jan 2013, 20:32

Eric_190er hat geschrieben:Bezüglich einer Leistungssteigerung kann man trotzdem was machen. Lediglich käme da nur das klassische Motortuning in Frage.
Mit einem Kompressor, Flachschieber oder EDKA wird das natürlich nichts.



Hallo Eric,

Das mit dem Flachschieber stimmt nicht ganz, da er ja damals in der DTM verwendet wurde, darf man den als zeitgenössisches Tuning verstehen.

mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 21. Jan 2013, 21:01

Hallo.

@Ändy:
Ja mit dem Flachschieber hast du recht. Jedoch ist mein Stand, dass das verwendete Tuningmaterial auch im öffentliche Straßenverkehr genutzt werden durfte.
Da in der Blütezeit des 190er´s (DTM) die Flachschieberanlage lediglich für Rennsportzwecke verwendet wurde, bezweifel ich das man mit der Flachschieberanlage ein H-Kennzeichen bekommt. Wenn ich mich irre lasse ich mich auch gerne berichtigen. Soweit mir bekannt ist, wurden seit letzten Jahr auch die Kriterien für ein H-Kennzeichen verschäft. Allgemeinzustand und und und.

@Saymen: Klassisches Tuning heißt z.B.: Verdichtung erhöhen (andere Kolben, Kopf und/oder Block planen, Andere/Größere Ventile, Ventilsitze bearbeiten, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten (Aufweiten und Glätten/Polieren/Entgraten), Andere Nockenwellen und/oder Nockenwellenräder (einstellbar), EVO II Kurbelwelle (4 anstatt 8 Ausgleichgewichte -> höhere Drehzahlen), Ansaugtrakt und Abgasseite überarbeiten ohne auffällige äußere Veränderungen zu verursachen.

Was dabei rauskommt kann man meiner Meinung nach nie pauschal sagen. Ich habe die Erfahrungen gemacht das es sich von Motor zu Motor immer etwas abweicht.
Entscheidend ist nicht mal die Nenn.Leistung/Drehmoment auf dem Papier sonder der Subjektive Effekt auf den Fahrer und dessen Einschätzung. Den jeder Besitzer kann bessere einschätzen ob der WOW-Effekt vorliegt oder er eben zufrieden ist. Wenn ich dir jetzt sagen würde das du eben mal 100PS damit rausholen wirst, würde ich dich wohl anlügen und deine Erwartungen würden nicht erfüllt werden. Ich habe gelernt mit wenig oder eben nicht all zu hohen Erwartungen an sowas ranzugehen, denn der Überraschungseffekt ist dann eben größer wenn die Erwartungen übertroffen werden und der Frust bei unbefriedigenden Ergebnis ist dann bei weitem nicht so schlimm. Und wenn man danach ein schönes Grinsen im Gesicht hat, dann wird es sich schon gelohnt haben. :wink:

Kurz gesagt: Sauger-Tuning (Klassisch) kann einiges bringen ist aber auch mit Kosten und dem entsprechenden Aufwand verbunden.

In meinem Fall war es deutlich spürbar den Unterschied vom Serien 2.3-16V ECE festzustellen gegenüber des neu renovierten und bearbeiteten 2.3-16V ECE Motor´s.

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 21:21

Das hört sich ja sehr gut an ;-))
Motor von innen gepimpt und außen sieht man nichts von..... genau das brauche ich für meinen H!!!

Danke Eric

jetzt muss ich nur noch jemanden finden der so etwas macht.... ich glaube ich weis auch wer oder welche Firma.

wie sieht das eigentlich aus wenn man die EFI 1 verbaut?? sieht man das von aussen??? um den Motor drum rum??
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 21. Jan 2013, 21:31

Saymen´s EVO II hat geschrieben:Das hört sich ja sehr gut an ;-))
Motor von innen gepimpt und außen sieht man nichts von..... genau das brauche ich für meinen H!!!

Danke Eric

jetzt muss ich nur noch jemanden finden der so etwas macht.... ich glaube ich weis auch wer oder welche Firma.

wie sieht das eigentlich aus wenn man die EFI 1 verbaut?? sieht man das von aussen??? um den Motor drum rum??


JA, das ist zu sehen.
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 21:36

:-( Tja dann muss ich darauf auch verzichten.

Oder ich warte bis ich mein H habe und lasse es dann machen. Auch eine möglichkeit
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon max190 » 21. Jan 2013, 21:38

IMG_59721.JPG
Das sieht dann so aus - eher unscheinbar wenn man sich die blauen Samco-Schläuche wegdenkt.
EFI 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 21:53

naja und wenn ich den Tüver verklicke ich habe sie angestrichen?? :?: scherz okay
also auch nichts für mich.....

So nen misst, war bereit nen Kompressor umbau zu machen... hatte heute noch mit Lothar getelt und nen Termin ausgemacht am 03,03 in 1 1/2 Monaten.
Dann wollte ich ihn mein baby bringen.
Muss wohl nochmal abwarten und evtl absagen und es mir genau überlegen Leute.
Ich danke euch allen trotzdem für eure mühe und Antworten.
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon max190 » 21. Jan 2013, 22:10

Ein H-Kennzeichen oder Youngtimer Kennzeichen ist natürlich was schönes.
Aber die wenigsten hier nutzen ihr Auto noch im Alltag und/oder haben auf Saison angemeldet.

Mir so viel Fahrspaß nehmen zu lassen nur um ein paar Kröten Steuer und Versicherung zu sparen und mit nem
anderen Kennzeichen durch die Gegend zu fahren, wäre es mir persönlich nicht wert.
Hierüber gibt es im Forum natürlich geteilte Meinungen - einige stehn auf Original und zählen die Jahre bis zum H-Kennzeichen,
andere tunen lieber und machen was sie für gut finden ohne Rücksicht auf die Konsequenz bezüglich des H-Kennzeichens.

Ist deine Entscheidung - kannst dir ja noch einige Gedanken machen.

Zum Thema Kompressor (übrigens von dem besagten Motorenbauer mit dem du telefoniert hast gefahren)
kommt mir nochmals dieses alte Video in Erinnerung :wink:



Ein Kompressor hängt halt gierig am Gas und hat quasi Druck in allen Lebenslagen.


Die Einzeldrossel kommt halt eher über die Drehzahl und den damit verbundenen Sound!
Hier mal wirklich ein Asbach uraltes Video - EVOI Motor mit Einzeldrosselklappenumbau.

Egal wie du es machst - Saugertuning ist einfach teuer!
Wie gesagt:
Für Soundfans +etwas Leistungbums: EFI II, Einzeldrossel, Flachschieber
Für richtig Mehrleistung: Kompressor, Turbo(vermutlich schwerste Projekt)

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 21. Jan 2013, 22:36

Also Max,
beides total geile Filme, wobei ich den ersten schon kante.
wusste gar nicht das es der Typ ist mit dem ich Tele. hab. Aber okay.

Das H ist nur für mich um anderen Leuten aber auch zu zeigen die keine ahnung haben das dass Auto, also meiner orginal ist und kein
Mc Donald´s UMBAU.
Weil die Leute sagen, meiner (also deren) 190er sah anders aus, es nervt ein wenig......und nicht um das Geld zu sparen.

aber du hast recht, nur wegen dem H auf sowas zu verzichten.... tzzze
jetzt wo ich den Kompressor wieder gehört habe oder die Einzeldrossel, bekomm ich HERZRASEN und volles rohr ADRENALIN in mir ;-)
oh man oh mann, du machst mich gerade total fertig.

jetzt weiß ich wieder nicht mehr was ich will.....!

so nen f . . k
LG Saymen der Baby Benz Liebhaber
Saymen,s EVO II
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2013, 22:33
Wohnort: Göttingen
Autos: Mercedes w201 EVO II und w126 Coupe von M. Schulz Breitbau Umbau

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste