Falls Du willst Saugmotor behalten, d.H. das ohne Aufladung so eine Leistungsteigerung antrifft ist gibt´s nur ein Weg
Mitteldruck erhöhen und Drehzahlgrenze erhöhen.
Ich kann grob sagen das sie verantwortlich sind zum leistungsteigerung 50% - 50% und endeffekt kann bis 300PS bringen und mehr Mitteldruck in Praxis heißt mehr Drehmoment was das wichtigste ist. Unsere Forenmitglieder haben einige Maßnahmen durchgeführt aber keiner mir bekannt alles von diese zusammen und in Endeffekt haben wir in Forum paar Fahrzeuge mit 250-260 PS:
In Praxis Mitteldruck erhöhen - das heißt bessere Zylinderfüllung und auch gute Zylinderspüllung das nur kleines Anteil des Abgas kommt zurück in Brennkammer für folgende Brennzyklus.
1. Ansaugtrakt optimierung (Saugrohr erweitern und an ZK Einlaßkanalle anpassen, Einlaßkanalle bearbeiten, bzw optimieren, Ventilsitze in Rennausführung fräsen, größere Drosselklappe am besten noch mit Trompetten)
2. Kompression erhöhen (Kopf plannen - amateur, Block plannen - besser, andere Kolben, bzw Kolben wie Cosworth mit 45 Grad dach - am besten)
3. Kraftstoff besser dosieren (EFI einbauen oder KE frei programmieren)
4. Zündung früher stellen mittels andere Zündmappe
5. Steuerzeiten einstellen (einstellbare NoWe Räder) für mehr Überschneidung oder auch andere Einlaß NoWe
6. Auslaßkanalle optimieren
7. Auspuffanlage einbauen mit mehr durchfluß bzw weniger Staudruck.
8. Brennräume ausgleichen
Drehzahlgrenze erhöhen
1. Mit Standardteile sind 2.3-16 als kürzhubigste das beste Patient für 8500+ dann folgen EVOs bis 8500 aber beim std. 2.5-16 (Langhuber) nur ein bisschen mehr möglich, d.H. 7500 ist die Grenze
2. Langhuber brauchen andere Kolben und Pleuel für ein bisschen mehr, aber ist nicht zu viel das max. Kolbengeschwindigkeit ist schnell erreicht.
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Hier soll man sagen das EFI allein keine Leistungwunder ist, von gennante Maßnahmen jede will ein Anteil an Leistungzuwachs bringen aber wenn man spricht welche allein großes unteschied machen kann ist das klasisches Zylinderkopftuning (Man kann mehr lesen in Bücher von Gert Hack Autos Schneller Machen oder auch Tuning von Sierra Cosworth DOHC for Street and Race)
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Für schneller 16v zu haben neben Motor am wichtigste ist Gewichtreduzierung bei Karosse, unser Mikael aus Schweden (Evo 1 Replica) oder Bernd (Evo 2 Replica Diebels Alt) sind gute exemplare, magische grenze von 1000kg ist fast erreicht.
MfG
Nicholas