Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC Turbo

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC Turbo

Beitragvon Saymen,s EVO II » 19. Jan 2013, 19:26

Moin Leute

bin relative neu hier, mir wurde dazu geraten von Chris Crack mich im Forum anzumelden wenn ich kontakte knüpfen möchte oder nach teilen suche.....

nun ich besitze einen w201 2,3 16v mit 185PS der ORGINAL von MERCEDES in den 90ern jahren auf EVOII umgebaut wurden ist.
das Problem was ich habe ist, der wagen sieht nach schnell und power aus, aber kommt leider nicht so vorwärts wie er aussieht :-(

suche deshalb einen Motor, am besten einen der damals von LOTEC umgebaut wurden ist mit 286 PS was die hatten.
oder einen Orginal EVO II Motor
oder einen anderen 16v Motor der evtl schon zurecht gemacht ist und genug druck hat.

wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
ihr könnt mir gern schreiben oder mich anrufen unter meiner Hausnr. 0551/200 23 973 oder Handy 0157 377 330 51

lg saymen
Zuletzt geändert von Saymen,s EVO II am 19. Jan 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 19. Jan 2013, 19:33

Hallo und Willkommen im Forum.
Also einen LOTEC Motor oder Umbausatz zu bekommen wird wohl teurer
oder fast so teuer wie ein Umbau auf Kompressor wie ich ihn habe, oder einen
Einzeldrossel bzw Flachschieberanlage.

Hier im Forum findest du zum Thema Tuning ein Menge Threads.
Gib mal Kompressor oder Flachschieber in der Suche ein.
Dein Motor ist ja tunebar.....

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 19. Jan 2013, 19:43

Hallo Lude,
danke erstmal für deine Antwort.
wollte aber gern was orginal ist haben, da würde ja nur AMG Power Pack, EVO II oder LOTEC in frage kommen.
aber Kompressor oder Flachschieberanlage hört sich auch nicht schlecht an....

und wer macht so ne umbauten?? und wie teuer ist sowas überhaupt.

lg
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 19. Jan 2013, 20:24

Also die Firma ****(suche benutzen!) bietet sowas an.
Ein Power Pack wurde bei AMG nach meinem wissen mitte der 90er Jahre nach Südafrika verkauft.
Es wird also schwer werden so einen zu bekommen.
Bei der oben gennanten Firma könntest du glück haben und ein EVO II Motor bekommen.
Bei Lotec habe ich vor Jahren auch mal angerufen und die wollten damals schon 15.000€.
Ein EVO II Motor wird da auch nicht viel günstiger sein.

Ein Kompressorumbau bzw. eine Einzeldrossel oder ein Flachschieberumbau liegt auch bei 10.000€ bis 12.000€.

Da dein Wagen kein echter EVO II ist also in der Fahrgestellnummer kein WDB 201 036 steht wird er auch mit einem
EVO II - Motor nicht zu einem echten EVO II. Lotec ist ein Tuner der damals was angeboten hat, so wie auch Oettinger.
Die haben aus nem 2.3-16 einen 2.6-16 gemacht.

Überlegs dir gut!

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 19. Jan 2013, 20:25

Ach ja, das Power Pack gabs auch nur für den 2.5-16!
Lässt sich vielleicht addaptieren, aber das wird teurer als gleich einen EFI umbau zu machen.

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 19. Jan 2013, 20:53

also von der firma ***** habe ich schon gehört,
habe auch angerufen und nachgefragt was sich lohnen würde für mich, der nette Lothar hat mir nen angebot zusammengestellt für 10000 Euro ca.
Motor aus und einbau für 500 Euro
Generalüberholung 3750 Euro
EFI 1 3750 Euro
EFI 2 für 1800 Euro mit Nockenwellen zusammen
eine Sportkupplung für 380 Euro
polierte Pleul aus der DTM für 100 Euro
__________
macht unterm strich 10280 Euro
mein 16v hätte dann ca. 235 bis 240 PS. Ist das okay das Preis-Leistungsverhältnis

bei der Firma LOTEC hatte ich auch angerufen und die wollten 20000 Euro ohne den Motor General zu überholen. total unfreundlich gewesen der Chef


lg Saymen und :danke
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 19. Jan 2013, 21:03

Der Chef bei Lotec hat wohl auch kaum Interesse an Tuning
des 190E`s. Warum auch, die verkaufen andere Sachen
bei dem man mehr Geld verdienen kann.

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon rennente16v » 19. Jan 2013, 21:14

Es ist wohl extrem subjektiv, wieviel Leistung - besser Drehmoment in welchem Drehzahlbereich man für sein individuelles Fahrzeug für o.k empfindet,

-Saugertuning, eher Drehzahl-Orgien

- Turbo

- Kompressor

- Hubraum, mehr Zylinder ?

Anschauen von entsprechenden Fahrzeugen bei "Racing-Days" z.b. Pfingsten Hockenheimring bringt Bildung.
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 19. Jan 2013, 21:23

rennente16v hat geschrieben:Es ist wohl extrem subjektiv, wieviel Leistung - besser Drehmoment in welchem Drehzahlbereich man für sein individuelles Fahrzeug für o.k empfindet,

-Saugertuning, eher Drehzahl-Orgien

- Turbo

- Kompressor

- Hubraum, mehr Zylinder ?

Anschauen von entsprechenden Fahrzeugen bei "Racing-Days" z.b. Pfingsten Hockenheimring bringt Bildung.


Da kann ich dir nur beipflichten....zu dem Thema findet man in der Suche noch viel mehr! Also lesen lesen lesen!

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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon slalom w201 » 19. Jan 2013, 22:59

LUDE hat geschrieben:bei der Firma LOTEC hatte ich auch angerufen und die wollten 20000 Euro ohne den Motor General zu überholen. total unfreundlich gewesen der Chef

wundert mich nicht , möchte nicht wissen wie viele da in letzter Zeit angerufen haben um nach dem Preis zu fragen und dann wars das . Bei anderen Marken muß man froh sein , wenn für so alte Autos überhaupt noch Serienteile bekommt .
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 20. Jan 2013, 00:32

slalom w201 hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:bei der Firma LOTEC hatte ich auch angerufen und die wollten 20000 Euro ohne den Motor General zu überholen. total unfreundlich gewesen der Chef

wundert mich nicht , möchte nicht wissen wie viele da in letzter Zeit angerufen haben um nach dem Preis zu fragen und dann wars das . Bei anderen Marken muß man froh sein , wenn für so alte Autos überhaupt noch Serienteile bekommt .



Hallo Slalom! Du hast mich Zitiert mit einem Satz den Sayman geschrieben hat!
Bitte aufpassen beim Zitieren! Ist ja nicht tragisch kann aber vielleicht mal ins Auge gehen!

Ich hatte bei Lotec schon 2007 oder so angerufen, war auf alle Fälle in den ersten Jahren nachdem ich meinen 16V gekauft hatte.
Mosselmann bietet da noch nen Turbokit an, oder die hatten vor ne Neuauflage zu machen.


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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2013, 00:50

10.000 € für Bums sind durchaus eine gängige Hausnummer.
Das Problem bei deinem ECE ist, dass er für Aufladung aufgrund der hohen Verdichtung erst einmal sehr ungeeignet ist. Man müsste Kolben oder Pleuel verändern um die Verdichtung zu reduzieren.
Experimente mit dickeren Kopfdichtungen sind sehr gewagt, sollten aber auch schon funktioniert haben.
Du solltest erst einmal entscheiden ob du Saugertuning oder Ladedruck möchtest, da sich die Wege nach einer EFI schnell trennen.
für 10-15.000 € sollte eine Einzeldrosselanlage oder ein Kompressortuning drin sitzen, Leistungstechnisch schwierig zu sagen, aber mit beidem sollten 280-300 PS möglich sein (dann aber eher für 15 als für 10.000 €). Generell sind Leistungssteigerungen beim 190er keine günstige Sache.
Sicher fährst du aber auf jeden Fall, wenn du ersteinmal eine EFI verbaust, die ist Grundlage für alle 'größeren' Leistungsumbauten - eine schärfere Nockenwelle darf es auch ruhig sein.
Beim Auspuff stellt sich schon wieder die Frage nach dem Ziel, die von dir genannte Firma vertreibt z.B. 2 Auspuffanlagen die sich deutlich voneinander unterscheiden, jedoch beide deutlich besser sind als die Serienanlage. Die günstigere steht auch ab und zu gebraucht im Forum oder auf eBay.

Gruß
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Tom2.516v » 20. Jan 2013, 12:01

Hi

Da ich Fahrzeuge beider kategorien kenne und auch schon gefahren bin und selbst einen habe :-)) , also ich meine einzeldrossel sowie kompressor muss ich sagen wenn du ein fan von ansauggeräusch bist dann hol dir eine Einzeldrossel, wenn du was willst was richtig voran geht dann hol dir ein kompressor umbau. das ist echt krasser scheiß,

Du solltest dir im Vorfeld klar sein was du für dich willst. Vielleicht wohnt ja einer in deiner nähe wo du dir sowas mal ansehen kannst.

P.s. 100€ für polierte DTM pleuel beim Lothar? Ich schmeiß mich weg, Da fahr ich am montag direkt mal zu dem Lothar :shock:

also ich wohne in 54450. Dort kannst du dir gerne einen 2.5 16v mit EDKA anschauen, der is auch von ****(suche benutzen), Oder zum Fränk, der wohnt auch nicht weit von mir.

Gruß Tom
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Henger » 20. Jan 2013, 12:50

Moin Leute,

wenn ihr Tuner/Firmen empfehlen möchtet, bitte auf die Mail oder PN Ebene ausweichen.
Im Forum hat das in der Vergangenheit leider immer zu Streitereien und unnützen Diskussionen geführt.
Aus diesem Grund habe ich den ein oder anderen Edit im Thread vorgenommen sowie einen Beitrag entfernt.
Bitte um Verständnis!

Netten Gruß

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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon shaq » 20. Jan 2013, 14:11

Was ist unterschied zwischen Atec EFI1 und EFI2, warum ist EFI2 soviel billiger?

MfG
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Tom2.516v » 20. Jan 2013, 14:32

Hi Nicholas,

Die EFI I und II unterscheiden sich im Aufbau des Ansaugtraktes. EFI I ist das Originale saugrohr mit der Elektronik und EFI II hat die so genannte Brotbox.

EFI 2 wird wohl aus dem grund billiger sein da die elektronik ja schon vorhanden ist.

Gruß Tom
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2013, 15:19

Die EFI 2 basiert auf EFI 1 (das sind nur Namen der Firma, die Unterteilung gibt es nicht gernerell!) und setzt diese voraus.
D.h. der Preis für "Stufe 2" bedingt, dass du die normale EFI gekauft hast. ;)
Göttingen ist von hier aus ca. 2,5-3h entfernt, für eine Probefahrt wohl etwas weit.

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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon shaq » 20. Jan 2013, 17:46

Danke für Antworten! 8)
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 20. Jan 2013, 19:26

Hallo an alle die mir was geschrieben haben

erstmal zu NAGILUM: ich möchte ganz gern Laedruck haben, aber 10000Euro sind schon meine Schmerzgrenze die ich ausgeben möchte erstmal.
und eine Auspuffanlage wollte ich auch nicht vom Lothar, weil ich gern meine Orginal EVO II anlage behalten wollte... oder ist die andere besser von ihm??

jetzt zu dir TOM:
also ich schon ein Fan von Ladedruck... aber es sind auch wieder andere kosten womit ich bestimmt nicht mit 10000 Euro hinkomme. Oder??
der Lothar hat von den Pleul noch 10 Paar liegen hat er gesagt und und macht sie mir rein für das Geld. Warum schmeisst dich weg?? was kostet denn sowass sonst? ihr wohnt alle leider zu weit weg von mir, ich komme aus 37085 Göttingen.

jetzt nu NICOLAS:
die EFI 2 bekomme ich nur zu dem Preiß weil sie erstens nicht neu ist sondern gebraucht, weil der der sie gefahren hatte jetzt ein Kompressor umbau macht.
Sonst natürlich Teurer.


jetzt mal an alle meine Fragen:
Frage 1: was meint ihr? ist der Preiß für die Leistung okay???
Frage 2: merkt man die Power aufjedenfall mit der EFI 1 und EFI 2 mit der 235 bis 240 PS sodass sie für einen Golf 6 GTI oder sogar für einen R Golf reicht?

bei dem wo ich mir das angucken könnte, wäre bei dem Team Startler.. der ist in Hann. Münden und das ist von mir aus 35km weit.

vielen Dank an alle die mir geschrieben und antworten gegeben haben

LG Saymen
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2013, 20:14

Der aus Hannmünden hat keinen Kompressorumbau, Ladedruck kannste bei dem schonmal knicken - oder er hat das heimlich gemacht.
10 Scheine für 'n Kompressorumbau ohne dass EFI & co vorhanden sind... schwierig. Allein der Kompressor kostet schon 2 Scheine, dann das Ladedruckzeug, die EFI (nochmal ~1-2 Scheine, je nach Modell, Kabelbaum etc.) und das ist vieel Arbeit.
Darüberhinaus sollten die Bremsen passen, die Kupplung durch eine stärkere ersetzt werden, evtl. das Fahrwerk noch anpassen (mit dem Serienfahrwerk geht das überhaupt gar nicht, viel zu weich!)... ich denke du solltest eher mit 15 kalkulieren. Motor Revision sind ja auch nochmal ~3-4 Scheine und ohne die wird das schwer, zumal du eh was wegen der Verdichtung machen musst, d.h. der Motor muss eh (zum Teil) auseinander.
Also mit 'nem 2.3er in 'nem Evo2 Umbau, ohne Ladedruck gegen einen Golf R... auf keinen Fall (viel zu schwer), gegen 'n GTI... möglicherweise, kommt drauf an wie gut der Fahrer ist bzw. ob er son DSG-Zeug verbaut hat, schalten kostet viel Zeit. Bei Einzeldrosselumbauten wird dann eigentlich auch das Diff gegen ein kürzer übersetztes getauscht, d.h. sie fahren am Ende wieder an dir vorbei. ;)
Generell denke ich wird das auch gegen einen GTI schwierig und die Alltagstauglichkeit (Spritt/Drehzahl) sinkt stark, vor allem wenn du ein kurzes Diff verbaut hast (3.67 oder kürzer).

Die Auspuffanlagen sind alle besser als die vom Evo (was den Durchsatz angeht), die original Evo Anlage kannste für einen Ladedruckumbau auch knicken, die ist viel zu klein.

Gruß
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