Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Beitragvon chris_crack » 25. Jun 2013, 19:48

Sehr interessant danke!
Hab mir nun ein 3,46er diff zugelegt und will dazu im Ausgleich das EVO2 KPR verbauen. Vertragen die langhuber pleuel die 7700 u/min? Hab da etwas schiss...
Ach ja meine pleuel wurden letztes jahr bei der Revision auf ihre härte geprüft und da hieß es diese seien drehzahlfest...
Zuletzt geändert von chris_crack am 25. Jun 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon Nagilum » 25. Jun 2013, 19:52

Ich weiß nicht was du alles an deinem Motor gemacht hast, aber wenn der annähernd in Serienkonfiguration ist, macht es _überhaupt_ keinen Sinn den Motor so hoch zu drehen (die lassen ja schon deutlich vor 7.000 upm nach).
Der fühlt sich obenrum an wie ein W202 C200 zu jeder Drehzahl: Nur zäh.

Ich bin kein KE-Experte, ich weiß nicht ob das KPR ausreicht das Zündsteuergerät muss da oben ja auch noch mitspielen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon chris_crack » 25. Jun 2013, 20:39

servus nagi,
also ich fahre die evo2 nowe und in verbindung mit der kleinen atec anlage
somit verschiebt sich doch das drehmoment in richtung höhrer drehzahl.
naja ich will halt die kürzere achse mit der drehzahlanhebung ausgleichen damit er nich schon bei 225km/h in den begrenzer geht.

hab hier mal ne theoretische tabelle erstellt mit 3 verschiedenen reifentypen und 3 verschiedenen diffs:
Diff-Reifen-Geschwindigkeit-Tabelle

was die KE betrifft sollte laut Henger die abriegelung bis auf den ECE nur über das KPR gehen:
Henger hat geschrieben:"von Henger » 05. Jan 2007 22:18
Abriegeldrehzahlen der jeweiligen Modelle:

2.3-16V ECE/STD (185PS) 7100 U/min +/-50 U/min über Zünsteuergerät.

2.3-16V RÜF (177 PS) 7000 U/min +/-25 U/min über KPR.

2.3-16V KAT (170 PS) 7000 U/min +/-25 U/min über KPR.

2.5-16V RÜF & KAT (204/194 PS) 7000 U/min +/- 25 U/min über KPR.

EvoI RÜF & KAT (204/194 PS) 7250 U/min +/-25 U/min über KPR.

EvoII KAT (235 PS) 7700 U/min +/- 25 U/min über KPR.

EvoI mit Power-Pack (225 PS) 7500? oder 7600? U/min über KPR.

2.5-16V mit Power-Pack (225 PS) 7500?oder 7600? U/min über KPR. "
quelle
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon Nagilum » 25. Jun 2013, 21:20

Dir ist aber schon klar, dass du mit der Atec-Anlage eine EFI gekauft hast, bei der man den Drehzahlmesser separat programmiert?
Ich glaube bei meinem Umbau (Adaptronic) ist das KPR auch noch verbaut und ich kann trotzdem >7.000 rpm drehen.
Die EFI bei dir sollte so eingestellt sein, dass dein Wagen bei ~7.000 rp abregelt. Aufgrund der langen Ansaugwege ist mehr Drehzahl auch nicht sinnvoll, dein Motor verhungert schlicht weg.

Damit die hohe Drehzahl dich weiter bringt, müsstest du die EFI2 (Brotbox) oder eine Einzeldrosseklappenanlage bzw. einen Flachschieber verbauen und die Ansaugwege verkürzen.

Ich halte ein 3,46er Diff bei einem Langhuber für viel zu kurz, gerade wenn du dann die niedrige Endgeschwindigkeit monierst. Dein Konzept ist in sich nicht stimmig.
Auch kann ich dir nur davon abraten das alles modifizieren zu lassen um deinen Motor dann längere Zeit bei 7.700 rpm auf der Autobahn zu quälen (die er sicher temporär verträgt).
Wohin sich die Mehrleistung bei dir verschiebt, liegt nicht zuletzt daran, wie die Nockenwelle eingestellt ist - die wird ja idR. an Nockenwellenräder mit Langlöchern montiert.

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor zugrunde richtet... ;)

Im übrigen solltest du _jede_ Modifikation an deinem Motor mit der Firma (in diesem Fall Atec) die deine EFI programmiert hat abstimmen.
Die ist weder für andere Steuerzeiten/Nockenwellen noch für Drehzahlexperimente vorgesehen.

Gruß
- Nagi

PS: Wenn du gute Beschleunigung _und_ hohe Endgeschwindigkeit willst, kommst du um einen angepassten Evo-Motor oder Kompressorumbau nicht rum.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon chris_crack » 25. Jun 2013, 22:02

Ne efi hab ich (noch) keine
Hab ja des 3,27 drin und hats schon gebracht. Ne stufe knackiger geht schon ;-)
Auf endgeschwindigkeit hab ichs eh nicht abgesehen...
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon Henger » 26. Jun 2013, 00:08

chris_crack hat geschrieben:Hab mir nun ein 3,46er diff zugelegt und will dazu im Ausgleich das EVO2 KPR verbauen. Vertragen die langhuber pleuel die 7700 u/min? Hab da etwas schiss...


Hi Chris,

meinen original 2.5er Motor habe ich bis 7700U/min gedreht, bei mir haben die Pleuel das ausgehalten.
Eine Garantie darauf wird dir aber niemand geben :mrgreen:
Zum Thema Drehzahlerhöhung via KPR haben wir einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum:

>>> Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung <<<

Man sollte etwas Zeit mitbringen um alles in Ruhe lesen zu können.

Gruß Fränk

PS. In diesem Thread bitte nur das Thema 16V Pleuel anführen.
Werde alle Beiträge die nicht zum Thema gehören, in einen eigenen Thread verschieben.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Pleuel der 16Ventiler Motoren

Beitragvon Nagilum » 26. Jun 2013, 00:58

Fränk: Dann verschieb das doch bitte alles in einen eigenen Thread.

Ich hatte einen Denkfeher, bei Atec-Anlage habe ich an die EFI gedacht, du meinst aber scheinbar die AUSPUFF-Anlage. ;)
Die original Ansaugbrücke wird für das Vorhaben dennoch eher ungeeignet sein.

Fränk: Du hast aber erst mit der Brotbox so hoch gedreht, oder auch vorher mit der Serien-Ansaugbrücke?

Wenn es dir nicht auf die Endgeschwindigkeit ankommt: Da obenrum kommt nicht mehr viel, für die Beschleunigung lohnt es also nur bedingt - AFAIK erst mit verkürzten Ansaugwegen.
Dafür verliert er dann untenrum ein wenig Bums - du packst quasi oben drauf was du unten wegnimmst.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Beitragvon Henger » 27. Jun 2013, 00:26

Hallo,

wie bereits angekündigt habe ich ein eigenes Thema aus der/n Fragen von chris_crack gemacht.
Ursprünglich wurden die Beiträge in folgendem Thread gepostet >>> Pleuel der 16Ventiler Motoren <<<

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Beitragvon Nagilum » 27. Jun 2013, 20:59

Fränk: Du hast die Frage nach der Ansaugbrücke aber nicht beantwortet. Aber in deinem Alter werde ich bestimmt auch nicht mehr an alles denken... ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Beitragvon Henger » 28. Jun 2013, 01:29

Nagilum hat geschrieben:Fränk: Du hast die Frage nach der Ansaugbrücke aber nicht beantwortet. Aber in deinem Alter werde ich bestimmt auch nicht mehr an alles denken... ;)


Lieblings Nagi: Ich habe meinen (Langhuber) Motor seit der Umrüstung auf EFI höher gedreht.
Auch bei der ersten Version die noch auf dem Seriensaugrohr basierte.

Version 1 EFI mit Seriensaugrohr: 7600U/min
Version 2 EFI mit geänderten Luftsammler (Brotbox) 7700U/min

Fazit: auch im Alter sollte man hoch drehen, und wenn schon sterben dann bitte im Galopp :mrgreen: :mrgreen:
Darum....
Version aktuell (Evo-Motor) mit Einzeldrossel 8800U/min

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zu Pleuel sowie Drehzahlerhöhung 2.5-16V

Beitragvon chris_crack » 3. Jul 2013, 19:44

also...
da der manu (manu1702) noch ein KPR von seinem EVO1 über hatte hab ich es mir gleich erstmal ausgeliehen :D :danke
in Verbindung mit der kurzen 3,46er Achse ist mein kleiner jetzt ein knackiger Sprinter geworden :-D

und hier sieht man schön wie hoch er nun dreht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste