Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon noname » 10. Jan 2015, 21:32

Hi an die Technik Freaks.
Habe eien 3 Wochen 'alte' Batterie drinne und fahre fast nur Kurzstrecken.
Bin allerdings über Neujahr durchaus eine ladefähige längere Strecke gefahren.
Nu springt die Kiste heute doch nach 2,5 KM Fahrt nicht mehr an.
jup-jup - und aus.
Eigentlich sind bei dem bei Ziehen des Zündschlüssels alle Verbraucher wie Licht usw. aus.
Der Elektronik-Klimbim, der sonst so sensibel ist, zeigt keine Fehler.

Kann mir jemand mal kurz darlegen, wie ich feststelle, ob da unzulässiger Ruhestrom fliesst?
Mutlimeter vorhanden mehr nicht.
Wäre nett, auch wenns kein Benz ist.
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon Tom2.516v » 11. Jan 2015, 12:29

Es kann auch sein das deine LiMa kaputt ist und somit die Batterie keinen saft mehr bekommt und sich durch eingeschaltete Verbraucher beim fahren ( Licht,Radio usw.) entlädt. Das passt glaub ich eher. Bei meinem verbauten EFI Steuerung ist es so, wenn nicht mindestens 10,2 Volt anliegen geht der Wagen aus.

Gruß Tom
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon NullPositiv » 11. Jan 2015, 13:59

ein paar angaben zum fzg braucht man aber auch...
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon Henger » 11. Jan 2015, 14:08

Moin Gerdi,

ich seh das wie Tom.
Miss die Batterie im jetzigen Zustand mal nach, ist diese tiefentladen?
Starte den Wagen (am besten mit vollständig geladener Batterie), schalte danach Verbraucher wie Licht, Gebläse usw. zu und messe dann die anliegende Bordspannung mit einem Multimeter.
Es sollten ca. 13,+ Volt anliegen.
Geht der Wert in Richtung untere 12 Volt oder weniger, könnte ein Problem mit deiner Lima anliegen (Regler?).


Gruß Fränk
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon noname » 11. Jan 2015, 18:14

Ok - danke für die Antworten.
Ich werde die Batterie jetzt erstmal aufpumpen, bis ihr 'warm' wird und dann die 2 Spannungen (mit/ohne) messen.
LiMa wäre natürlich blöd.
Nein nicht tiefen entladen, nur halt 'schlapp''.
Und wenn der Anlasser so gerade noch dreht, fehlt offensichtlich der Saft für Sprit und Zündung.
Ist ein Ferrari In AltTeilen aus 2001 - schon mit der ganzen elektronischen Steuerung.
Aber der CAN-Bus meldet nix..... Bei Unterspannung sollte es eigentlich piepen...
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon noname » 12. Jan 2015, 03:23

Ergänzung:
Vor Ladegerät : 11,8 V (Pole)
Kurz nach Anschluss Ladegerät: ~ 13 V (dessen Klemmen)
Nach 3 Std. Laden: 12,8 V (Pole)
Laufender Motor ohne Last: 13,8 V (Klemmen)
Laufender Motor mit allen Grossverbrauchern (Klemmen) : 13,5 V
Sieht für mich eigentlich im Moment alles im grünen Bereich aus?
Meßeisen sagt immer noch 3 A (von 8 möglichen A) Ladestrom - glaub ich aber nicht.
Nu warte ich mal bis heute Abend.
--------
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Eigentlich müsste es doch reichen, die Plusklemme ab zumachen und zu sehen, was linear zwischen Pol und Klemme fliesst?
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon NullPositiv » 12. Jan 2015, 09:02

ja da hast du recht.
ein ampere-meter brauchst du dafuer. eine strommesszange ist da etwas eleganter.
so wie du das heir beschrieben hast, hast du einen zu grossen ruhestrom.
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon noname » 12. Jan 2015, 23:40

So - vorläufige Abschlussmeldung:
Batterie hat nun auch 13,5 V.
Mal abwarten was die nächsten Wochen kommt.
Vielen Dank fürs lesen und antworten.
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon Christhunter » 13. Jan 2015, 17:13

Ein Ferrari aus 2001 mit 16 Ventilen? Darf ich das bezweifeln?
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon noname » 13. Jan 2015, 17:48

Sorry - :idee
Ferrari In AltTeilen = FIAT abgekürzt....
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Re: Ruhendstrom bei einem gaaanz anderen aber auch 16 V :-)

Beitragvon Christhunter » 14. Jan 2015, 17:17

Achsoooo :-D
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