ASD Fehlerspeicher Auslesen und Nullen

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ASD Fehlerspeicher Auslesen und Nullen

Beitragvon Henger » 18. Apr 2006, 18:30

Hallo,

hier mal ne Anleitung zum Auslesen des ASD Fehlerspeicher.

Benötigt wird ein 2m langes Kabel. Fertig :D

Auslesen:

man nimmt den Deckel vom Buchsenkasten runter (sitzt hinten bei der Batterie) und steckt das Kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erst geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.
1 normal
2 Steuergerät kaputt
3 Bremslichtschalter kaputt
4 Drehzahl VL fehlt
5 Drehzahl VR fehlt
6 Drehzahl Hinterachse fehlt
7 alle Drehzahlen fehlen
8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus.

Habe mir das mal zusammengelesen, teils aus anderen Foren....ist also nicht auf meinem Mist gewachsen :wink:

Alle Angaben ohne Gewähr!!

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 15. Apr 2007, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon db16v » 18. Apr 2006, 19:37

Hey Frank.

Denke du meinst mit Zündschloß = Masse.
Wollen ja nicht das noch was kaputt geht. @z

MFG TT
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Beitragvon Henger » 18. Apr 2006, 20:20

Jepp mit dem Zündschloss meinte ich Masse!!

Mit dieser Methode ist man nicht auf eine zweite Person angewiesen und kann die Funktion auch alleine Prüfen :P

Fränk
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Beitragvon NullPositiv » 18. Apr 2006, 23:26

da ich ja grad ASD nachrueste habe ich noch ne kleine info.
es gibt drei steuergeraetevarianten.
eine mit 005 vorn das ist die urvariante.
dann die 008 die weiterentwickelte.
und die dritte mit 013 vorn. die letztere kann sogar mit dem HHT bzw stardiagnose ausgelesen werden, also voll diagnosefaehig.
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Beitragvon LUDE » 19. Apr 2006, 00:11

Hallo NP was ist HHT?
Bin nicht vom Fach!
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Beitragvon NullPositiv » 19. Apr 2006, 00:19

Hand Helt Tester.
der vorlaeufer der stardiagnose.
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Beitragvon LUDE » 19. Apr 2006, 00:26

Vielen Dank!
Mein Mechaniker hat in seiner Werkstatt nen kleinen PC damit ließt er auch die neueren Autos aus, kann man damit auch ne Motronik umprogramieren?
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Beitragvon NullPositiv » 19. Apr 2006, 00:27

hmm ich weiss nicht was es fuer ein pc da hat und welche software drauf ist und ob das steuergeraet was du umprogrammieren willst auch eine neue software annimmt.
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Beitragvon evojonny » 20. Apr 2006, 22:46

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Beitragvon Henger » 20. Apr 2006, 23:20

Hi Jonny,

das ist der Buchsenkasten, da gehste an die 5 :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon evojonny » 21. Apr 2006, 22:03

jo danke muß ich gleich mal prob.
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Re: ASD Fehlerspeicher Auslesen und Nullen

Beitragvon ibos16v » 17. Feb 2008, 13:20

Henger hat geschrieben:Hallo,

hier mal ne Anleitung zum Auslesen des ASD Fehlerspeicher.

Benötigt wird ein 2m langes Kabel. Fertig :D

Auslesen:

man nimmt den Deckel vom Buchsenkasten runter (sitzt hinten bei der Batterie) und steckt das Kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erst geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.
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Huiii,da darf ja nix mer da neben gehen wenn ich so auslese wie beschrieben.

Ihr meint bestimmt das Dreicek am Ki,wo Blinken soll oder??.

Mir ist aber gestern noch aufgefallen,wenn ich die Zündung drehte,so Blinkte das ASD(Dreieck am KI.kurz und erlischte auch sofort wieder.

Normal ist es ja wenn man die Zündung ja dreht bzw auf Zündung stellt muss ja das Dreieck ständig ja Leuchten,bis man den Motor dann Startet, wo bei sie bei mir gleich wieder aus geht.

Noch etwas vor der ganzen Auktion war der Fehler nicht da,sprich bevor ich am Niveau Fahrwerk arbeitete.
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Beitragvon NullPositiv » 17. Feb 2008, 13:34

hallo ibos.
also bei dir geht das dreieck (die funktionsleucht) gleich nach zuendung ein wieder aus?
was macht die stoerlampe im ki?
geht diese an? bleibt diese an? geht diese ueberhaupt an?
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Beitragvon ibos16v » 17. Feb 2008, 13:55

Genau das Dreick geht an gleich wieder aus.

Die ASD Stöerlampe die Leuchtet ständig auf,auch bei Laufendem Motor,geh jetzt nochmals zum wagen und versuchs mal mit der Fehlerauslese.

Berichte später über mein erfolg dann.
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Beitragvon Henger » 17. Feb 2008, 14:13

Hi ibos,

entlüfte erstmal das Fahrwerk, damit sich keine Luft mehr im System befindet!
Das ASD hängt unmittelbar mit deinem Fahrwerk zusammen, deshalb ist diese Störung nach dem wechsel der Dämpfer, Federspeicher usw. aufgetreten.

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Beitragvon ibos16v » 19. Feb 2008, 13:25

Hi.Fränk

Sind gesten fertig gweorden,soweit mal alles in funktion.

Aber das ASD Leuchtet weiter hin,troz mehrmaliger entlüftung vom gesamten system's.

Was aber noch ist,das wenn ich die Zündung drehe dan lechtet/Blinkt mir das Wahrndreick ganz kurz auf und erlischt auch sofort wieder.

Das mit der Fehlerauslese konnt ich noch niocht machen,aber wie ich hir den Beitrag lese kann man den fehler ja auch löschen so das die ASD anzeige nicht mehr Leuchtet,das macht aber mimentan keinen sin,da ich nicht weis warum und weshalb es Leuchtet.

wer weiß da bescheid jetzt auf die schnelle.



Gruß ibo..
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Beitragvon Henger » 19. Feb 2008, 14:45

Hi ibo,

soweit sogut mit deinem Fahrwerk :D nun kannst du den Fehlerspeicher einfach nach der Anleitung im Thread Nullen.

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Beitragvon ibos16v » 19. Feb 2008, 19:43

Also das mit dem Löschen ging nicht bei mir.

Bin wie folgt hergegangen.

Kabel ab Buchse 5 gesteckt,dann Motor gestartet,das andere Ende dan kurz auf Masse wobei ich das mit zählen nicht hab richtig folgen können,aber erst ging die ASD Leuchte aus,und Blinkte sie 3-4 mal.


Habe versucht es zu löschen,indem ich das label ca.15 sec. an Masse hilt,das ASD war in den 15 sec.zwahr aus aber sobald ich weg ging von der Masse Leuchtete sie weiterhin.


Könnt ihm mir die positione 4-6 erklären was die bedeuten,hab kein plan wegen bsp.Drehzal VL fehlt usw.



gruß ibo..
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Beitragvon Henger » 19. Feb 2008, 23:29

Hi ibo,

4 Drehzahl VL fehlt VL = Vorne Links (Rad)
5 Drehzahl VR fehlt VR = Vorne Rechts (Rad)
6 Drehzahl Hinterachse, die Drehzahl der Hinterräder wird über nur einen Sensor im Diff abgenommen.

Im groben funzt das so:

Die Drehzahl der Vorder und Hinterräder wird über die ABS Sensoren übermittelt, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder greifen die Systeme ABS und ASD aufgrund dieser Informationen ein.

Mein Tip an dich ibo, fahr den Wagen mal ein paar Km und laß in noch ne Nacht stehen, das hat bei mir nach dem Diffwechsel auch gefunzt, da war noch Luft im System.
Versuche nun nochmals den Fehlerspeicher zu löschen, falls das ASD dann immer noch nicht funzen sollte, ASD System nach Anleitung entlüften (am Diff).

Gruß Fränk
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Beitragvon ibos16v » 19. Feb 2008, 23:54

Danke Fränk für die aufklärung,du weist ja ich bin kein profi in der hinsicht,weiß nur das was ich lese und erzählt bekomme :D

Das mit dem Fahren kann ich mal in den Sand setzen,da ich heut den Innenraum komp.bis auf Armaturenbrett räumte :( .


Aber ich denke mal das mit dem ASD wird von selber wieder,wenn es nicht will dan kommt halt die :idea: :idea: im KI.raus. :lol:



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