Benzindruck/Systemdruckmessen

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Benzindruck/Systemdruckmessen

Beitragvon Henger » 18. Jul 2006, 00:14

Bei diversen problemen z.B.Warmstartproblemen empfiehlt es sich den Systemdruck zu Prüfen.
Benötigt wird natürlich gutes Werkzeug, so benutzen wir in diesem Fall eine Messuhr/Manometer um den Bezindruck, Systemdruck bei laufendem Motor und den Haltedruck bei abgestelltem Motor zu ermitteln.

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Den Manometer kann man vor dem Mengenteiler anschliesen oder zwischen Mengenteiler und Membrandruckregler.

Der Systemdruck am 16er sollte bei laufendem Motor zwischen 5,7 und 5,9 Bar liegen.

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Bei der heutigen Messung an meiner Erna, zeigte die Uhr einen Betriebsdruck (laufender Motor) von 6,1 bar an, ich denke mal daß dies der Ungenauhigkeit der Messuhr anzulasten ist (Englisches Fabrikat :roll: ), würde der Wert deutlich unterhalb der Angaben liegen (5,7-5,9 Bar) kann man von einem defekten Membrandruckregler ausgehen oder aber die Pumpen bringen zu wenig Leistung.
Liegt der Druck zu hoch, defekter Membrandruckregler!!
Druck sollte unverändert bleiben, auch beim Gasgeben, kaum Schwankungen!!

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Der Haltedruck ist von großer Bedeutung bei Warmstartproblemen, dieser sollte nach abstellen des Motors bei 2,8 Bar liegen und auch nach 30 Minuten NICHT unter 2,5 Bar fallen!!
Fällt der Haltedruck (abgestellter Motor) rapide ab, kommt es zur Dampfblasenbildung im System, welche dann auch Startprobs verursachen :wink:
Mögliche Ursachen hierfür können sein, Rückschlagventile an den Benzinpumpen, Federspeicher defekt, Memrandruckregler defekt, wobei man hier bedingt Prüfen kann, einfach mal die Rücklaufleitung abschrauben, dabei sollte kein/nur geringste Mengen an Benzin austreten (nicht aus der Rücklaufleitung sondern aus dem Membrandruckregler!!), ansonsten ist der Membrandruckregler hinüber!!

Diese Anleitung ist NICHT komplett, sie soll nur Anhaltspunkte bei Problemen liefern, bei Gelegenheit werde ich sie um ein paar weitere Punkte ergänzen.

Vielen dank vom Frank
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Beitragvon Steffen102992 » 18. Jul 2006, 00:35

Frankyboy, hast du jetzt mal deine Einspritzdüsen geprüft???? Wie siehts mit dem Restdruck im System aus? Lass den Druckregler endlich in Ruhe, der hat dir nix getan! Prüf erstmal den Restdruck, fällt er zu schnell ab, dann checke die E-Ventile zuerst, die Rückschlagventile sind ja neu bei dir also fallen die mal weg, dann noch die Nullage der Stauscheibe prüfen, und ein Blick auf die Dichtheit des Kaltstartventils kann auch nicht schaden. Dann dürften normalerweise keine Probleme mehr vorhanden sein, denn Membrandruckspeicher und Systemdruckregler hab ich noch nie defekt gesehen. Dampfblasen treten meistens in den einspritleitungen und im Mengenteiler auf.
MfG, Steffen!

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Beitragvon Henger » 18. Jul 2006, 01:42

Hey Steffi :D , klar hab ich den Haltedruck geprüft, wenn ich schon dabei bin...der ist vorzüglich :P
Nach 18 Jahren kann man auch ruhig mal den Membrandruckregler (nennt sich bei DC so, das Teil unter der Ansaugbrücke) prüfen :wink: das andere ist der Federspeicher (hinten an der Pumpe).

Bin gerade dabei meine Erna auf Herz und Nieren zu testen, Kompression durch die Bank 12 Bar 8) hab nun auch endlich ne gute Einstellung durch das Elektrohydraulische Stellglied erreicht und die Abgleichstecker der RÜF -Version verbaut :mrgreen: .....Erna geht im Moment wie Gift, das Paket zahlt sich nun endlich aus, hab bei Tacho 250 (immerhin knapp 7000 upm) aufgehört .....mach das nicht sooo gerne sooo lange in den hohen Drehzahlen...hoffe mal dat Dinge fliegt mir nicht um die Ohren :roll:
Hab meine Ziele für dieses Jahr fast erreicht...was Erna anbelangt :wink:
Wir sehen uns in Hann-Münden 8)

Gruß Fränk
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Beitragvon carbon » 20. Jul 2006, 06:45

"auch haben will"

sollte bis samstag mein düsenprüfgerät betriebsfertig haben, dann können wir auch deine düsen "mal schnell" durchchecken, hast ja noch was gut bei mir ;-)

achja bring meine steuerkette mit!!
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Beitragvon Henger » 20. Jul 2006, 14:05

Tach carboni :) ,

ich fahre nicht nach H-Münden um meine KE zu Checken ........hab ich gerade selbst durch :wink:
Neue Düsen hab ich auch gerade verbaut :lol:

Aber die Steuerkette bring ich dir mit, liegt schon in der Erna.

Bis Samstag!

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Beitragvon raa » 20. Jul 2006, 17:02

Benzindruckregler für alle :D

ich habe keine Vergleichspreise, ist es teuer :wink:
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Beitragvon Henger » 20. Jul 2006, 22:47

raa hat geschrieben:Benzindruckregler für alle :D

ich habe keine Vergleichspreise, ist es teuer :wink:


Hallo Viktor,

leider ist das Angebot nichts weiter als eine Eieruhr, mit der ich höchstens den Luftdruck meines Fahrades prüfen würde.......wobei ich da auch noch Bedenken hätte!!

In einem Kasten für den Werkstattgebrauch befinden sich 20-30 verschiedene Anschlußstücke/Adaptionen, Hohlschrauben, Reduzierungen etc. welche auch von Nöten sind um sich ordentlich in den Benzinkreislauf verschiedener Fahrzeuge verschrauben zu können.

Gruß Fränk
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Beitragvon raa » 20. Jul 2006, 23:08

Wie meinst du das, der Verk. liefert ja auch verschiedene Adapter :kratz :kratz
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Beitragvon Henger » 20. Jul 2006, 23:45

raa hat geschrieben:Wie meinst du das, der Verk. liefert ja auch verschiedene Adapter :kratz :kratz


Das wäre z.B. ein Set welches man gebrauchen könnte>> Benzindruckmessgerät

Es geht darum seine Bezinzuleitung nicht durchtrennen zu müssen um die Uhr/ Manometer mittels eines Kunstoff T-Stücks anbringen zu können!!

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Beitragvon raa » 21. Jul 2006, 00:32

Der wird bestimmt teuer weggehen, ist ja Proviqualität
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Beitragvon Chris Martens » 21. Jul 2006, 09:29

moin zusammen,

Finger weg von der Auktion, das Teil möchte ich haben. :)

vielen Dank,
bis denn,
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Beitragvon raa » 21. Jul 2006, 13:06

Ich auch :lol: :lol: :lol:
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