HOWTO: Wasserpumpe tauschen

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

HOWTO: Wasserpumpe tauschen

Beitragvon Nagilum » 26. Dez 2006, 23:54

Auch dieses Werk ist vollbracht, ich habe meine Wasserpumpe getauscht :)
Da sogar ich N00b das geschafft habe, gebe ich hier mal für andere N00bs eine kleine Anleitung um das ganze zu erleichtern - traut euch!


Vorweg:
1) Guten Arbeitsplatz suchen, ganz wichtig: gut beleuchtet. Ich habe mir zu
dem Zweck einen Strahler an die Garagentoraufhängung gebunden.
2) Werkzeug bereitlegen, es ist nichts nerviger als ständig hinter Werkzeug hinterher zu rennen.

2.5) Was gehört dazu? Leuten die nicht sehr oft schrauben, empfehle ich vorallem 2 Drehmomentschlüssel.
Einer von 8-40 Nm und einer von 40-120 Nm sollten es tun.
Knarrenkasten mit innen und Aussensechskantnüssen, sowie Torxaufsätzen und ein paar Maulschlüssel. (14 und 17er vorallem)
3) Kühlmittelkonzentrat vom DC deiner Wahl, verdünnt wird 1:1, wenn du etwas vom alten Kühlmittel das meisste auffängst, solltest du sicherheitshalber noch 1,5 Liter Konzentrat kaufen, irgendwas geht immer daneben. Anderenfalls werden 4 Liter Konzentrat benötigt.

Man kann die Motorhaube senkrecht aufstellen indem man die Feder am Zylinder nach hinten drückt und die Haube komplett aufstellt. Um sie wieder zu schliessen, den kleinen, mit einem roten Punkt markierten, Hebel rechts drücken während die Haube wieder in den Normalzustand gebracht wird.

Als erstes lasst ihr das Kühlwasser ab.
Dazu habe ich den unteren Schlauch am Kühler gelöst. Wer die Möglichkeit hat, sollte eine Grube oder Hebebühne verwenden und vorher den Unterbodenschutz abschrauben, die hinteren Schrauben sind leider so (auch für mich schmale Figur) nicht erreichbar. :(
Ansonsten Behällter drunter stellen und möglichst fix den Schlauch abziehen und über den Behälter halten, man kann diesen dann etwas zwischen Kühler und Fahrgestell einklemmen und das Kühlwasser laufen lassen. (Vorsicht, kleine Sauerei)
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen damit so viel wie möglich ungehindert ablaufen kann.
Danach entfernt ihr 2 Klammern von der Lüfterhaube.
Bild Bild

Hierzu empfielt es sich, einen Schraubenzieher zur Hilfe zu nehmen und ihn unter die Klammerwölbung oben zu stecken und dann rauszuziehen, die sitzten sehr stramm!

Jetzt die Haube nach oben ziehen, damit sie ausgehängt ist.
Nun greift ihr mit der Hand zwischen Lüfterhaube und Kühler und löst mit einem Maulschlüssel die Schraube die den Lüfter auf der WaPu hällt.
Bild

Der Lüfter lässt sich jetzt abziehen und mitsammt der Haube nach oben herausziehen.

Bevor wir den Riemen abnehmen, löst erst mit einem Torxaufsatz die 4 Schrauben der Riemenscheibe,
der Riemen hat hier den nötigen Widerstand, ohne ihn könnt ihr die Rolle nicht fixieren.
Bild

Schrauben gelöst? Okay...
Nun an den Riemenspanner, als erstes befindet sich dort eine Sechskantschraube, guckt auf der Skala dort drüber, wie stramm der Spanner momentan sitzt.
Dann löst ihr die Hülse, laut WIS ca. 1/4 Umdrehung, kann aber auch mehr sein, wenn ihr nachher mit einem Drehmoment schlüssel arbeitet.
Oben links neben dem Luftfilter befindet sich ebenfalls etwas sechskantiges, glaube 13mm.
Bild

Sieht aus wie 'ne lange Hülse, ich empfehle eine Knarre mit Gelenkstück um das Ding zu lösen (linksherum drehen).

Merkt euch wie de Riemen verläuft oder schaut ins WIS/Handbuch, dort steht das auch.
Nach einigen Umdrehungen gibt der Spanner nach. (ggf. per Hand etwas nachhelfen)
Nun könnt ihr den Riemen abnehmen.

Nachdem ihr den Riemen entfernt habt, könnt ihr die Riemenscheibe entfernen und den Magneten von hinten mit einem kleinen Maulschlüssel lösen, vorsicht, da sind noch Unterlegscheiben die fix verschwinden! ;)
Den Stecker lösen (guckt ihn euch gut an und schaut wie ihr den am besten löst, der klemmt und verliert ganz gern seine Klammern).

Jetzt geht es an die Halterung der Lichtmaschine.
Hier sind 5 Schrauben zu lösen.
Bild

Die Unterste ist geklemmt, hier müsst ihr von hinten die Mutter lösen,
dies lässt sich am besten mit einer Knarre machen, die ihr seitlich am Krümmer vorbei unter diesen schiebt.
Bild Bild

Wie auch bei den anderen Schrauben, ist hier einiges an Kraft vonnöten.
Von einem Maulschlüssel, rate ich hier eher ab, die Dinger werden fix rund:
Bild

Weiter unten befinden sich noch mehr Schrauben, die zu diesem "Arm" gehören, wenn ich mich recht entsinne, werden die oberen entfernt und die unterste gelöst, so kann man das Ding dann zur Seite (leicht nach vorn ziehen), über die Lichtmaschine drücken:
Bild

Jetzt ist die Wasserpumpe quasi frei, die verbleibenen 8 Schrauben sowie die Schlauchschellen rundherrum lösen.
Die Wapu leicht weg ziehen, so dass sich unten ein Spalt bildet - hierbei fliessen nochmal ein paar Liter Kühlflüssigkeit in die Garage. ;)
WaPu von den Schläuchen lösen und drauf achten, dass ihr nicht zu sehr gegen den Motor schlagt und die Auflagefläche der WaPu vermackt.
Mit ein wenig sehr feinem und idealerweise wasserfestem Schleifpapier lässt sich die Auflagefläche am Motor von den Dichtmittelresten befreien.
Wenn ihr einen Papierring verwendet, müsst ihr beim reinigen um so sorgfältiger sein. Der Papierring lässt sich mit ein wenig Fett auf der Pumpe fixieren (den Rand _dünn_ einreiben) um ihn beim ansetzen der WaPu auf den Motor nicht zu verschieben.
Neue Wapu erst mit dem oberen Schlauch verbinden, die Pumpe passt sonst nicht rein, wenn doch bekommt ihr den Schlauch so nicht mehr drauf.
Dann die Pumpe vorsichtig ansetzen und die ersten Schrauben reinschieben, die hakeln vermutlich etwas, also ein wenig schieben und durchdrücken. Vorsicht beim schieben, der Papierring passte bei mir recht genau, sollte also nachher keine großen Überstände haben!
die Schrauben alle erstmal Handfest anziehen, dann erst (mit einem Drehmomentschlüssel) festziehen.
Nun die restlichen Schläuche wieder montieren und (jetzt auch den oberen) fixieren.
Den Bügel wieder von der Lichtmaschine ziehen und in die Ursprungsstellung bringen, untere Schrauben wieder einsetzen.
Die LiMa ebenfalls wieder zum Motor, so dass die Schrauben sie wieder fixieren.
Das ganze Spiel nun rückwärts, Magnet drüber, Riemenscheibe drauf, Keilriemen auflegen und spannen.

Lüfter in die Haube legen und zusammen wieder in den Motorraum senken, Lüfter festschrauben und die Haube wieder einsetzen (unten und oben gesteckt.
Gucken dass sie in der richtigen Höhe sitzt und die Klammern (Bilder s.o.) drauf, hier habe ich den oberen Teil dest Luftfilterkastens abgenommen um gescheit an die Klammer zu kommen, die zu fixieren ist etwas knifflig und erfordert recht viel Kraft. (Ich habe sie mit der flachen Seite eines Meissels, den ich gerade zur Hand hatte, in ihre Stellung "geschlagen", nachdem ich sie soweit hatte, dass sie gescheit sitzt.
Rest zusammenbauen/reinigen. (Schlauch unten am Kühler nicht vergessen!)
... das war's auch schon! ;)

Nunja nicht ganz:
Wer das alte Kühlwasser verwenden möchte, sollte es filtern.
Hierzu einen Damenstrupf, ein altes Unterhemd oder sonst was in einen Trichter o.ä. und zurück das Zeug.
Ansonsten Konzentrat und Wasser 1:1 nachgiessen, es müssten ca. 8 Liter Kühlflüssigkeit werden, Macht den Bottig ruhig reichlich voll.

Wenn ihr lange Radio hört, vergesst die Innenraumbeleuchtung abzuschalten und ein Notebook mit der Batterie versorgt, sieht das nachher übrigends so aus:
Bild

Nun den Wagen (im freien oder gut belüftet) einschalten, laufen lassen, die Regler auf max. Wärme stellen und abwarten.
Irgendwann schaltet sich der Lüfter zu, nun könnt ihr etwas Gas geben um den Kühlprozess zu beschleunigen. Wenn das Wasser wieder ~80°C erreicht hat, Motor aus und Kühlwasser nachfüllen.

Probefahrt! Den Wagen, wenn er warm ist, hochtourig fahren, damit die WaPu auch Druck macht, die Restliche Luft wird so verdrängt und wir belasten die Dichtungen.

Wagen wieder abstellen und nach Kühflüssigkeitsverlusten schauen, hat sich der Kühlwasserstand nicht verändert, scheint alles dicht zu sein und die Luft war schon raus.
Ansonsten nachfüllen und schauen ob es noch Restluft war oder der Wagen irgendwo Wasser verliert. (Schlauchschellen, Auflage Pumpe/Motor)

Nach ein paar Tagen nocheinmal schauen ob der Wasserstand geblieben ist.

Alles geklappt? Fein, dann können wir nun die Steuerkette wechseln und das Ventilspiel überprüfen... :D

Gruß
- Auton00b Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste