Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung)

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung)

Beitragvon Henger » 18. Apr 2007, 19:03

Hier der schön veranschaulichte bebilderte Einbau der Messinghülsen in den Schaltbock von Feri (Wien).

Habe den Beitrag in den How To Bereich gestellt, damit er leicht zu finden ist und nicht untergeht in der Fülle der Infos des Forums.




wien hat geschrieben:so, habe vor einiger Zeit auch die Lager verbaut und werde mal etwas berichten:

erstmal muss ich sagen, dass ich kein Schrauber bin, habe den ganzen Akt aber mit Hilfe Jespers Anleitung problemlos geschafft.

leider habe ich keine Grube, also erstmal Auto aufgebockt
Bild

ab in die Karre, Leder vom Schalthebel runter, Kontermutter lösen und Schalthebel runterschrauben.
wenn man das Dekor auch noch unten hat sieht das ganze so aus, Schaltbock:
Bild

Schalter lösen, nun sieht man, dass der Schaltbock mit 4 Schrauben befestigt ist, diese lösen. Aber Achtung, keine Ahnung ob Vorsicht was bringt, die sind mit Schraubenkleber noch zusätzlich befestigt (bei mir jedenfalls), mir ist leider eine Shraube abgerissen
Bild

nun ab unter die Karre und die Schaltstangen von Schalthebeln lösen. Das sind blöde kleine Klipse, bisschen drücken hier, bisschen ziehen da und irgendwie gehn die schon ab :wink:
Bild

Schaltstangen hängen lassen und wieder ins Auto steigen. Der Schaltbock sollte jetzt lose sein und durch etwas neigen und drehen auch herausgezogen werden können, von unten sieht der Schaltbock folgendermaßen aus:
Bild
1: der Pfeil zeigt den Weg des Rückwärtsganges an, das geht sich haarscharf aus, also muss das Teil das mit 2mal Torx befestigt ist nachher ganz genau wieder sitzen!!
2: nun den Plastikdeckel lösen der auch mit 2 Schrauben fixiert ist

ok, weiter..ich zitiere jetzt einfach mal meine Vorredner: "Wenn man soweit ist, geht es der Halteklammer der eigentlichen Schaltachse (Schaltrohr) an den Kragen.
Diese ist auch wieder mit entweder Inbux- oder Torxschrauben gehalten.
Lösen und komplett herausdrehen.
Von den beiden Sicherungsringen, die die 6mm Schaltachse fixieren, EINEN lösen und die besagte Achse durch die Hauptachse nach einer Seite herausdrücken"
also ich habe das alles ohne Schraubstock usw. gemacht, das sollte hinhaun...

hier ist nun auch wieder Vorsicht geboten, man kann jetzt nämlich entweder die eigentliche Schaltachse aus Schaltbock ziehen während man die Schalthebel festhält und eben diese im Bock belässt, oder wie ich (mhh, nehmen wir das halt mal raus :roll: ) auch die Hebel rausnimmt und einem plötzlich ne Menge Plättchen (3) vor die Füße fliegen. Diese sind eine Art Feder/Dämpfer, damit der Rückwärtsgang sich schön kräftig in Richtung 1sten und Mittelstellung federt (glaub ich mal) und diese sind verdammt schwer nachher wieder mit den Hebeln in den Schaltbock zu quetschen!!!!!
Schaltachse:

Bild
Bild
hier sollte wieder brav markeirt werden.
x: bei Schaltgabel auf Anschlag stand bei mir auch der Nippel (der ja dann die Schalthebel bewegt) auf Anschlag, das zu wissen ist schon mal ein Vorteil beim Wiederzusammenbau, der Rest sollte markiert werden, damit das nachher auch alles wieder passt.

dies getan noch den Rest zerlegen, die alten Lager aus der Gabel klopfen, die neuen rein, Loctite, alle Teile gründlich reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
meine Lager sahen ja noch recht gut aus 8)
Bild

Schaltbock wieder rein und fertig is.
so sieht das ganze gleich viel besser aus :P
Bild

im Großen und Ganzen keine Hexerei, sogar für mich Laien. Mit 2 Stunden ohne Komplikationen kann man rechnen, mir machte jedoch die gerissene Schraube Kopfschmerzen. Sie ließ sich weder herausdrehen noch aufbohren, also musste ein neues Loch her, neue Schraube rein und wie man erkennen kann von unten mit einer Mutter befesstigt.

Ergebnis: schaltet sich satter als vorher, kein herumgerühre, is gut :P

lg Feri :wink:


Hier ist der ganze Thread zum lesen>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... sc&start=0 <<<


Vielen Dank für die tolle Einbauanleitung an Feri nach Wien :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16vau » 18. Apr 2007, 19:43

Noch ne Ergänzung wegen der Abgedrehten Schraube, das ist mir auch erst mal passiert, aber vorsichtig drehen hilft da nicht, ihr müsst die Schraube von unten mit einem Heißluftfön erwärmen, damit der Schraubensicherungslack weich wird.
Erst dann lassen sie sich ganz einfach herausdrehen.
Und noch ein Tipp, wenn ihr fertig seid, die Schrauben von unten wieder mit Unterbodenschutz zupinseln, damit es nicht rosten kann.

gruß Norbert
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon Stylez » 2. Mär 2017, 19:39

kann irgendjemand die bilder wieder anfügen?
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon Henger » 4. Mär 2017, 00:14

Stylez hat geschrieben:kann irgendjemand die bilder wieder anfügen?


Die Bilder waren über einen externen Anbieter gehostet und sind nicht mehr verfügbar.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon Stylez » 5. Mär 2017, 16:55

ok hab mich mal ohne bilder ran getraut aber ich komme grad nicht weiter, was muss ich jetzt tun, muss diese weiße kapsel runter?
ich hab bisher nur den plastikdeckel mit den zwei 10er schrauben runter und die schaltgasse mit den zwei torx schrauben, als nächstes wäre ja die halteklammer laut anleitung dran aber wie, an die zwei torx komm ich ja gar nicht dran?siehe bilder
bei mir kam auch keine feder entgegen als ich den plastikdeckel entnommen habe


Bild

Bild

Bild
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon Stylez » 5. Mär 2017, 19:04

ich hab die gabel draußen aber die büchsen sehen komplett anders aus ist das normal das ist so gummi und außen rum messung oder irgwas?
jemand ne idee wie ich die buchse also dieses metall außerhalb des gummis rausbekomme?

Bild

Bild
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon ausmNorden » 7. Mär 2017, 09:42

Hi,
es handelt sich um die originalen Buchsen von Mercedes! Du kannst diese auch beim Freundlichen nachkaufen.
Die Buchsen sind ein Verbund aus Außen und Innenring mit einer Gummimischung dazwischen, um einen größeren Bewegungsspielraum des Hebels zu gewährleisten und Triebstrang Schwingungen auszugleichen.
Sinn der Messingbuchsen ist eine "direktere" Schaltbetätigung. Diese erreichst du, indem du die Buchsen aus Vollmaterial ohne dämpfende Gummilage aufbaust.

Die Buchsen kannst du mit einer "kleinen" Sechskantnuss auf dem Außenteil der Buchse und einer "größeren" Nuss zwischen der Gabel des Hebels und einem kleinen Schraubstock relativ einfach auspressen.

VG
ausmNorden



Stylez hat geschrieben:ich hab die gabel draußen aber die büchsen sehen komplett anders aus ist das normal das ist so gummi und außen rum messung oder irgwas?
jemand ne idee wie ich die buchse also dieses metall außerhalb des gummis rausbekomme?

Bild

Bild
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Installation der shifter bushings (Schaltbockoptimierung

Beitragvon Henger » 8. Mär 2017, 10:53

Henger hat geschrieben:
Stylez hat geschrieben:kann irgendjemand die bilder wieder anfügen?


Die Bilder waren über einen externen Anbieter gehostet und sind nicht mehr verfügbar.

Gruß Fränk


Moin Stylez,

wir möchten die Fehler der Vergangenheit nur ungern wiederholen.
Leider hast du die Bilder nun auch über einen werbeverseuchten externen Anbieter eingestellt
bei dem die Bilder nur zeitlich befristet zu sehen sein werden :(
Also, Bitte Bilder hier im Forum über die Option "Dateianhang hochladen" verwenden.
Dann liegen die Bilder auf unserem eigenen Server und bleiben dauerhaft erhalten.

Die Bilder die du just eingestellt hast bitte an Frääänk senden
dann stelle ich diese in deine Beiträge ein (und schmeiße die werbeverseuchten raus).
Die Option "Dateianhang hochladen" funzt normal immer.
Wenn nicht liegt es häufig daran, dass die Bilder zu groß sind.
Dem kann man(n) abhelfen, indem man sie einfach verkleinert.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste