Wechsel der vorderen Hydro/Federspeicher (3 Stufen Fahrwerk)

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Wechsel der vorderen Hydro/Federspeicher (3 Stufen Fahrwerk)

Beitragvon Henger » 20. Apr 2007, 22:06

Hallo Leute,

hier eine kleine Anleitung zum Wechseln der Federspeicher an der Vorderachse (nur 3 Stufen Fahrwerk).

Zuerst alle Schrauben und Verbindungen (Leitungen die gelöst werden müssen) mit einem Rostlöser einsprühen, da diese Verschraubungen meist seit Ewigkeiten nicht mehr gelöst worden sind.

Es ist überaus ärgerlich wenn man die Nippel der Leitungen rund dreht, bloß weil man das falsche Werkzeug benutzt, unbedingt einen guten Bremsleitungsschlüssel (11er) verwenden!


Bild

Bild

Wichtig ist ein geeignetes Gefäß zum unterstellen und auffangen des Hydrauligöls, davon tritt beim lösen der Verschraubungen etwas aus, ca. 1/4-1/2 Liter.

Achtung, beim öffnen der Leitungen spritzt etwas Öl, da Druck auf den Leitungen ist :!: :!:
Man kann versuchen zuvor etwas Druck vom System zu nehmen indem man einen der Entlüftungsnippel öffnet, es geht aber auch so, wenn man darauf achtet nichts in die Augen zu bekommen :wink:

Bevor wir die Befestigungsschrauben der Federspeicher lösen, öffnen wir die Verschraubungen der Leitungen.

Bild


Bild

Zuerst die große Leitung, dazu benötigen wir einen 19er Gabelschlüssel zum festhalten und einen 22er Gabelschlüssel zum öffnen der Überwurfmutter der Leitung.
Danach nehmen wir uns die kleine Leitung mit einem 11er Bremsleitungsschlüssel vor.

Nun noch die drei Muttern der Verschraubung der Federspeicher ausdrehen und schon hat man die Teile in der Hand.

Bild

Aus den alten Federspeichern benötigen wir die Verschraubung der großen Zuleitung, versehen diese mit einem neuen Kupferring (12 mm) und schrauben sie in die neuen Federspeicher ein.

Bild

Bild

Danach bauen wir alle Teile wieder in den gleichen Schritten ein :)

Bild

Bild

Achtung, läßt man den Wagen nun ganz von der Hebebühne/Wagenheber ab, setzen die Vorderräder im Radhaus auf, da sich noch kein Hydrauligöl in den Federspeichern befindet :!:

Ich habe Erna nicht ganz abgelassen, Öl in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und den Wagen laufen lassen.
Schon nach wenigen Minuten hat das System funktioniert und der Wagen hebte und senkte sich nach Vorschrift 8)
Sofern sich das System nicht selbstentlüftet, sollte man nach Vorschrift entlüften.

Man sollte für diese Arbeit etwas Erfahrung im Schrauben haben oder aber erfahrene Schrauber dabei haben :!:

Alle Angaben ohne Gewähr :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 2.5-16v blauschwarz » 21. Apr 2007, 10:02

Hi Fränk!

Schöne Bilder!
Hätt ich die mal schon beim Wechseln meiner Federspeicher gehabt...!
Tja, kaputte Bulleneier sind echt ne doofe Geschichte. Da schüttelt´s einen ganz schön durch!
Aber mit dieser Bauanleitung - kein Problem!

Gruß, Karl
mein ´93er 2.5-16:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17341


mein ´92er 2.6 mit dattelfarbenem Leder:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=21947

Bild
Benutzeravatar
2.5-16v blauschwarz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 248
Registriert: 1. Feb 2006, 20:25
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon fisch007 » 21. Apr 2007, 14:26

Danke für die Ausführliche anleitung, so Anleitungen sind immer Gold wert.

Danke Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Henger » 23. Apr 2007, 21:34

Noch eine kleine Zusatzinfo :!:

Die vorderen Hydrospeicher sind identisch mit den hinteren, gleiche Teilenummer bei DC :wink:

Im Zubehör z.B. über Febi werden die Hydrospeicher auch angeboten, dort steht immer die Anmerkung "Niveauregulierung Hinterachse", nicht verunsichern lassen, vorne ist wie hinten :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Tim13 » 21. Mai 2007, 20:28

Hallo,
wenn ich das richtig deute kommt das Problem das ich aktuell habe von einem der vorderen Federspeicher?
Wenn ich ca. 120 kmh fahre habe ich das gefühl eines der Vorderräder bekommt eine stärker werdende unwucht, wenn ich dann auch noch auf die Bremse trete habe ich das Gefühl der Vorderwagen schüttelt sich davon.
Das tritt auf seit dem ich das letzte mal den Wagen auf der Hebebühne hatte und bis jetzt nur in der niedersten Stellung des Fahrwerks.
Oder kann die Ursache auch eine andre sein?
Gruß Tim :roll:
Tim13
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 39
Registriert: 24. Jul 2006, 15:39
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Henger » 22. Mai 2007, 00:24

Hi Tim,

wenn die Federspeicher verbraucht (leer) sind, fährt sich der Wagen wie ein Kart ohne Federrung, der Wagen hoppelt dann auf unebener Straße herum.

Deine Beschreibung klingt für mich eher nach einer Unwucht :roll:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Tim13 » 22. Mai 2007, 17:29

Hallo,
ich schreibe einfach nochmal hier (weiß es ist nicht der richtige Platz).
Wenn ich vorne rechts auf den Kotflügel drücke federt das Auto. Vorne links kaum und auch nur mit einem Geräusch.
Ich denke von links nach rechts ist schon etwas Unterschied und wenn ich schnell fahre hopft das Auto richtig über Bodenwellen.
??????????????? :roll:
Tim13
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 39
Registriert: 24. Jul 2006, 15:39
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mex1512 » 16. Nov 2008, 17:04

Hallo

ist bei den hinteren Federspeicher die Anleitung 1 zu 1 umzusetzen, oder gibt es da noch was anderes zu beachten?

Wo bekomme ich die Federspeich zu einen günstigen Preis?

Meine hinteren sind am Ende :(

Auf unebener Autobahn eine Katastrophe!!

Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Henger » 16. Nov 2008, 18:27

Servus Mex,

die hinteren Hydro/ Federspeicher sind im Prinzip genauso zu tauschen wie die vorderen, da ist sogar etwas mehr Platz.
Hab meine Hinteren erst gegen Ende der Saison getauscht, geht ratz -fatz und bringt ein ganz neues Fahrgefühl mit sich :D
Schau zu, dass du einen guten 11er Bremsleitungsschlüssel hast, am besten Hazet, Gedore oder sowas, dann sind die Verschraubungen der kleinen Leitungen auch problemlos zu öffnen.

Ich hab mir meine Hydrospeicher über den Zubehör besorgt, die FA. Febi kann damit dienen, es sind definitiv die selben die du auch beim Freundlichen mit dem Stern zu kaufen bekommst.

Bei den Hydrospeichern ist darauf zu achten, das man möglichst frische bekommt!
Auf den Speichern ist die Herstellungswoche und das Jahr vermerkt (eingeschlagen), daran kann man sehen ob die Dinger frisch oder abgehangen und somit schon wieder teilentleert sind :wink:

Ich hab bei meinem Teilehändler etwas gehandelt und angemerkt, das man woanderst auch gute Angebote bekommt :lol:
.........daraufhin bekam ich die Bulleneier für 67,.- Eus ohne Mwst pro Stück.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste