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Richtiges messen des Ölstandes

BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 01:08
von Henger
Hallo Jungs,

normalerweise macht man sich sicher nicht viele Gedanken um dieses Thema, jedoch gibt es beim messen des Ölstandes am 16er einen Zeitfaktor zu beachten!

Ich bin beim lesen des 100 000 Km Test darüber gestolpert, Mercedes schreibt am 16er bei der Ölstanskontrolle vor, nach einschieben des Ölmessstabs 20 Sekunden vergehen zu lassen :!: solange benötigt das Öl um in dem verjüngten Röhrchen am Ölmessstab hochzukriechen.

In der Tat, kann man den Versuch machen und den Ölmessstab nach einschieben gleich wieder rausziehen, es wird einem weniger, ein niedriger Ölstand angezeigt als wenn man wartet.

Viel Spass beim ausprobieren :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 12:24
von Nagilum
Du wusstest das nicht?
@y Ich bin entsetzt! @z

Aber ich gestehe, ich hab's auch dort gelesen. ;)

Das hängt mit dem Überdruck, durch das hineindrücken des Messtabes bzw. des Korkens oben in das Röhrchen, zusammen, welcher das Öl erstmal rausschiebt. Bis das Öl wieder den 'korrekten' Stand hat braucht es ein wenig.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 09:24
von 2.5-16v blauschwarz
Hi,

interessant, daß das nicht einmal in der originalen MB-Betriebsanleitung so vermerkt ist...
Also, ICH wusste es bisher noch nicht!
Danke für den Tip!

GRuß, Karl

Re: Richtiges messen des Ölstandes

BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 09:33
von Die Mama
Henger hat geschrieben:
...nach einschieben des Ölmessstabs 20 Sekunden vergehen zu lassen




Ich möchte ja jetzt nicht klugscheißerich rüberkommen, aber ich hab das schon immer so gemacht.


Liebe Grüße Andrea :)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 23:58
von Henger
2.5-16v blauschwarz hat geschrieben:Hi,

interessant, daß das nicht einmal in der originalen MB-Betriebsanleitung so vermerkt ist...
Also, ICH wusste es bisher noch nicht!
Danke für den Tip!

GRuß, Karl


Servus Karl,

die Testfahrer des 100 000 Km Test haben auch bemängelt daß diese Info nirgendwo (Bertriebsanleitung) vermerkt sei bzw. man könnte doch einen Aufkleber im Motorenbereich anbringen.

Die Daimler Ingenieure meinten dazu, das man ein aufwendiges/sicheres System verbaut habe und ein nachfüllen von Motoröl erst dann notwendig sei, wenn die Ölstandskontroll-Leuchte im Cockpit aufleuchtet :roll: ........vielleicht ist man davon ausgegangen, das zwischen den Service intervallen kein Nachfüllen von Motoröl notwendig sei.

Die Testfahrer hatten aber ein Problem damit, anscheinend hat man bei einem schnellen Testwagen auch den Ölstand schnell gemessen :lol: , durch diesen Umstand, wurde regelmäßig zuviel Öl (überfüllt ?) in das Testfahrzeug eingefüllt :shock: was dazu führte, das der Wagen auch einen hohen Ölverbrauch an den Tag legte :P

Wir lernen daraus, " In der Ruhe liegt die Kraft......und ein niedriger Ölverbrauch :wink:"

Ich denk mal jeder hat so seine Rituale was das Messen des Ölstandes angeht, so prüfe ich meist meinen Ölstand vor Antritt einer weiteren Fahrt in kaltem Zustand, dabei ziehe ich den Messstab nur einmal herraus.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 00:31
von Nagilum
Ich verlasse mich da auch voll und ganz auf die Anzeige.
Vor grösseren Fahrten wie z.B. nach Hockenheim schau ich dann mal nach aber sonst normalerweise nie.
Die Lampe geht zuverlässig kurz vor "min." an und dann wird halt etwas nachgefüllt. Für den Fall der Fälle hab ich nun (wie viele andere auch) etwas Reserveöl in der Ersatzradmulde. (Was auf der Rückfahrt von HH zum Einsatz kam ;))
Kann ich nur empfehlen, liegt dort zusammen mit Bordwerkzeug etc. gut verstaut und stört nicht. Okay, es ist ein Kilo mehr Gewicht - aber immerhin auf der HA. ;)

Gruß
- Nagi