Radlagerwechsel (hinten) Bastelstunde Abteilung: OST

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Radlagerwechsel (hinten) Bastelstunde Abteilung: OST

Beitragvon NullPositiv » 5. Sep 2007, 18:38

am wochenende hat sich mein stein zu wort gemeldet und schrie mir zu das das radlager hinten links in rente moechte.
dar ich ein netter mensch bin und keinen leiden sehen kann hab ich gleich mal die ein neues radlager bestellt.
letzte nacht war dann OP. hier mal ein foto vom besteck:
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hier jetzt ein foto vom patienten:
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und hier ein foto von unten auf die achswelle die ausgebaut werden muss:
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auf dem naechsten bild habe ich die bremsscheibe und den bremssattel ausgebaut:
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hier jetzt ein sehr interessntes foto:
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das ist die "nicht T-Modell-Methode". die heisst so weil es beim t-modell so nicht funktioniert.
das naechste bild zeigt die achse mit bereits ausgebauter achswelle:
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die nachsten zwei bilder zeigen die offizielle reparaturmethode. dazu muessen allerdings die handbremsbacken ausgebaut werden.
hier gleich die richtige handhabung mit dem ausziehwerkzeug:
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und wenn man alles richtig gemacht hat kommt der flansch auch mit dem halben radlager aus dem achsschenkel heraus:
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uebrig bleibt dann die andere haelfe des radlagers:
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bevor es weiter geht mit dem radlager habe ich ersteinmal das ankerblech ausgebaut. es wird gegen ein anderes groesseres ausgetauscht:
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dar ich vor jahren meine bremsanlage umgebaut habe aber nicht die ankerbleche hinten mit getauscht habe hole ich das jetzt nach.
leider muss man um die bleche zu wechseln das radlager zerstoeren.
jetzt ist es ein abwasch.

nun mache ich mich daran den rest des radlager heraus zu pressen:
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da ist der rest vom radlager:
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wenn wir alles richtig gemacht haben sieht der achsschenkel so aus:
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so wie das lager raus ging muss es auch wieder rein:
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und die sieht ein neues frisch eingezogenes radlager aus:
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das radlager und der flansch werden nacheinander eingezogen:
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alles neumacht der mai:
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zum abschluss nochmal 2 bilder vom alten und neuen ankerblech und dem platz in einer orginalen gullideckelfelge 7X15 ET 41:
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ein versierter schrauber schafft das alles in einer stunde.
mal schauen wann die rechte seite geraeusche macht.
ein ganz wichtiger hinweis:
das radlager und der flansch werden durch die achswelle und einer 30er vielzahnmutter zusammen gehalten. im normalfall ist kein spiel im flansch zum radlager. ist die achswelle lose im flansch und hat der flansch dann spiel ist das radlager defekt.
ich hoffe man konnte mir folgen.

chris falls deine radlager faellig sind kann ich das werkzeug mitbringen ;-)
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Beitragvon Rouven036 » 5. Sep 2007, 19:37

gute beschreibung!
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Beitragvon Fritten-pete » 5. Sep 2007, 20:01

Hi,

sieht ganz so aus als ob du in ner mercedes-werkstatt arbeitest oder? :D

So vom Boden, Werkzeug und werkzeugwagen gesehen, sieht das verdächtig nach nem mitarbeiter beim stern aus.

Die Beschreibung ist echt super.
Wie schaffst du das ganze in ner Stunde?

Ich bin zwar in sachen radlager nicht geübt, aber bei meinem T-Modell habe ich 6 Stunden für beide seiten gebraucht.

Gruß
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Beitragvon Henger » 5. Sep 2007, 20:26

Servus Rene,

eine Spitzenmäßige Anleitung und auch noch klasse bebildert....besser gehts kaum :mrgreen: .

Ich werde die Überschrift Editieren (Radlagerwechsel hinten) und deinen Beitrag in den How To -Bereich verschieben, damit er einfach zu finden ist und bleibt :wink:

Vielen Dank vom Frank
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Beitragvon Senna » 5. Sep 2007, 22:15

Spitzenanleitung. und sehr schöne Fotos. Genau so gehts. Falls ich noch etwas anfügen darf. Bevor das Radlager eingepresst wird sollte man den Anschlag innen etwas auskratzen. dann könnte sich beim auspressen Dreck sammeln der dann das Lager nicht ganz nach hinten pressen lässt.
Und den Segerring nicht vergessen draufzumachen bevor man den Flansch ins Lager presst. Das wurde schon einigen Mechanikern zum Verhängnis.( Mir auch schon) .


Also nochmal. Klasse Beschreibung.
Und ja. ie Zeit kommt gut hin mit Hebebühne und Schlagschrauber, sowie dem MB-Werkzeug das Du verwendet hast.

Gruss Senna
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Beitragvon NullPositiv » 6. Sep 2007, 06:52

zum thema t-modell 6 stunden fuer beide seiten:
ja sowas kann schonmal vorkommen.
diese radlager sitzen meistens fest. man sollte sich da ueberlegen gleich einen kompletten radtraeger zu kaufen.
beim letzen radlager t-modell hats mit das ausziehwerkzeug zerrissen.
daher glaenzt auch das neue werkzeug auf den fotos so :D .
ja und zum thema radlager in einer stunde: einfach nur uebung...
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Beitragvon db16v » 8. Sep 2007, 13:09

Gute Anleitung NP. :)
Ja die Kombis. Da kannste besser 3 Limos machen als ein Kombis.
Die Sitzen so fest, wenn man die Mit den schlagauszieher raus haben möchte,
kann man sich am nächsten Tag nicht mal mehr nen Butterbrot schmieren,
weil die Arme so schmerzen. :cry:

MFG Thomas
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Beitragvon max190 » 24. Mai 2010, 17:09

Hallo Rene,
hast du noch den Preis für das Radlager in Erinnerung?
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Beitragvon NullPositiv » 25. Mai 2010, 10:51

also der einzelne rep.satz radlager hat am 04.09.2007 90,10€ plus mwst gekostet. den flansch den ich gleich mit erneuert habe kam nochmal 79,86€ plus steuer.
l.g. rene
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