Heckscheibe richtig abdichten by Senna

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

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Beitragvon Senna » 19. Nov 2007, 13:33

Also das werk ist nun vollbracht. Die Heckscheibe ist drinnen und dicht. Habe extra noch ne Wasserprobe gemacht. Jetzt wird nur noch zusammengebaut (innen) und dann kann ich heute abend mal beginnen die ganzen Bilder einzusammeln. Sind jede Menge geworden. Wenn es meine Zeit zulässt ist heute Abend alles fertig.

Ein wenig Geduld noch.

Gruss Senna
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Beitragvon Henger » 19. Nov 2007, 14:37

Hört sich klasse an Senna :D
Mal schauen wie dein Report ausschaut, eventuel kann man das ja auch in den "How To " Bereich verschieben :wink:
Bin gespannt :P

Gruß Fränk
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Beitragvon w201018 » 19. Nov 2007, 20:36

Kostenvoranschlag von MB zu diesem Thema: 314,14€
Werd ich wohl nächsten Monat in Angriff nehmen, selber kann ich es nicht.

Wie lange muss das eigenltich trocknen, bevor man wieder fahren darf?
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Beitragvon Senna » 19. Nov 2007, 23:46

Hallo Leute.

Wie schon versprochen habe ich hier ein paar Bilder gemacht wie das so aussehen sollte wenn man eine Heckscheibe erneuert. Sollte ich etwas vergessen haben sehe man es mir nach. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich persönlich für mich ausschliesse. Soll aber jeder selbst entscheiden. Ausserdem sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Hatte etwas Stress und musste mich beeilen das zu tun. Achtet ausserdem nicht auf die Uhrzeit. Solange habe ich nicht gebraucht. Ich habe immer wieder etwas anderes gemacht dazwischen.
So, genug geredet. Hier nun mal der Anfang. Für unerfahrene Schrauber sollte somit alles selbst möglich sein.

Wie man die Rückbank ausbaut wird sicherlich jeder wissen.Trotzdem soll es ja jeden erreichen, nicht nur diejenigen die alles schon wissen.
Also den Knopf muss man beidseitig drücken dann kann man die Rücksitzbank nach vorne abnehmen. Er sitzt direkt unter der Bank in der mitte des Fussraumes.
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Dann sind unten an der Rückenlehne 3 Schrauben mit 8er Schlüsselweite. links und rechts aussen. Und in der mitte.
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Die schwarzen Clipse sind nur eingedrückt. Einfach rausziehen und man kann die Hutablage rausnehmen. Oder man macht die seitlichen Verkleidungen zuerst ab. Wie man mag. Mit Lautsprechern sollte man zuerst die Seitenverkleidungen wegmachen.
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Das ist die ausgebaute Seitenverkleidung. Man zieht den Abdichtrahmen vom Türaussnitt etwas weg und dann kann man die mit gelb gekennzeichneten Klammern sehen. Die muss man leicht nach hinten drücken und dabei die Verkleidung zur Fahrzeugmitte drücken. Dann kann man die hinteren mit rot gekennzeichneten Stellen sehen die in eine in der C-Säule befindlichen Klammer eingesteckt werden.Einfach zur fahrzeugmitte drücken mit einem Plastikkeil oder langem Schraubenzieher der nicht spitz sein sollte. Dann legt man die Verkleidungen nach unten wo die Rückwand war. Den Sicherheitsgurt muss man dazu nicht wegbauen.
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Danach sind die Schrauben rechts und links sichtbar für die Heckscheibenheizung. ist nur Kreuzschlitz und sollte eigentlich in jedem guten Haushalt vorhanden sein. hehe
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Jetzt ist alles störende entfernt und man kann die Heckscheibe wie auf dem Bild zu sehen herausdrücken. Mit 1 Schraubenziehern den Gummi unter die Kante des Scheibenaussnittes drücken und halten. Den anderen Schraubenzieher dann benutzen um zur Seite hin immer weiter den Gummi unter das Blech zu bekommen. Man kann auch den Gummi rausschneiden dann fällt einem die Scheibe auch entgegen. Wie man Lust dazu hat. Ich habs so erklärt weil man möglicherweise ja keine Teile erneuern will.Beim Ausdrücken der Scheibe sollte man vorsichtig sein das die Zierleisten nicht verbogen werden. Ansonsten hat man Probleme beim späteren wiedereinbau.
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Hier sieht man am Rahmen (bei ausgebauter Scheibe) das Wasser das sich bereits im Scheibengummi gesammelt hatte und beim ausdrücken der Scheibe dann in die Ecken gelaufen ist. Also jede Menge das sich da sammelt und sich durchdrücken kann bei undichter Scheibe, bzw. Gummi.
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Das alte Dichtmittel das hier grau aussieht kann man nun einfach abschieben mit Plastikkeil oder so. Auf dem Bild kann man ausserdem gut sehen wie alt und brüchig das mit der Zeit geworden ist.
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Hier kann man gut sehen wo die Hutablage normalerweise aussen ist das das Blech angerostet ist an den Schweisspunkten. Und im Ausschnittes des Fensters. Ausserdem kann man die Löcher sehen wo das Wasser in den Kofferraum gelangen kann
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Und hier sieht man den Rostfrass der schon an der linken unteren Ecke genagt hat. Ich hab das Lüftungsgitter weggemacht um den ganzen Rost wegzubekommen. Die C-Säule aussen war auch ganz leich angerostet von ca. 1 cm. War wirklich in letzter Sekunde. Nicht so lange Zeit wäre der Rahmen durch gewesen.Man sollte sich Zeit nehmen um den Rost zu bekämpfen sonst dauert es nicht lange bis er sich wieder meldet.
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Die Scheibe sollte man gut sauber machen zum Wiedereinbau. Unten kommt man sehr schlecht dran zum putzen wie ihr alle wisst. Man sollte auf jedenfall ein neues Gummi benutzen ( wie zuhause auch. hehe) Das alte hat schon eine gewisse Form und ist zu arg gealtert. Also nicht an dem sparen.
Den Gummi um die Scheibe legen und die Nut einschmieren mit Gleitöl. Dann flutscht der Zierrahmen gut drüber. Den sollte man übrigens auch vor dem Einbau in den Gummi stecken. Später wird das nur mit Qual etwas. Kann ich niemandem empfehlen.
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Danach kann man in die Nut die man hier sieht ein Kabel einziehen ( sieht man später noch besser). Ich schmiere immer noch Gleitöl rein damit das Kabel auch gut wieder rausrutscht und man nicht wie ein Ochse ziehen muss.
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Hier sieht man die eingezogenen Kabel. Ich nehme immer 2 Stück. Und zwar ziehe ich sie über ( rot ) links über die ganze Länge und rechts wieder zurück. Das gleiche mache ich von der anderen Seite mit gelb. Somit habe ich die untere und obere Kante jeweils 2 Mal durchzogen und dadurch Reserven wenn ein Kabel abreisst. Ausserdem kann man dadurch einfacher ziehen und die Scheibe zieht sich gleichmässiger in den Ausschnitt.
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Das ist eine gewöhnliche Kartuschenspritze die man als Werkzeug benötigt. Die teilenummer des Dichtmittels kann man gut erkennen. Es ist abtupfbar und sehr leicht zu verarbeiten.
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Hier sieht man die oberen Kanten. An der Stelle sollte man anfangen und dann über die komplette länge untenherum zur gegenüberliegenden Seite. Ansonsten hat man nicht den vollen Schutz vor eindringendem Wasser, das sich ja meist schon oben sammelt und dann nach unten reinläuft.
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So. nun setzt man nur noch die Scheibe sachte drauf und vermittelt sie.Zieht an den Kabeln. Dabei sollte man das jeweilige andere Ende immer halten damit man es nicht versehentlich reinzieht und es keine Wirkung mehr hat. Sonst war alles umsonst und die Scheibe muss wieder raus. Inklusive Schmiererei von der Dichtmasse. Man fängt unten an und zieht Kabel A bis kurz nach der mitte an der Seite.Dann Kabel B von unten bis über die obere Ecke. Danach wieder Kabel A komplett durch und zu guter letzt noch Kabel B komplett. Dann sollte man von innen kontrollieren ob alles richtig sitzt. Wenn das alles so passt macht man am besten noch ne Wasserprobe an der man Regen simuliert. Kein Tsunami oder Tornado oder ähnliches. Denn das ist nicht realistisch und könnte Wasser eindringen lassen. Also Wasserschlauch statt Dampfstrahler. Wenn alles passt kann man innen wieder alles zusammenbauen und sich eines trockenen Kofferraumes erfreuen.

So. Sorry fürs lange schreiben und die schlechte Quali der Bilder.Vielleicht kann der ein oder andere ja trotzdem was damit anfangen.
Viel Spass beim lesen und evtl. Nachmachen.

Gruss Senna
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Beitragvon max190 » 19. Nov 2007, 23:51

:kaffee :kaffee sehr starker Bericht Senna!!
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Beitragvon Senna » 19. Nov 2007, 23:52

@w201018

Das ist ja kein Kleber, nur Dichtmittel. Und dieses härtet nie aus.Sobald die Scheibe sitzt und alles zusammengebaut ist kannst Du wieder loslegen. Arbeitszeit schätze ich mal um die 2 Studen mit saubermachen und alles drumm und dran. Wenn man dranbleicben kann an der Arbeit und nicht dauernd weggerufen wird. hehe hehe.
Du solltest aber mal beachten was dieser Kostenvoranschlag beinhaltet. Scheibe ausbauen mit neuem Gummi? Oder mit altem? Oder nur abdichten im eingebauten Zustand?

Es sind 41 oder so AW drauf. Das sind rund 400 Euro mittlerweile. Je nachdem wie der Preis pro AW der Werkstatt ist.

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Beitragvon Senna » 19. Nov 2007, 23:53

@Max.
Danke sehr. hört man gerne.

Ich hoffe das man vom lesen nicht so müde wird wie ich vom schreiben.
Ich bin nun fertig und geh in die Falle.

Senna
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Beitragvon Henger » 20. Nov 2007, 01:20

Senna, deine Anleitung zum Abdichten der Heckscheibe ist einsame Spitze!!
Es sind genau solche Anleitungen die dazu beitragen, das Foren wie dieses, einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der 190er/ 16er zutun 8) :wink: :D :thumbright:

Vielen Dank vom Frank :love
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Beitragvon Nagilum » 20. Nov 2007, 02:02

Netter Bericht!
Hätte ich jetzt nicht doch Abnehmer für meine Winterhure, würde ich das da evtl. auch machen.
Oder ich mach es mal mit ihm zusammen...

Achso, Kosten fürs Material?

Gruß
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Beitragvon Senna » 20. Nov 2007, 08:23

OK.Preise hatte ich vergessen.

Den Dichtrahmen und Dichtmasse braucht man eigentlich nur wenn man die Zierleisten nicht beschädigt. Sonst würde das noch hinzukommen. Und dann noch ein Lackstift falls sich schon Rost gebildet hatte.

Dichtrahmen 2016700239 69,45
Dichtmittel 0019893120 15,39
Lackstift evtl. 0009862350+Farbnummer (4stellig) 11,34

Alle Preise + Mwst.

Ich wünsche nun allen viel Erfolg zum abdichten der Heckscheibe. hehe

Gruss Senna

P.S. Danke auch der netten Worte.
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Beitragvon Chris Martens » 20. Nov 2007, 15:22

moin Senna,

das ist eine prima Anleitung, vielen Dank!

bis denn,
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Beitragvon Senna » 20. Nov 2007, 16:14

Keine ursache. Und danke sehr.

Sicher wird das nicht meine letzte sein in der Art. Man findet ja immer wieder Themen die man bearbeiten kann oder eine Erklärung liefern kann.
Gruss Senna
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Beitragvon LUDE » 20. Nov 2007, 17:04

Hallo Senna,

das ist ja ne super Anleitung! Gute Bilder und toll erklärt.
Ich denke, das ist etwas für den "How to"-Bereich hier im Forum!

Danke!
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Beitragvon w201018 » 20. Nov 2007, 19:42

Senna hat geschrieben:@w201018

Das ist ja kein Kleber, nur Dichtmittel. Und dieses härtet nie aus.Sobald die Scheibe sitzt und alles zusammengebaut ist kannst Du wieder loslegen. Arbeitszeit schätze ich mal um die 2 Studen mit saubermachen und alles drumm und dran. Wenn man dranbleicben kann an der Arbeit und nicht dauernd weggerufen wird. hehe hehe.
Du solltest aber mal beachten was dieser Kostenvoranschlag beinhaltet. Scheibe ausbauen mit neuem Gummi? Oder mit altem? Oder nur abdichten im eingebauten Zustand?

Es sind 41 oder so AW drauf. Das sind rund 400 Euro mittlerweile. Je nachdem wie der Preis pro AW der Werkstatt ist.

Gruss Senna


Ich mach es mir mal ganz einfach. 8)

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Steht ja alles drin.
Könnt ja auch zu dir kommen, aber über 450km eine Tour ist zu weit.
In wie weit das bei mir schon rostet, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wasserränder im Kofferraum hab ich noch keine entdeckt, unter der Hutablage aber ganz leicht.
Da das Auto hauptsächlich draussen steht, kanns nicht schaden, die Heckscheibe neu abzudichten.
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Beitragvon Breity2.5-16 » 20. Nov 2007, 19:59

So. Sorry fürs lange schreiben und die schlechte Quali der Bilder.Vielleicht kann der ein oder andere ja trotzdem was damit anfangen.


Vielen Dank starke Anleitung, und sicher können die hier viele gebrauchen.

:danke

Gruß Breity
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Beitragvon Senna » 20. Nov 2007, 21:19

Abermals Danke.

@w201018
Zu deinem Kostenvoranschlag:
Der Preis der Arbeit ist gut. Scheinbar gibt es unterschiedlich viel AW im Bundesgebiet ( kann ich irgendwie nicht glauben und auch nicht verstehen). Bei uns sind es mindestens 40. Ich weiss es war ne 4 davor. Aber morgen schau ich nochmal ganz genau nach um hier nichts falsches zu sagen. Somit wäre der Preis für den Arbeitslohn mal ok. Allerdings verstehe ich nicht wie man dazu diesen Kostenvoranschlag macht der nichtmal die Dichtmasse beeinhaltet. Den das müsste ja jeder wissen das bei unseren Fahrzeugen das Wasser an den Stellen ein Problem war. Somit kommen dann zu deiner Rechnung noch 16 Euro dazu für die Dichtmasse. Plus einen evtl.Lackstift. Und wie sieht es im Rostfalle aus bei dem Kostenvoranschlag? Wäre das mehrarbeit? Oder auch beinhaltet. Also falls du es da machen lassen willst würde ich mit denen reden das die Dichtmasse da rein muss und das man gründlich nach Rost sehen soll.

Meine Meinung: Wenn Du vertrauen hast und mit denen reden kannst würde ich für den Preis hingehen. Ist sicher nicht zu teuer im Vergleich zum Beispiel bei uns. Da sieht man mal den Unterschied.

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Beitragvon w201018 » 20. Nov 2007, 21:27

Reden kann ich mit denen auf jeden Fall. Ist ja nur ne kleine MB-Niederlassung, und nicht so ein großer Schuppen. Hatte schon dazu gesagt, dass es mit Rostfahndung sein soll.
Mal sehen was die zu einem Festpreis sagen.
Kommt aber erst nächsten Monat dran, diesen Monat hab ich schon genug gekauft (wie teuer ist blos Kleidung :evil: ).
Werde danach auf jeden Fall mal berichten!
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Beitragvon Senna » 20. Nov 2007, 21:30

Du kannst ja auch noch sagen das sie Bilder machen sollen von der Umrahmung. Dann kannst Du nachsehen wie es aussieht und die können dir keine Story erzählen. Oder sagst du das sie Dich anrufen sollen wenn die Scheibe draussen ist. Dann siehst du es selbst und kannst Dir ein Bild drüber machen. Die Leute der Werkstatt sehen sowas evtl. nicht gerne aber tun müssen sie es.

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Beitragvon w201018 » 20. Nov 2007, 21:49

Kann ja auch nen Tag Urlaub nehmen und denen über die Schulter schauen. Naja. Fahre nächste Woch noch mal hin, Termin ausmachen, Arbeitsumfang besprechen und dann sehe ich weiter. Halte dich/euch auf dem laufendem.
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Beitragvon Senna » 21. Nov 2007, 11:46

So. Nun das letzte mal in diesem Thread (vielleicht )

Ich habe genau nachgesehen. Und bei uns sind 41 AW drauf um die Heckscheibe abzudichten. Also aus und einbauen , reinigen und mit Dichtmittel beschmieren. hehe. Das man dann einen neuen Dichtrahmen einbaut fällt bei den AW ja nicht ins Gewicht. Nur bei den ET-Preisen. Sollte Rost vorhanden sein geht es extra diesen zu beseitigen.

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