Umbau der Batterie in den Kofferraum

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Umbau der Batterie in den Kofferraum

Beitragvon BAEVO » 31. Jan 2008, 11:09

Hallo habe gestern mal meine batterie in den kofferraum vergelgt hier die bilder und beschriebung dazu!

also erstmal habe ich ein hochfelxibeles 50mm2 kabel von vorne nach hinten verlegt!

danach habe ich den batteriepluspol abgetrennt und die beiden Kabel mit Verbindungsklemmen bestückt (ein 6mm2 und ein 25mm2 Kabel)
welche ich auch an dem 50mm2 Kabel angebracht habe

hier die bilder dazu
Bild Bild

diese 3 kabel habe ich dann mit hilfe einer schraube miteinander verbunden und in eine abzweigdose gepackt!

Bild

später dann auch an das hintere ende eine verbindungsklemme und diese dann an einen bateriepolverbinder geschraubt!
Bild

und zu guter letzt die batterie mithilfe von einfachen winkel und einem zurrband im kofferraum festgemacht (man kann auch einen originalen halter etc... verwenden)

für den minuspol habe ich einfach das originale kabel von vorne an der karosserie abgeschraubt und hinten am "ersatzradhalter" montiert wie auf dem bild zu sehen.

Bild

jetzt muss ich nurnoch dass dicke kabel im kofferraum richtig verlegen den kofferraum saubermachen und fertig
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon MetallMann » 31. Jan 2008, 11:30

Nicht schlecht.

Jedoch muss ich sagen das es bei deiner Variante ein paar Nachteile gibt.

Ich nehme ma an das du ohne ersatzrad fährst. Das Käme für mich nicht in Frage. Dann wenn was ausserorts passiert stehst du dumm da. Und nun hast du ja kein platz mehr.
Dann könnte der punkt sogar eventuell etwas zu weit hinten sein...
...ich denke da der innenraum wäre besser.

Dann, falls du das ganze in D eintragen möchtest, brauchst du unbedingt eine Batteriebox.

Schau am besten ob du bei Ebay eine in schwarz ergattern kannst, die andern sehen nämlich Sch... aus.

Möchts dir nicht madig machen, aber ich bin das auch alles schon durchgegangen.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Maki » 31. Jan 2008, 11:43

@MetallMann -
Für sowas gibt es Reparatur-Kits ;-) Somit muss man nicht das schwere Ersatzrad mit sich schleppen :lol:

Bezgl. der Batterie im Inneraum :kratz wo willste die den hinpacken ?

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon BAEVO » 31. Jan 2008, 11:59

also dass mit der batteriebox????
versteh dass net so ganz bei der alten c-klasse w202 steht die batterie auch einfach hinten drin ohne box etc...

und maki aht mit dem rep-satz also tyre fit auch recht denn wenn dir der riefen platzt dann brauchst du im normalfall auch kein ersatzrad mehr!

@maki matallmann wollte sie glaube ich hinter den beifahrersitz stecken weil er glaube ohne rückbank fährt
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon MetallMann » 31. Jan 2008, 12:00

Hinter den Beifahrersitz oder eventuell in die Wanne unter der Rücksitzbank.

Und von den Reperaturkits halte ich nicht viel, auch wenn das funktioniert...genausowenig wie dein Reifenhändler der dann die Sauerei hat.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Senna » 31. Jan 2008, 12:00

Sollte man durch den Umbau den Platz fürs E-Rad vermissen könnte man auch nen kleinen Kompressor mit Tirefit mitschleppen. Das ist bestimmt noch leichter als ein Rad und nimmt jede Menge Platz weg. Ich hab sowas zum Beispiel auch drinnen.Kannst ja mal bei meiner Seite nachsehen.

So ein zurrband gibt es auch von der E-Klasse W211. Die hat sowas auch verbaut.
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon BAEVO » 31. Jan 2008, 12:01

@senna da hab ichs mir auch abgeguckt :P vom guten alten 211er
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon MetallMann » 31. Jan 2008, 12:08

Batteriekasten? so sagte es mir der heilige, ewig-alles-miesmachende Tüvmann...wie es jetzt in der abgedekten Reserveradmulde ist weiß ich nicht.

P.S. ja ich geh von ohne Rückbank aus was bei dir Baevo doch glaube auch der Fall ist.

Wer mit 4 Sitzplätzen fährt für den kommt der Kofferraum logischerweise als einzigstes in Betracht.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Nagilum » 31. Jan 2008, 15:16

"und maki aht mit dem rep-satz also tyre fit auch recht denn wenn dir der riefen platzt dann brauchst du im normalfall auch kein ersatzrad mehr! "

Als ich mal mit ca. 80 Sachen einen Bordstein erwischt habe, war ich froh ein Ersatzrad dabei zu haben, Tirefit hätte wohl nur die Strasse versaut. (Nein, ich habe es nicht absichtlich getan ;))

Aber gab es nicht auch jemanden, der eine Batterie in einer der Seitenmulden untergebracht hat?

Ggf. 2 kleine - links und rechts eine. Für den Evo(2) war als Ersatz der Originalen ja auch der Einsatz 2 kleinerer geplant.
Steht zumindest in der Einführungsschrift die ich besitze.

Gruß
- Nagi (der sein Ersatzrad, zumindest im Alltagswagen, auch nicht hergeben oder gegen ein Notlaufrad tauschen möchte)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 31. Jan 2008, 15:25

Nagilum hat geschrieben:...Als ich mal mit ca. 80 Sachen einen Bordstein erwischt habe...



:party


(duck und wegrenn)
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Nagilum » 31. Jan 2008, 15:40

:kill :fecht :hau :smilecomputer

"Ich hab 5 kleine Freunde, und die sind alle schneller als du..."
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon max190 » 31. Jan 2008, 16:01

Also ich bin im ADAC ;-)
Können ruhig mal kommen für die 60€ im Jahr und mich dann abschleppen ;-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 996
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Maki » 31. Jan 2008, 16:23

Wollt gerade sagen - also wenn ich mit 80 'nen Bordstein erwische denke ich ist schon bischen mehr dran als nur der Reifen im Eimer ;-)

Ansonsten wie max190 schon meinte für sowas hat man dann den ADAC.

Bye
Maki ( der schon seid 7 Jahren ohne Ersatzrad rumfährt und keine Probleme bisher mit gehabt hat ;-) )
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste