Hauptbremszylinder Kolbendurchmesser + Bremskraftverstaeker

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Hauptbremszylinder Kolbendurchmesser + Bremskraftverstaeker

Beitragvon Rouven036 » 9. Apr 2008, 09:22

Um das Diskussionsthema wie und welcher Hauptbremszylinder bei welcher Bremse etwas zu entschaerfen, habe ich hier mal die Kolbendurchmesser der Fahrzeuge, um eine ausreichende oder optimale Konfiguration der Bremsanlage zu ermoeglichen.

190E 2.3-16 : VA Kreis : 23,81mm HA Kreis : 19,05mm
190E 2.5-16 : VA Kreis : 23,81mm HA Kreis : 19,05mm
190E 2.5-16 Evolution : VA Kreis : 25,4mm HA Kreis : 19,05mm
(4-Kolben Festsattel an der VA)
190E 2.5-16 Evolution II : VA Kreis : 25,4mm HA Kreis : 19,05mm
(4-Kolben Festsattel an der VA)

und nun die Durchmesser der W124 E320, E420 Bremse und E500 / E60 Bremse

E320 : VA Kreis : 23,81mm HA Kreis : 19,05mm
(4-Kolben Festsattel an der VA)
E420 : VA Kreis : 25,4mm HA Kreis : 19,05mm
(4-Kolben Festsattel an der VA)
E500 / E60 : VA Kreis : 25,4mm HA Kreis : 19,05mm

INFO: Die Hauptbremszylinder der Typen W201.036 (Evos) und W124.034 (E420/E400) und W124.036 (E500/500E) sind identisch.
Teilenummer: A0044307501
Es gibt noch eine andere Version fuer die beiden 124 (E420/400E, E500/500E ab Fgst. Nr. 1C... und 1B...), diese unterscheidet sich nur im Aufbau, nicht aber im Kolbendurchmesser, da die Funktionalitaet des ASR bei beiden Typen geaendert wurde. Somit kann dieser nicht verwendet werden.


Bremskraftverstaerkerkonfiguration, Durchmesser in Zoll (") :

190E 2.3-16 : 8" - "-
190E 2.5-16 : 8" Tandem Alle drei haben die gleiche Teilenummer:
190E 2.6 : 8" -"- A0044300030
190E 2.5-16 Evolution : 9" Tandem
190E 2.5-16 Evolution II : 9" Tandem

300E 24 : 10" Beide haben die gleiche Teilenummer:
E320 : 10" A0044303130

E420 / 400E : 9" Tandem
E500 / 500E (bis 1B923...) : 9" Tandem
Die Teilenummern des BKV von den Typen EVO , EVO II , E420/400E und E 500 sind identisch!!! Teilenummer 0044306530
Somit ist die effektivste Kombination die der EVO's oder der 124er V8 Typen.
Zuletzt geändert von Rouven036 am 17. Apr 2008, 06:41, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Christian » 9. Apr 2008, 10:32

Sehr aufschlussreich... und eine gute Orientierung...weitermachen :popcorn
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Beitragvon MetallMann » 9. Apr 2008, 10:54

Sehr schön, das wollte ich doch schon immer wissen!

Super Arbeit Rouven!
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Beitragvon LUDE » 9. Apr 2008, 19:38

Hi Rouven,

find ich gut das du das du dir die Mühe gemacht hast!
Sehr interessant. Vor allem wenn man sieht wie der Unterschied beider HBZ sind!
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Beitragvon Raggna » 9. Apr 2008, 21:18

Hi Rouven,
eine sehr gute Aufstellung.
Die andere Seite sind die Kolbendurchmesser in den Zangen.
38/42mm ist eine gängige Größe der Kolben.
Das Verhältniss muß stimmen, um die HBZ mit Ihrem Füllvolumen nicht zu überforden.
So sind die Durchmesser in den Zangen vom 24V, 500E oder EVO.
(die Rep-Sätze sind gleich)
Auch die neulich vorgestellten Zangen vom C55, hatten diese Kolben in den Zangen!
Gruß
R
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Beitragvon Nagilum » 9. Apr 2008, 22:31

Sehr informativ, danke :)

Gruß
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Beitragvon Rouven036 » 10. Apr 2008, 15:01

Bremskraftverstaekervarianten sind nun auch eingefuegt!
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Beitragvon Chris Martens » 10. Apr 2008, 16:58

öhm,

eine kleine Korrektur:

Die 2.3 und 2.5 haben ein 8"/9" Tandem-Bremsgerät - nicht 10" wie der gemeine W124.

Von diesen Daten her sind die Bremsgeräte der gemeinen Sechzehnventiler mit denen der EVOs identisch, das Tabellenbuch liefert jedoch unterschiedliche Verstärkungsfaktoren, nämlich

2.3-16 / 2.5-16: 4.5
EVO: 5.6

Stellt sich mir die Frage, woher kommt der unterschiedliche Verstärkungsfaktor bei ansonsten gleichen Dimensionen?

bis denn,
Christian
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Beitragvon Rouven036 » 10. Apr 2008, 18:04

hmm die daten von mir stammen von ate selbst, die bremsgeräte können nicht identisch sein wenn die mb teilenummer anders ist.
aber natürlich kann man die liste updaten,zuerst sollte man das nochmal prüfen...
der verstärkungsfaktor hängt direkt mit der membranfläche zusammen.
kurzes update 20.43uhr:
soeben hab ich mal ein paar bilder verglichen, der 2,3er und 2,5er haben einen einfach membran verstärker. erkennbar an der nur einmal vorhandenen gehäusenaht. er ist von der bautiefe schon recht tief und sieht dem tandem ähnlich, hat aber nur ein membran.
Bild



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Beitragvon Chris Martens » 11. Apr 2008, 09:00

moin,

ist doch egal, woher die Daten stammen, ein Sechzehnventiler (in LL-Ausführung, oder worüber reden wir hier?) hat einen Tandembremskraftverstärker bzw. ein Doppelbremsgerät (wie es Mercedes nennt).
Die von Dir genannten Teilenummern gehen auch teilweise mit LL und RL durcheinander... Wenn beides genannt wird, sollte man es kenntlich machen.

Verstärkungsfaktor, ich meine ja auch, daß der von der Membranfläche abhängt, deshalb die oben schon gestellte Frage, weshalb von den Abmessungen gleiche Bremsgeräte unterschiedliche Verstärkungsfaktoren haben können. Kann man das mit den Ventilen noch steuern oder wie?

Also mal meine Daten zum Bremsgerät (Linkslenkerausführung):

190E 2.6, 2.3-16 und 2.5-16,
weiterhin in diversen W124 Lang-Fahrgestellen für Krankenwagen etc.:
8"/9" Tandem, Verstärkungsfaktor 4,5
Teilenummer A0034301430 ersetzt durch A0044300030

EVO,
400E, 500E, W126, R129 irgendwelche R107 und kleine W140:
8"/9" Tandem, Verstärkungsfaktor 5,6
Teilenummer A0004300008 ersetzt durch A0034309230 ersetzt durch A0044306530

W124 (vom 200D über 300E-24 bis 320E) haben (bis auf die o.g. Ausnahmen) ein
10" Bremsgerät einfach mit Verstärkungsfaktor 3,85
Teilenummer A0044303130

Quellen: Einführungsschriften, WIS, EPC

bis denn,
Christian

/edit wegen Tüppfählern
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Beitragvon Rouven036 » 11. Apr 2008, 12:14

deine nummern stimmen doch mit meinen überein, und die nummern die ersetzt sind gibt es nicht mehr.ich weiss grad net wo dein problem liegt,ehrlich...(hier wird nur von linkslenkern gesprochen)
mach doch mal bitte jemand n foto von seinem bremsgerät im 2,5er und stellt es ein, damit ist dann auch einfach oder doppelmembran engültig geklärt!
Bild



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Beitragvon Chris Martens » 11. Apr 2008, 12:32

moin,

ich habe mal zwei Kandidaten angefügt, wie sah der BKV im 16V aus? :wink:

Bild Bild


Mit den Nummern hast Du recht, da habe ich mich vertan, wir sind da also einer Ansicht. :)

bis denn,
Christian
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Beitragvon Rouven036 » 11. Apr 2008, 12:33

so habe eines gefunden.christian schau es dir mal genau an und vergleiche es mit dem tandem bkv. der unterschied in der bautiefe von tandem und 16v bkv ist ähnlich, aber es ist keiner, da er keine 2 gehäusetrennstellen hat womit das 2. membran aufgehängt ist. es muss mit einer grösseren "arbeitstiefe und/oder einem gefaltetem membran zu tun haben, das sich bei betätigung tiefer entfalten kann und somit eine grössere verstärkungswirkung als ein dünner normaler 10" bkv erreicht, aber nicht ganz die der tandem in evo,500er und co.
ich denke das ist die plausibelste erklärung...
es ist kein evo auf dem bild
Bild

hier ein evo bkv:
Bild
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Beitragvon Chris Martens » 12. Apr 2008, 00:29

Sodele,

ich habe vorhin mal schnell meinen olles Bremsgerät vor die Linse gehalten, so daß wir hier mal alle drei Varianten nebeneinander haben...

Von links nach rechts sind das
EVO oder R129 oder W126 / W124 200D bis 24V / standard Sechzehnventiler

Bild Bild Bild

Bei Bedarf schneide ich den BKV vom 16V gerne auf, ist eine Membran drin, habe ich Pech, sind zwei Membranen drin... :)
Was setzt Du?

bis denn,
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Beitragvon Rouven036 » 12. Apr 2008, 01:22

ah sehr schön, jetzt sind ja alle drei varianten da!
brauchst ihn nicht aufzuschneiden, du kannst ihn so zerlegen, ohne ihn zu zersören (die laschen an der gehäusetrennstelle hochbiegen)
aber wetten tu ich grundsätzlich net.
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Beitragvon Tom2.516v » 12. Apr 2008, 10:12

Hallo Leute

hab an meinem Wagen die Evo 2 Sättel vorne verbaut mit stahlflexschläuchen .
Bekomme aber nicht wirklich viel Druck aufs Pedal. Bremsleistung ist schon ok aber es könnte etwas mehr Druck auf dem Pedal sein.

Kann das am Bkv liegen fahre den originalen 16v Bkv.

Mfg Tom
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
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Beitragvon Rouven036 » 16. Apr 2008, 21:17

was verstehst du unter druck auf dem pedal?
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Beitragvon NullPositiv » 17. Apr 2008, 04:45

so leute nun hats mich mal wieder gejuckt!
mich hat chris martens auf deisen beitrag gestossen und nun misch eich mich mal ein.
in der einfuehrungsschrift des 2.3-16 steht klar und deutlich zu lesen auf seite 124: eingebaut ist ein doppelmembran-bremsgeraet mit einem durchmesser von 8 zoll.
also in diesem sinne...
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Beitragvon MetallMann » 17. Apr 2008, 05:03

Dann is ja alles klar!!

Wirklich klasse Zeugs was ihr zusammengetrageb habt.

Ob man das mit in die "Daten der 16v" übernehmen könnte?

bei jedem einzeln dazu. Solche Fakten hat nicht jeder...
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Beitragvon Rouven036 » 17. Apr 2008, 06:54

also ist geaendert in der auffuehrung oben.ist jeder damit soweit mit der sammlung einverstanden?
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