Pflanzenölfahren beim Dieselmotor

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Pflanzenölfahren beim Dieselmotor

Beitragvon Fritten-pete » 20. Apr 2008, 16:23

Hi,

da das thema doch einige interessiert, dachte ich mir mal ich schreibe hier einen bericht wie man vorgehen sollte beim umstellen auf PÖL (Pflanzenöl) bei den W201 und W124 Dieselmotoren.

Grundsätzlich stellt es überhaupt kein problem dar diese Dieselmotoren mit Pflanzenöl zu betreiben. Allerdings sollten ein paar sachen beachtet werden. Ich fange der reihe mal an was wichtig ist:

1. Den Motor langsam an Pflanzenöl gewöhnen. Also erstmal nur 1/4 zutanken und dann die menge erhöhen. Wichtig dabei ist es immer einen Kraftstoffhauptfilter und einen Krafstoffvorfilter dabei zu haben. Nach dem 1. vollen Tank reinem PÖL würde ich die beiden filter grundsätzlich erneuern. Pflanzenöl hat ne starke reinigungswirkung und löst den schmutz im tank. Wenn der filter verstopft merkt man das, weil der motor im oberen drehzahlbereich zum ruckeln beginnt und keine leistung mehr hat.

2. Wer es proffessionell machen möchte, der kann das tanksieb ausbauen, den tank reinigen und das tanksieb ausgebaut lassen. Wenn das tanksieb verbaut bleibt, kanns passieren dass das auto zum ruckeln beginnt wenn wenig PÖL im tank ist (also so unterm letzten teilstrich). Das kann passieren muss aber nicht. Mein jetziger 300er Turbo hat dieses phänomen, was mich nicht weiter stört, da ich den tank meistens voll habe.

3. Die Reiheneinspritzpumpe sollte oben dan den Druckstücken neu abgedichtet werden. Die alten O-Ringe sind spröde und durch die höhere viskosität von PÖL, beginnt die ESP (einspritzpumpe) zu siffen. Das passiert auch nicht bei allen, aber bei den meisten kommt es nach ca. 1000km PÖL fahren. Die O-ringen kann man selber wechseln. Allerdings braucht man ne spezialnuss von Hazet, die um die 30 euro kostet. Auf peinlichste sauberkeit achten!!!

4. Ab ca. 0 grad beginnen die probleme. Der motor läuft nicht mehr so schön an und es kann passieren dass er im oberen drehzahlbereich zum ruckeln beginnt. Wenn der Kraftstofffilter wieder warm ist, dann ist das phänomen verschwunden. Wunder wirken hier nur 10 Liter dieselkraftstoff pro tank. Beim starten sollte man grundsätzlich vollgas geben bei kalten temperaturen, damit er die drehzahl hält und nicht ausgeht (also die ersten sekunden). Der motor hat teilweise leichte aussetzer, was aber ncith bedenklich ist.


Das sind die grundregeln die zu beachten sind. Man kann noch viel machen, was aber nicht unbedingt nötlig ist z.b.: Düsenöffnungsdruck erhöhen, Förderbeginn in richtung früh stellen, Wärmetauscher fürs PÖL (zu empfehlen bei strengen wintern), größere vorlaufleitungen.

Das ganze kann gemacht werden muss aber nicht. Ich habe bei meinem 300er turbo nur die ESP neu abgedichtet. Regelmäßig kraftstofffilter wechseln und im winter ein bisschen diesel dazu und dann funktioniert er einwandfrei.

Wer jetzt noch fragen hat oder noch dazu einen beitrag kann gerne schreiben.

Gruß Fritten-pete
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Henger » 20. Apr 2008, 19:22

Vielen Dank Pete für diesen aufschlußreichen Beitrag zum Thema Pöl :D

Ich bin sicher es interessiert einige im Forum.

Ich verschiebe diesen Beitrag in den "How To" Bereich, damit man ihn auf Dauer finden kann.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian » 21. Apr 2008, 11:01

Schöner Beitrag.

Anfügen könnte ich noch, dass wenn man den Förderbeginn nach Früh stellt auch die AGR (Abgasrückführung) wenn vorhanden, dauerhaft verschließen sollte. So hat man wieder erreicht man den Motorzustand wie bei den Fahrzeuzeugen die diesen Unsinn noch nicht hatten.

Meine Erfahrungen zum Thema Pöl sind: Vom Nullumbau bis zur High-End-Lösung ist alles machbar. Am Ende geht es halt nur noch darum, möglichst wenig Diesel beizumischen, was technisch ein paar umbauen nach sich zieht, die oben ja schon beschrieben sind. Hierzu zählen auf Nachglühfähige Glühkerzen, oder Zweifederdüsenhalter. Verwenden kann man grundsätzlich alle Speiseöle (Raps-, Sonnenblumen- etc.) hier auch Sojaöl. Von Palmöl ist aufgrund der schlechten Viskosität abzuraten.

Das eigentliche Problem beim fahren von Pöl ist einzig die Startphase, wenn der Motor eben noch kalt ist. Hier bewehrt sich auch mehrfaches Vorglühen und das Beimischen von Diesel und das Zuschalten der Innenraumheizung. Diese unterstützt einen kleinen Wäremetauscher der den Kraftstoff geringfügig anwärmt.

Bei betriebswarmen Motor ist das ganze ein Kinderspiel.

Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Vorkammerdiesel von Mercedes. Ich selber bin zur Zeit mit einem 300TDT auf Pöl unterwegs.

Gruß

Christian
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon GG-2.5 » 21. Apr 2008, 19:35

Ich danke auch für die Infos, gut zu wissen! :)

Nun hätte ich noch ein paar andere Fragen, auch in Bezug auf den Diesel, die mich schon länger interessieren..

Die alten Diesel sind doch sicherlich, was die Umwelttechnik angeht, enorm teuer zu halten... wie siehts da mit Nachbesserungen aus? Sind die teuer und lohnt sich die Ersparnis an Steuern gegenüber der Anschaffung?
Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten zum Nachrüsten und wie groß ist der Aufwand für einen Selbstschrauber - wenn möglich? :D
Und vertragen sich die Änderungen mit dem Pöl?


Mfg
Zuletzt geändert von GG-2.5 am 21. Apr 2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
Benutzeravatar
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 270
Registriert: 4. Mai 2006, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Fritten-pete » 21. Apr 2008, 19:36

HI,

@henger: Danke dass es in nen anderen bereich verschoben hast. Wusste net genau wo es dazu passt.

@christian: An die AGR hab ich gar nimmer gedacht, weil mein 300er turbo zum glück noch keine hat. Bei meinen vorgängern war die sowieso immer stillgelegt, weil das ganze saugrohr versottet wurde.
Hab gar nimmer an dich gedacht, du bist ja auch ein PÖLER hier im forum mit nem Turbo. Ich hoffe wir sehen uns dieses jahr in hockenheim

Gruß Fritten-pete
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon BAEVO » 28. Apr 2008, 11:14

hallo also ich fahre als "normales" auto einen golf 3 1,9 diesel mit 65ps mit euro 2 und 327€ steuer im jahr.
das fahrzeug ist auf pölbetrieb umgebaut und hat ein 2 tank-system sodass ich mit purem diesel starten kann!

also ich habe im Kofferraum einen 2 tank den kurz vorm abstellen des fahrzeugs "einschalte" damit das kraftstoffsystem beim nächsten kaltstart auch mit diesel und nicht mit pöl gefüllt ist und das fahrzeug auch direkt anspringt!
im haupttank ist eine "heizung" eingebaut die mein pöl diesel gemisch während der fahrt bis auf 85grad erhitzt!
bei der fahrt schalte ich bei ca 35grad auf pölgemisch um also auf den haupttank!

ich fahre kein 100% pöl da beim golf dann ein leistungsverlust und ein erhöhter verbrauch festzustellen ist! und 100%pöl hat erst bei 80grad die selbe viskosität wie diesel!!! also müsste die pumpe bis 80grad erreicht sind extreme arbeit verrichten!!!

zudem fahre ich auf 120l pöl auch einen liter 2takt öl zum pumpenschutz und ich fahre mit ca 10 - 30 % diesel im pöl!

zum tanken: ich habe mir zuhause eine kleine "tankstelle" gebaut die aus einem 120l fass besteht!
in diesem fass wird das gemisch aus diesel pöl und 2taktöl schon gemischt da sich sonst der diesel und das pöl im tank nicht genügent mischen!!!

beziehen des öl´s: ich kaufe mein öl bei uns im kaufland, preis: 0,77cent problem dabei ist dass eine person immer nur 15flaschen bei einem kauf bekommt. d.h. immer mit mehreren personen kaufen gehen und halt 3 -4 mal am tag hinrennen :-)

Verbrauch: ca 4 - 6l
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste