Zündschloss ausbauen/wechseln.

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon 555 Racer » 9. Feb 2013, 22:10

Hallo sehr gute Anleitung :super fällt bei mir aber aus da ich kein Zündschloss mehr eingebaut habe :lol:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon shaq » 10. Feb 2013, 12:11

Falls einer Problem hat mit Zündschloß oder Türschloß am wichtigsten ist das man soll nie versuchen Schlüßel kräftig zu drehen dann hat sofort Pech gehabt.

Problemursache ist das interne Pin des Schloßzylinders (oft nur einer von 8) wegen schmutz und/oder verschleiß blockiert in seiner weg (oben zu, unten auf).

Habe bei meinem 2.0 gehabt und viel Erfahrung damit, aber erst nach paar Jahre habe Ich Zündschloß gewechselt. Passiert vor wechsel nicht jeder mal, mehr als jede 10-mal oder manchmal noch seltener.

Und wenn das passiert, man muß Schlüßel kraftig bewegen wenn in Schloß ist nach oben und unten (non-stop) und gleichmässig mit geringem Kraft nach recht drehen. Übung macht meister und wenn das absolviert, meine Ich Handbewegung kann jede blockierte Schloß (auch in Haus) mit passendem Schlüßel aufschließen. Ich hatte Problem mit Garagenschloß gehabt und Ich war einzige in Familie welche konnte diese aufschließen, bis Ich Zeit hat diese zu ersetzen. Ich brauchte nie mehr als 5 Sekunden, Vater ca 15 minuten und Mutti kann nach halbe Stunde nicht entriegeln. :wink:

Bewegung oben/unten muß vom Handgelenk kommen und nicht vom Finger oder Ellbogen.

Nach paar sekunden blokierte Pin bewegt sich frei und Schloß ist dannach frei gedreht.

Einzige was das wichtigste ist wenn sowas passiert, niemals versuchen kraftig zu drehen weil dann Pin will sich biegen und keine Chance mehr diese Fehler selbst und vor Ort zu beheben bzw. Motor zu starten. :nono

PS Habe Fränks Post gelesen (die erste in Thema) und kann sagen weil Ich habe geprüft wie funktioniert Draht, es macht einer Stift frei je seite das Zündschloß ausgebaut werden kann, so ist wichtig das jede Ende schräge ist, aber ob 30 Grad oder 45 oder 60 oder nach Augenmethode :) geschleift ist wirklich egal.

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Kizai » 12. Feb 2013, 19:23

Evtl. nicht exakt das richtige Topic hierfür. Dennoch möchte ich der Allgemeinheit dies nicht vorenthalten.

So kann es auch gehen, wenn das Zündschloss mal wieder Probleme macht...

Bild
[img][IMG=http://imageshack.us/a/img571/9360/20130212164102.jpg][/img]
[img][IMG=http://imageshack.us/a/img7/1998/20130212173939.jpg][/img]
[img][IMG=http://imageshack.us/a/img22/4388/20130212180540.jpg][/img]

Nach mehreren Stunden Arbeit, entschloß ich mich dazu, die Lenksäule auszubauen (insgesamt nur 4 Schrauben), um besser an den eig Krisenherd heranzukommen. Was als Nächstes zu tun ist, wird sich morgen zeigen.
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Henger » 12. Feb 2013, 22:43

Servus Kizai,

es ist wirklich ärgerlich und eine undankbare Angelegenheit sich mit nem defekten Zünschloss herum zu schlagen.
Wenns dann noch (unwissentlich) falsch angegangen wird wie in deinem Fall und das Kind liegt im Brunnen bzw. der abgebrochene Bohrer steckt im Schloss....möchte man am liebsten wegrennen :evil:

Im Eröffnungspost habe ich folgendes von mir gegeben:
Henger hat geschrieben:Mir selbst ist es vor ein paar Jahren so ergangen, ich war mit Erna Ersatzteile bei einem Honda Händler besorgen, als sich der Zünschlüssel nicht mehr drehen ließ :x :oops: :oops: ....die Aktion hat mich damals einen Nachmittag und viel Schweiss gekostet.


Der besagte Nachmittag war lang und wir haben das halbe Auto zerlegt um die Zündschlosseinheit entnehmen zu können.... es war einfach @y

Gutes Gelingen noch und weitere Bilder von der Fertigstellung kann dieser Thread gut gebrauchen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Kizai » 13. Feb 2013, 20:21

Schloss ist draußen und Lenkung wieder gängig. Mittels Flexs und Fräßbohraufsatz gings im ausgebauten Zustand relativ schnell. :super
Jedoch hätte man es mit etwas Geduld und Probieren das Schloss auf Position 1 zu kriegen womöglich weniger zerstörisch machen können... Learning by doing :idea:

Hier sind noch ein paar Bilder, die ich währenddessen geschossen habe:

1. Lenksäule befreien.
2. Zerflexen des Schließzylinder.
3. Schloss kann nun mittels Schraubendreher auf Pos. 1 gedreht werden, um den Stecker entfernen zu können.
4. Schloss zerlegt.
5. Front (hier sitzt/saß der Schließzylinder). Man sieht den eig Drehschalter
6. Rückseite
7. Elektr. Drehschalter. Fzg kann nur per Schraubendreher gestartet werden.
8. Lenksäule, Drehschalter, provisorischer "Schlüssel" aus dem Fahrradzubehör.

Bild
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/835/20130213160135.jpg/]Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Zündschloss auszutauschen, sobald es die ersten Mucken macht.. Und falls es doch mal so ausatet, dann hoff ich, dass die Bilder dabei helfen.. ;-)
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Kizai » 9. Mär 2013, 17:59

Das hier habe ich soeben noch von der netten Dame aus der MB-Niederlassung in Zusammenhang mit meinem Kabelproblem erhalten... komplette Explosionzeichnung mit Schritt-für-Schritt Anleitung.





Schöne Grüße
Kizai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Kaes » 14. Mär 2013, 00:48

Hallo zusammen,

Ich hab auch eben das Zündschloss ausgewechselt. Es hatte vor einigen Wochen etwas gehakt und ich habe gleich ein Neues bestellt. Ich hatte bis dahin keine Zeit, das Zündschloss abzuholen, aber als ich heute mehrmals versuchen musste, den Schlüssel zu drehen bin ich schnell zu MB und hab das Teil geholt. :schalt
Danke für die Anleitung, das hat mir sehr geholfen. :danke

Mir war nur nicht ganz klar, ob ich zum Zusammenbau erst den Zylinder und dann diese Schutzglocke montiere, oder alles zusammen. Bei mir hat die zweite Möglichkeit den Erfolg gebracht.

Dauerte etwa 15 Minuten mit Werkzeugbau (großes Wort :lol: ) und Wechsel.

Ach übrigens, bei meinem Schloss war hinten dieses Pin abgebrochen und lag unten drin. Wenn sich das mal quer gestellt hätte, dann wäre es vorbei gewesen...

Um den neuen Schlüssel ins neue Zündschloss zu stecken braucht man deutlich mehr Kraft als vorher. Mit dem alten Schlüssel geht's leichter.. da ist also schon ein Verschleiss. OK, meine Kiste hat jetzt 260tkm runter, aber ich hab ne ZV.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Bauernbenz » 11. Apr 2015, 11:01

Hab auch das Problem bei meinem. Habe mir das org. Zündschloss wieder gekauft. Aktueller Preis bei Daimler 160€ :neweek:
Bauernbenz
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2015, 00:02
Autos: Mercedes 190, BMW

Re: Zündschloss ausbauen/wechseln.

Beitragvon Henger » 11. Apr 2015, 12:24

Bauernbenz hat geschrieben: Habe mir das org. Zündschloss wieder gekauft. Aktueller Preis bei Daimler 160€ :neweek:


Servus,

die Zeit steht nicht still, die Preise leider auch nicht.
Wir können aber auch froh sein, das wir für unsere Young und Oldtimer überhaupt noch Teile bekommen.
Bei anderen Herstellern brauchst du für so olle alte Autos gar nicht erst nach Teilen anfragen :Benz:

Hier nochmals mein Tipp:
Legt euch alle so ein billig ebay Zündschloss auf Lager.
Kostet keine 10€ Tacken und man(n) kann sich notfalls erstmal selbst behelfen @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Vorherige

Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste