Hallo,
jetzt geht es weiter mit der Montage.
Die beiden Antriebsflansche mit ihren Lagern, zum Abziehen benötigt man einen Abzieher von MB. Hier waren sie in einem sehr guten Zustand, deshalb habe ich sie nur nachgefettet.
Das ist der Kolben vom Ringzylinder, das Teil, was sich durch den Öldruck bewegt. Es ist eine Nut zu sehen, darin greift eine kleine Spannhülse und sichert ihn gegen Verdrehen.
Gehäuse vom Ringzylinder mit Spannhülse und Ölbohrung.
Kolben mit allen Dichtringen, innen der WDR zum Antriebsflansch hin, dann zwei O-Ringe zum Abdichten Öldruckes der Sperre, und ein weiterer O-Ring zum Abdichten des Ringzylinders zum Diff.Gehäuse hin, obendrauf ist die Staubmanschette zu sehen.
Zwei Ringzylinder, einer ist schon gereinigt, ganz rechts ist die Nut für den O-Ring der ins Diff.Gehäuse abdichtet.
Der neue WDR für den Antriebsflansch, deutlich ist die Dichtlippe zu sehen.
Der alte Dichtring, die Dichtlippe ist total verschlissen, das ist die Folge wenn die Reibscheiben abgenutzt sind, denn dadurch kann sich der Antriebsflansch axial bewegen und bügelt die Dichtlippe platt. Das kann man sehr gut im eingebauten Zustand prüfen, der Antriebsflansch läßt sich einige Milimeter hin und her bewegen.
Ringzylinder beim Zusammenbau, darauf achten, daß die O-Ringe nicht beschädigt werden.
Ölleitblech montiert, es greift mit seiner Nase in die Bohrung ein, die zwischen den Enden des Seegerringes liegt.
Ringzylinder eingebaut,
Federringe unter den Inbusschrauben schaden nicht, an die Dichtfläche zum Diff. hin, wurde trotz O-Ring, Silikondichtmasse aufgebracht. Entlüftungsnippel oben...das ist die ältere Version, später war es vorn. Es sollte gleich im ausgebauten Zustand geprüft werden, daß es sich leicht öffnen läßt und ob es durchgängig ist.
Nochmal die Einbaulage des Ölleitbleches.
Jetzt werden die Antriebsflansche montiert, und mit einem Sicherungsring (sollte erneuert werden) fixiert.
Dichtflächen reinigen, Dichtmasse aufbringen, hier habe ich wiederum Loctite510 verwendet, da es sehr fest wird bringt es vielleicht zusätzliche Stabilität.
Fertig? Ach ja das Öl!
Das schon erwähnte Universalgetriebeöl von MB habe ich dankend abgelehnt, da ich das viel preiswerter von der Arbeit bekomme. Also ich habe 0,9Ltr. 85W90 GL5 Hypoid + 0,2Ltr. von diesem Additiv eingefüllt, es wird in Selbstsperrdifferenzialen von Traktoren verwendet. Es ist ein Reibungsmodifizierer von Sturaco, ähnlich oder identisch mit dem was es bei MB in kleinen Fläschchen zu kaufen gibt.
Öl einfüllen, ...damit es nicht zur ABS-Bohrung rausläuft, kann man einen Blindstopfen verwenden.
Einbauen...Losfahren
Ach ja ASD entlüften....ein Rad hochbocken, Entlüfter auf, Gang rein bissl Gas geben bis das ASD wirkt, Öl kommt zum Entlüfter raus...zudrehen.
Vorsicht!! Vorlegekeile verwenden, aufpassen, daß das Auto nicht losfährt.
Es war für mich die einfachste Methode, es geht viellt. auch anders.
Wie schon erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit meiner Differenzial-Teilüberholung,...kein Schnurpsen mehr beim Abbiegen, die Sperrwirkung ist deutlich verbessert, es läuft so ruhig wie man es von einem Diff. dieser Bauart erwarten kann.
Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe beschrieben wie ich es gemacht habe/man es machen kann. Es kann jeder gerne noch mehr neue Teile einbauen oder einen Reibwertmesser verwenden. Ich habe Neuteile im Wert von ca. 150€ verbaut. Doch eines steht fest, und das wissen alle die sowas schon mal gemacht haben, man muß etwas mehr Erfahrung und Werkzeug zur Verfügung haben als wie es das Wechseln von Bremsklötzen oder bemalen von Tachonadeln erfordert.
Gute Fahrt
MfG
karino