Pflege der Antriebswellen

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Pflege der Antriebswellen

Beitragvon karino » 2. Aug 2008, 23:09

Hallo,
da ich vor kurzem mein Differenzial überholt und dazu zwangsläufig ausgebaut hatte, warf ich noch einen Blick auf die Antriebswellen.
Da ich nicht direkt Überraschungen erwartete, löste ich erstmal den Blechdeckel vom inneren Gelenk.
Darunter sah es so aus:
Bild
Bild
Wie Ihr seht ist das Fett total verhärtet und kann die Kugeln nicht mehr zuverlässig schmieren. :shock:
Um auch die äußeren Gelenke zu prüfen, entschloß ich mich die Antriebswellen auszubauen.

Dabei war eine Sicherungsmutter äußerst widerspenstig, und mit dem Luftschrauber knackte ich noch die für die Diff.rep. angefertigte 30er 12-Zwölfkantnuß. :cry:
Bild
Doch mit dem entsprechendem Werkzeug (einem scharfen Meißel) gab sich die Mutter geschlagen. Eine neue Nuß mußte ich auch noch kaufen.
Bild

Das Fett in den äußeren Gelenken erwies sich als ok., ich habe noch ein wenig neues Gelenkwellenfett eingefüllt.
Das innere Gelenk kann nach dem Entfernen des Sicherungsringes von der Verzahnung abgezogen werden, gegebenenfalles muß man mit dem Hammer und einem Dorn nachhelfen.

So sieht das gereinigte Gelenk aus.
Bild

Beim Reinigen ist darauf zu achten, daß keine Kugeln unkontrolliert herausfallen und alle Teile wieder an ihren Platz kommen.

Jetzt wird noch das neue Gelenkwellenfett rangepappt...
Bild
...dann sind die Antriebswellen fit für die nächsten Jahre.

Bei Bedarf können noch die Gelenkmanschetten erneuert werden.

Also der Tipp für alle, die dem vorzeitigem Gelenkwellentod entgegenwirken wollen...schaut bei Gelegenheit mal da rein.

Gute Fahrt!

MfG
Karino
Benutzeravatar
karino
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2006, 14:10

Beitragvon Nagilum » 3. Aug 2008, 14:03

Danke für das (nächste) Howto.

Wenn du so weiter machst, ist dein Wagen bald wie neu. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 3. Aug 2008, 18:57

Gute Arbeit, vielen Dank Karino :wink:

Der How To Bereich hat noch sehr viele Lücken zu bieten, also immer her mit guten Beiträgen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon karino » 3. Aug 2008, 22:14

Hallo,
es ja einfach so, daß manchmal mit wenig Geld und bissl Zeit einer teuren Reparatur vorgebeugt werden kann.
Und Schrauben macht mir speziell am 16v, sehr viel Spaß.
Man kann dann wieder beruhigt seine Runden drehen und ist sicher, daß alles funzt.
Gruß
Karino
Benutzeravatar
karino
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2006, 14:10


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste