Zahnkranz am Schwungrad wechseln

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Zahnkranz am Schwungrad wechseln

Beitragvon Andi.888 » 29. Apr 2009, 23:32

Hallöchen
Nach dem wir ein paar Lücken an unserem Zahnkranz feststellen mußten und der Kranz auch schon so ziemlich verschlissen war,
waren wir auf der suche nach einem anderen Schwungrad.
Doch hier im Chat wurde ich drauf hingewiesen,danke nochmals,daß das Schwungrad aus zwei Teilen besteht.
Und der Zahnkranz sich einzeln tauschen lässt.Der ca. 50,00€ im EK+Steuer kostet

Halt ein geiles Forum hier :!: :!: :!:

Also runter mit der Kupplung und ab mit dem Schwungrad,
Haben den Zahnkrantz mit einer weichen Flamme,langsam erwärmt und mit zwei leichten Schlägen rutschte der aufgeschrumpfte Zahnkranz
von dem Schwungrad.

Dann stand da in der Ecke noch ein 190D (Diesel) Motor mit Schwungrad welches noch okay war,ich nicht dumm und der Zahnkranz passte.Vermutlich passen wohl auch die anderen von den 190er Modellen

Beim erwärmen des neues Zahnkranzes ist darauf zu achten das die Temperatur nicht zu hoch wird.wegen Gefüge und Härte und so...
Die richtige und max Temperatur ist erreicht,
wenn man ein Stück Buchenholz nimmt und es an dem erwärmten Material mit Druck drüber zieht.
Dann sollte die Buche anfangen zu kohlen und einen schwarzen Strich auf dem Material ziehen :wink:
Am besten das Schwungrad noch mit Stickstoff oder Trockeneis runterkühlen,dann kann nichts schief gehen...

Bild

Bild

Mfg aus Bochum Andreas
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon 190sl » 29. Apr 2009, 23:38

Ganz nett. Bei mir war der Kranz zum Glück immer heil.
Die ist aber nicht erleichtert, oder doch?

MfG Dennis
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Andi.888 » 29. Apr 2009, 23:42

Nein Nein
das ist ein originales Schwungrad vom 2.3er!
Ich weiß auch nicht ob bei einer geringen Leistungsteigerung von ca.40 PS ein erleichtertes Schwungrad so viel Sinn macht!?!
Ich denke wenn man ans Limit gehen will kann man es erleichtern,oder liege ich da falsch!?!
Wer spät bremst,ist länger schnell...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Henger » 30. Apr 2009, 00:10

Hi Andi,

schön das es hingehauen hat :D
Das sind genau die Tips, die einem helfen können (viel) Kohle zu sparen 8)
Mit welchen Typen hängst du hier eigentlich im Chat herum :lol: ...THX noch an unseren Rene :wink:
Ich werde den Thread in den How To Bereich des Forums verschieben.

Wir sehen uns am Freitag an der NS.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon meisterjäger » 30. Apr 2009, 14:37

aber auch bitte neue schwungradschauben verwenden!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon 190sl » 30. Apr 2009, 18:27

Ich habe an meinem Serien 2L ein erleichterrtes mit ca. 7,5 Kg dran. Geht jetzt spontaner nachdem 5Kg einfach fehlen.
Ich habe aber noch keins gesehen, wo der Zahnkranz so kaputt war, das man ihn wechseln musste.

Dennis
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon NullPositiv » 1. Mai 2009, 00:14

bitte bitte
solche tips gebe ich kostenlos im chat raus :oops:
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon meisterjäger » 2. Mai 2009, 19:39

du kreigst jetzt für jeden tip nen sticker an den kragen
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon NullPositiv » 3. Mai 2009, 11:56

na dann bekomme ich bald keine luft mehr :D
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste