Erneuerung Lenkschloss und Glüh/Zünd-Start-Schalter

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Erneuerung Lenkschloss und Glüh/Zünd-Start-Schalter

Beitragvon Jens mit Benz » 27. Mai 2010, 21:09

Sympthome meines Problemes was zum Zerlegen führte:

Motor liess sich nicht mehr Starten, trotz abgezogenem Schlüssel blieb immer die Zündung an, fehlender Widerstand im Zündschloss zum Starten des Motors.

Ging zuerst vom def- Elektrikteil des Zündschlosses aus weswegen ich zuerst alles untenherum zerlegte.

Vorgehensweisse:

Aubau El. Teil d. Zündschlosses:
1.1. Batterie abklemmen

1.2: Untere Verkleidung des Fahrerfussraumes demontieren, ist mit 4 Kreuzschlitz-Schrauben festgeschraubt.

1.3: Luftschlauch für die Heizung abziehen damit man mehr Platz hat, und die 2 Kabelbinder abzwicken damit man den Kabelstrang etwas bewegen kann.

1.4: Stecker vom el- Teil abziehen (geht recht schwer, die Alten Glüh- Zündstartschalter gehen nur in Schlüsselstellung "1" herunter).

Bild

1.5: Glüh- Zündstartschalter herausbauen, ist mit 3 Schlitzschrauben befestigt

Bild

->Tipp: da alles recht eng ist, ist der Ausbau des KI zu empfehlen!
Anleitung siehe unten!

So nun dachte ich, ich hätte den übeltäter, aber Pustekuchen! Diese drei teilchen sind noch in der Aussparung gestocken:
Bild
http://img88.imageshack.us/img88/8717/dsc00445bj9.jpg


Somit schaute ich mittels Spiegel durch die Öffnung des Amaturenbrettes wo das KI drin ist, zum hinteren Teil des Zündschlosses:
http://img134.imageshack.us/img134/7173/dsc00443bb9.jpg

Somit ist der Mechanische Teil des Schlosses kaputt und muss ersetzt werden....

KI-Ausbau:
2.1: Mercedesstern vorichtig aus dem Lenkrad hebeln (kleiner Schlitzschraubendreher)

2.2: Zentralschraube mittels 10`er Inbusseinsatz lösen, evtl. 2. Person!
->Lenkrad Mittelstellung beachten damit das Lenkrad beim Einbau nicht
schief steht!

2.3: Lenkrad abnehmen

2.4: Tachowelle von unten (Abdeckung Fahrerfussraum demontiert) vom KI abschrauben

2.5: KI von hinten in Richtung Fahrgastraum drücken und herausnehmen

2.6: El. Verbindungen lösen und ggf. Markieren
Bild

Mein obrig beschriebenes Problem, konnte nur durch den Einbau eines neuen Lenkungsschlosses behoben werden.

Ausbau Schliesszylinder:
3.1: Zierring um das Schloss mit kleinem Schlitzschraubendreher abnehmen
-> Nur bei den Vor-Mopf-Modellen!

3.2: Schlüssel in Stellung "1" drehen

3.3: Mit einem 2mm starken, zu einem "U" geformten Draht (gestreckte Länge des Drahtes 320mm) durch die 2 Einbuchtungen im Schliesszylinder durchstecken und Schliesszylinder herausnehmen (Schlüssel stecken lassen!)

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.....

Ausbau Lenkungsschlosses:

Benötigte Vorarbeiten:
-Ausbau untere Verkleidung Fahrerfussraum
-Ausbau KI
4.1: Klemmschelle am Mantelrohr (SW 8) lösen und Lenkungsschloss in Richtung Mittelkonsole ziehen um es aus der Führung zu bekommen.
-> Beim Einbau darauf achten das der Arretierungsstift in der Aussparung
des Mantelrohrs einrastet!
Bild

4.2: Bauteil S8/1 Warnsummerkontakt abziehen

4.3: Nur bei Dieselfahrzeugen:
Das Bauteil Ventil Glühstartschalter (zum Abstellen des Motors)
abschrauben (Braune und Braun/Blaue Unterdruckleitung)

4.4: Lenkungsschloss herausnehmen
Bild
Einbau in Umgekehrter Reihenfolge...

Bevor jedoch das neue Lenkungsschloss eingebaut werden kann, muss noch (bei Dieselfahrzeugen!) eine Scheibe herausgenommen werden (die Blaue,siehe Bild weiter Oben), die das Ventil zum Abstellen des Motors betätigt. Dazu muss das Ventil ausgebaut sein und der Glühstartschalter.

Bei Automatikfahrzeugen sind hier noch eine Scheibe, der Parksperrenschieber und der Excenter gewechselt werden.

Diese Teile sind nicht im Lieferumfang enthalten!

Teileliste:
Lenkungsschloss A 124 462 2030 56,10€
Zündschalter A 202 454 0104 20,29€

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