Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Beitragvon shaq » 29. Mär 2013, 15:08

Liebe 16v Gemeinde,

Jetzt will Ich hier zeigen wie möglich wäre selber Lautsprcherboxen bzw Doorboards zu bauen.

Es ist nicht zu kompliziert für versierter Bastler und möglichkeiten sind grenzlos: Vordere Türen, Kofferraumboxen, Design-Hutablagen für Soundsysteme noch besser als TechArt angeboten damals hat usw, je nach Ihre Kreativität möglichkeiten sind grenzlos. Hier wird gezeigt wie das richtig gemacht wird.

Änlich wurde auch passgenaue Telefonkonolen produziert und dann mit Leder bezogen usw

GfK ist immer Nummer eins Material für Kleinserien weil für Plastikgieserei teuere Werkzeuge mussen gefertigt werden für jede einzelne Teil aus Stahl und das kostet richtig Geld!

Man braucht folgende Teile:
-Lautsprecher welche man einbauen will
-MDF Fasserplatten dünn
-Stichsäge
-GfK Set (Matte, Harz und Härter)
-Polyester Spachtel Normal oder mit Fasser (und Härter)
-Schmiergelpapier grob (40-80) bzw mittel (120-240) je nach Erfahrung mit dem Prozess
-Kunstleder bzw Leder und Lederkleber
-Damenstrumpfhosen :mrgreen:

Erst skiziert man Teil von Vordertürverkleidung in ausgebautem Zustand, welches später ersetz wird auf eine Fasserplatte. Für unsere 190er hier wird Staufächer im Bild standen:

Bild

Dann sägt man die untere Teil aus:

Bild

Untere Teil (Basis) ist fertig (Bild oben) falls man Raum dahinter nicht nutzen will (z.B. Türverkleidung nicht bohren will) aber wenn ja, dann offnet man ein Loch noch (Inneredurchmesser von Lautsprecher) wie im Bild unten:

Bild

Dann mit schneidet man Aussenring (Schablone ist meist zusammen mit Lautsprecher in Verpackung erhalten)

Bild

und mit Holzschrauben oder Kleber fixiert Distanzplatten welche definieren will höhe bzw Volumen des Adapters:

Bild

Wenn Ring ist an Basisplatte angepasst zieht man fest drüber Damenstrumpfhosen um gewünschte 3D Form zu bekommen:

Bild

Wenn Damenstrumpfhosen sitzen gut auf Modell, man startet GfK Prozess, Erst mixt man Epoxydharz mit Härter und pinselt Strumpfhosen damit

Bild

Dann legt man Geschneidete Glassfasserkohleplatte in Epoxydharz und wiederholt GfK Prozess noch 2 oder 3 mal um Starke Gehäuse zu bekommen. Gemacht mit nur eine GfK Fasserplatte wird das Teil zu weich, so am besten 3 oder 4 benutzt man in total.

Bild

Wenn man pinselt strebende GfK Matten sie kommen runter und wird an Strumphosen geklebt. Achten das kein Luft in Epoxydharz bleibt, alles raus mit Pinsel drücken.

Bild

Bild

Wenn GfK aushärtet benutzen wir Spachtel um ebene Oberflache zu bekommen, dann Schmiergel und fertig ist das Teil für Lackierung oder beziehnung mit Leder

Bild

Hoffe das mein Betrag passt zu Ihnen! :super

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Beitragvon Ändy » 29. Mär 2013, 18:11

Danke für dieses tolle DIY (Do it Yourself)

Mach weiterso!

gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Beitragvon Henger » 30. Mär 2013, 00:25

Gute Anleitung shaq :thumbright:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Beitragvon ZS21 » 30. Mär 2013, 09:54

Hallo,

Hab mich ja vor kurzem selbst mit dem Thema befasst. Aber ohne die Türen am Blech zu bearbeiten ist es klanglich nicht so schön. Wollte es eigentlich ohne Blecharbeiten machen aber keine Chance. Zudem ist die Versteifung der Tür genau hinter den Lautsprechern gewesen aber mit der flex kein Problem.
Zudem hab ich mir noch die Spiegeldreiecke vom w203 verbaut....die Position ist einfach viel besser für den Hochtöner.

Ne gut 5 Kanal Endstufe und ein koaxial System für die Hutablage und ne kleine basskiste...mehr muss nicht sein

Was ich sagen muss, Bass- Kiste in die Reserveradmulde und der Druck bei einem 30cm Hertz woofern reicht vollkommen aus.


Den Heckbereich bisschen Dämmen und schon klappert nix mehr.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Doorboards bzw Lautsprecherboxen selber machen

Beitragvon shaq » 30. Mär 2013, 10:58

Ich entschuldige mich für Bilder oben, sind sauschlecht weil Ich hatte keine bessere z.Z. aber Ich möchte Ihnen nur das Bauprinzyp zeigen.

Irgendwo habe Ich viel bessere gehabt (kann z.Z. diese nicht mehr finden) wo man wirklich sieht wie gut das sieht aus wenn richtig gemacht wird.

Strumpfhosen sind gut zu erkennen :wink:

Bild

oder auch in diesem Link ist prozess gut beschrieben Ford Fiesta Doorboards Selbermachen

Die beste Lösung für Türen vorne wurde sein eine Lautsprecherbox selbermachen für Platz wo Soundsystem Boxen sitzen in die selbe Form, aber nicht mit 10er aber mit 16er Basslautsprecher und natürlich Höchtoner irgendwo in Spiegeldreicke oder in A Säulen einlaminieren, Prozess ist derselbe.

Hier ist wie das sieht aus gut gemacht

Bild (Bild (c) Alex 3.2)

Ich will sowas selber machen in kürze (nächste paar Monate) und will das mit Bilder gut dokumentieren.

Ich stimme mit Danny zu, Doorboards statt Staufächer sind nicht das beste Lösung weil Volumen ist sehr klein. Man muß oder Türverkleidung und Türblech ausschneiden (Achtung nicht rückrustbar) oder nach anderem Einbauplatz suchen. Soundsystem Position in Vordere Türen ist sehr gut, vor allem das Blech dahinter ist offen so man kan benutzen ganze Türvolumen (Vorteil Bässe wird viel satter werden). Soundsystem Lautsprecher nutzen diese möglichkeit leider nicht aber wir können da ein Vorteil gewinnen! 8) Problem ist nur das Türverkleidungen vorne für Soundsystem sind seeehr selten zu finden ... :kratz

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste