Infos zum FAHREN auf dem Ring !!

Alles, was mit Treffen und Events zu tun hat.
Auch für externe Treffen

Moderator: Moderator

Beitragvon LUDE » 16. Mai 2006, 20:11

So ich bin den Hockenheim mit meinem 16V und mit meinem Motorrad schon gefahren!

Zu den Geschwindigkeiten!
Wer überholen KANN wird überholen!
Wie gesagt, das wichtigste für den Überholten----locker bleiben und keine Angst!

Zur Strecke!
Nach dem umbau des Hockenheimtrings vor ein paar Jahren ist die erste Kurve nach start ziel ( Nordkurve) etwas strammer geworden!
Und ganz wichtig ist die Querspannge nach der langen Geraden! Hier kann es unter umständen eng werden da es sich hierbei um eine sehr enge Kurve hadelt. Da sollte man gut Bremsen und den Abstand zum Vordermann gut abschätzen können!

Die Reifen werden schon gut beansprucht weil der Streckenbelag wesentlich griffiger ist als auf der Straße!

Ich bin kein Rennfahrer aber das sind meine Eindrücke!
Nach mehreren Runden mit meinem 16V bin ich dann von der Stecke gefahern.
Meine Bremsscheiben haben etwas gedampft und meine Reifen hatten so kleine Gummiwürste die ich eigentlich nur vom Motorrad-Fahren her kannte!

Nach dieser aktion habe ich mich dann für den umbau auf ne größere Bremsanlage entschieden!

Also ich kann 16V fan zustimmen bis auf die Sache vom Reifendruck!
Da bin ich etwas anderer Meinung aber da hat jeder selbst seine Erfahrungen mit gemacht!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon m.evolution » 16. Mai 2006, 20:34

Hi Jungs!
Ich werde mich am Do auch Sück für Stück steigern. Habe nicht vor mich zu überschätzen. Was ist den etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Gruß Marc
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon 16V Thomas » 16. Mai 2006, 20:41

@LUDE

erzähl uns was über Deine Erfahrungen bzgl. Reifendruck. Man lernt schließlich nie aus :) .

Ich hatte einfach das Problem, dass bei geringerem Druck die Reifen außen sehr belastet wurden. Zugegeben, bei sehr zügigem Fahrstil. Als generelle Empfehlung hab ich schon bei vielen Ausschreibungen für Fahrerlehrgänge etc. den Hinweis gefunden, den Luftdruck um ca. 0,2-0,3 Bar zu erhöhen, da das Fahrzeug dann leichter zu beherrschen sei. Über das letzte 10tel kann man dann sicher streiten. Ist auch abhängig von der Gummimischung und dem eigenen Fahrstil. Etwas mehr als Seriendruck ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt.

Sportliche Grüße aus KA

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Henger » 16. Mai 2006, 21:02

Hallo Leute,

Immerhin erreichen wir auf der Start-/Zielgeraden und der Querspange über 150 km/h. (Quelle 16V Fan2 :P )

Thema Luftdruck, ich kann bei Bedarf einen kleinen Kompressor & Luftdruckprüfer mit an den Ring bringen :!:

Thema Sicherheit, die Ring GmbH schreibt uns keine Helmpflicht vor :roll: wobei zu sagen wäre, daß das Fahren mit Helm ein echtes Plus an Sicherheit bedeutet :!: jedoch sollte der Helm nicht dazu beitragen sich ala Schumi auf der Strecke bewegen zu wollen :lol:

Ich werde die Empfehlung aussprechen einen Helm zu benutzen, jedoch überlasse ich jedem der Fahrer diese Entscheidung selbst :!: :!:

Vielen Dank vom Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 16. Mai 2006, 21:02

Hi,

naja mehr Reifendruck macht man normal nicht. Du lässt erst luft runter, und fährst die Reifen schön warm. Wenn du den Luftdruck schon im kalten Zustand erhöst, ast du a nachher einen viel zu hohen warmluftdruck, das kann eigentlich nicht funktionieren. Allerdings gibt es keinen pauschalen Luftdruck der für jeden passt, weil es von der Strecke, Fahrstiel, Reifen, PKW usw. abhängig ist.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon 16V Thomas » 16. Mai 2006, 21:10

@ m.evolution

Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei ca. 100km/h bei zügiger Fahrweise. Normalerweise geht fast alles im 3. Gang. Wer schnell ist, muss auf der Zielgeraden und in der Querspange kurz in den 4. Einige Kurven sind deutlich langsamer. Die können theoretisch im 2. Gang gefahren werden, ist aber nicht empfehlenswert. Das Auto wird durch den zusätzlichen Schaltvorgang und die hohe Drehzahl in der Kurve zu unruhig. Besser im 3. bleiben und auf eine saubere Linie achten. Das bringt mehr (ich rede vom normalen 16V. Getriebeabstufung von Evos kann ich nicht einschätzen).

Wem das jetzt sehr schnell vorkommt, den kann ich aber beruhigen. Die Strecke ist seht breit und übersichtlich. 100km/h kommt einem nicht mehr besonders schnell vor, wenn man sich dort bewegt. Also keine Bange. Macht einen Riesenspass. Wer sein Auto besser kennenlernen möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich noch für's Fahren anzumelden.

Ach ja, da fällt mir noch ein: Man sollte nicht mit abgefahrenen Bremsbelägen ankommen, sonst sind evtl. nach der halben Stunde nicht nur die Beläge weg, sonden auch neue Scheiben fällig (ich spreche leider aus Erfahrung). Die Bremse wird bei sportlicher Fahrweise über 30 Minuten extrem beansprucht. Im Zweifel empfehle ich, lieber neue Beläge draufzumachen. Scheiben sind teurer :wink: .
Eine halbe Stunde Ring kann durchaus einen Satz Beläge kosten. Das gilt natürlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise. Man kann den Ring natürlich auch gemütlicher befahren. Das macht übrigens trotzdem Spass :D .

Noch was: Rechnet mit reichlich Spritverbrauch. Also vorher ca. halbvoll tanken. Wir fahren ca. 50-60 km auf dem Ring. Wer auf Reserve losfährt, kann sicher sein, dass er das Ende nicht fahrend erleben wird :lol: .

Sportliche Grüße aus KA

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon LUDE » 16. Mai 2006, 21:42

Na ja Thomas ich kann EVO1 nur zustimmen beim Motorradfahren auf der Rennstrecke lass ich auch den Reifendruck ab! Wollte dir eben nichht vollends widersprechen!

So ich fahre einen Automatik thomas ich bin den Ring bis auf die längeren geraden im 3 gang gefahren!

das mit den Bremsbelegen kann ich auch bestätigen!

Mal ne frage kennen wir uns nicht?
Mich hat mal ein Thomas aus KA angerufen wegen meinen EVO felgen und der eintragung von 245/35/17!?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 16. Mai 2006, 22:11

So Leute , der Übersicht wegen habe ich einen eigenen Thread zum Thema fahren auf dem Ring gemacht :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16V Thomas » 16. Mai 2006, 22:29

@LUDE:

Kann mich nicht erinnern, mich mal für 245er Bereifung interessiert zu haben. Wenn, dann muss das schon einige (ca. 5) Jahre her sein, als ich noch einen 190E 2.0 fuhr. Von daher kennen wir uns glaube ich nicht, aber das wird sich am Vatertag ja ändern :D .

Zum Luftdruck: Bei Motorrädern stimmt sicher, was Du sagst, aber der vom Werk vorgegebene Luftdruck bei Pkw beinhaltet ja normalerweise auch eine gewisse "Komfortkomponente", und für sportliches Fahren kommt es auf den Komfort ja nicht an. Dass sich die Reifen beim Fahren erwärmen, ist ja bei der Luftdruckempfehlung auch schon berücksichtigt (es ist immer der Kaltdruck angegeben).
Bei reinen Sportreifen, die deutlich wärmer werden als Straßenreifen, fahre ich auch weniger Luftdruck, aber bei Straßenreifen (ich meine auch sportlich ausgelegte Straßenreifen) hab ich persönlich einfach bessere Erfahrung mit etwas mehr Druck zumindest an der Vorderachse gemacht. Das Auto ist besser kontrollierbar und der Verschleiß an den Flanken nicht so extrem.
Aber wie schon von Evo1 oben bemerkt, hängt das sicher auch vom Fahrstil/Außenthemperatur etc. ab. Evtl. können wir ja auch am DO bei dem einen oder anderen Bierchen (nach dem Fahren versteht sich) noch ein bißchen Benzin quatschen :D .

Sportliche Grüße aus KA

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Evo1 » 16. Mai 2006, 22:53

Hi,

ich fahre uf dem silbernen 2,5-16V Continental Sportcontact 2. Ist für einen Serienreifen recht gut. Und egal bei welchen Reifen, Slick, Semislick, Regen oder Serienreifen, fahre ich immer einen geringen oder geringeren kaltluftdruck. Musst du echt mal ausprobieren, du wirst merken, das läuft viel besser. Das erste was du falsch machst, ist das vorne mehr luft drin ist, dadurch lenkt er ja viel schlechter ein. Aber über das Thema kömma ja am Treffen noch mal ausführlich reden. Vielleicht sagt Thorsten in der Besprechung ja auch noch was dazu. Und nicht falsch verstehen, will dich ja nicht angreifen :)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon 16V Thomas » 16. Mai 2006, 23:00

@Evo1

Kein Problem. Ich hab ja die Weisheit nicht gepachtet :roll: .

Freue mich drauf, viele 16Vs zu sehen und die Fahrer kennen zu lernen.

Thomas
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon carbon » 17. Mai 2006, 00:19

ich muss zugeben ich war auch noch nie auf einer strecke, jedoch mache ich mir mehr sorgen um meinen 16V als um meine fahrkünste :-)... aber wie schon erwähnt wurde, das wird sicher viel unkomplizierter verlaufen als wir uns das vorstellen. luftdruckmessgerät bisschen öl fürn notfall.. das sollte genügen ;-) ach ja und ich bin mit meinen 170PS auch nicht gerade sehr flott unterwegs.. wenn er das überhaupt noch bringt :shock:
..bin schon gespannt auf thorstens fahrerbesprechung :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon m.evolution » 17. Mai 2006, 15:25

Ich war heute noch beim Lothar und habe mir noch ein paar Tipps geholt!
Werde jetzt noch mein Fahrwerk umbauen. Sachs Sportdämpfer und Hu.R Federn raus und Bilstein Dämpfer und Eibachfedern rein.
Gruß Marc
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon 16V Thomas » 18. Mai 2006, 09:17

@m.evolution

Ich hatte in einem 2.0 l auch mal ein Sachs-Fahrwerk. War mir persönlich zu weich. Jetzt im 16V fahre ich ein gelbes Koni-Fahrwerk. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gamacht. Ist allerdings ziemlich hart. Gut für Hockenheim, auf der Straße sehr unkomfortabel. Bilstein/Eibach hab ich noch nie gefahren.

Sportliche Grüße aus KA

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Henger » 18. Mai 2006, 18:34

So Jungs,

hier mal noch ein Bild der Strecke (danke Racer :wink: ) die wir am Donnerstag fahren! Kleiner Kurs Hockenheim

Gruß an alle vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 18. Mai 2006, 21:04

Ohhh!
Das ist ja der kleine Kurs!
Da fällt das mit der engen Querspange weg!
Find ich besser!
Bist du dir aber sicher frank das wir nicht den großen kurs fahren?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Racer » 18. Mai 2006, 21:33

So ist der Kurs gemietet....da müssen wir uns schon dran halten !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Blauer_Hund » 18. Mai 2006, 21:45

He du bist nicht der schwächste 8Vler, ich hab nur nen 2.0. Naja gut dafür war ich schonmal auf Rundstrecke, aber mal sehen wies wird.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon 16V Thomas » 18. Mai 2006, 22:07

Die sogenannte Querspange ist Teil des kleinen Kurses. Beginnt da, wo wir die Grand Prix Strecke verlassen und endet, wenn wir wieder auf diese treffen. Aber eng ist diese Querspange eigentlich nicht. Zugegeben etwas schmaler als der Rest des kleinen Kurses, aber für unsere Geschwindigkeiten immer noch genug Platz.

War vorhin in Hockenheim beim Touristenfahren (einen kleinen Trainingsvorteil verschaffen :wink: ) und bin zum ersten Mal die Grand-Prix-Strecke gefahren. Ich muss sagen, auch nicht schlecht. Allerdings geht die Spitzkehre doch arg aufs Material. Von gut 200 auf ca. 60 runterbremsen ist schon extrem hart.

Für unser Treffen ist meiner Meinung nach der kleine Kurs ideal.

Jetzt werd ich versuchen, bis zu unserem Treffen noch einen Schaltblitz einzubauen, da der Drehzahlmesser schlecht einsehbar ist wegen des kleinen Lenkrads und die Markierungen auf dem Tacho wegen der kürzeren HA-Übersetzung auch nicht mehr passen. Jaja, so zieht halt jede Optimierung wieder einen Rattenschwanz nach sich :)

Hat jemand Erfahrung mit Schaltblitzen? Ich dachte so an ein Amateurteil aus ebay für ca. 60 Euro. Hab eigentlich keine Lust, für ein Profiteil 200 Euronen auszugeben (Lust schon, aber der Finanzminister spielt nicht mit :wink: ).

Grüße aus KA
Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon fisch007 » 18. Mai 2006, 22:12

Hallo 16V Fan2

hast du den Unfall auch gesehen am HHR wo der BMW M3 in den Leitplanken gestanden hat, ich glaub mein Kollege hat dich gesehen, er hat gemeint das du nicht schlecht über den Ring gefahren bist. Er studiert in KA.
Er hat nur gesagt das auch ein 2.5 16V auf dem ring war aber in díesem Fall warst das wohl du??
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste