Gelber Evo in HH

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Gelber Evo in HH

Beitragvon Uwe1966 » 29. Mai 2007, 08:21

Hallo,
wem gehört der gelbe Evo mit dem Kennzeichen HN-JL-141 der in HH auf den Bildern zu sehen ist? :wink:
Da ich erst später gekommen bin, war das Fahrzeug beim Fahren auf dem Ring schon nicht mehr da.
Ich wollte mit dem Besitzer mal etwas zu seinem Auto fragen. :)
Gruß Hermes
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Beitragvon Henger » 29. Mai 2007, 08:50

Ja würde mich auch interessieren wem der Wagen gehört.
Es lag ja ein Schild "Zu Verkaufen" im Wagen, allerdings ohne Preisangabe oder weitere Daten....ein paar Fakten wären sicher nicht uninteressant :?

Gruß Fränk
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Zu verkaufen

Beitragvon Uwe1966 » 29. Mai 2007, 08:57

Genau deswegen wollte ich ja mit dem Besitzer sprechen.
Gruß Hermes :(

Den Wagen sieht mal auf den Bildern (von wildgen Seite 6 im Thema "Bilder/Videos von Hpckenheim")vom Treffen in HH
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Gelber Mercedes

Beitragvon Uwe1966 » 27. Jun 2007, 23:02

Hallo,
ich habe endlich den gelben Mercedes gefunden der auf dem Treffen in HH dabei war. :D
Mit viel Glück habe ich im Internet, in einem Forum die Telefonnummer des Besitzers bekommen.
Ich habe natürlich sofort angerufen und mit dem Besitzer gesprochen.
Der sagte mir das es kein Umbau auf EVO I ist, sondern ein richtiger EVO I sei.
Das heißt doch, das dies, einer von 502 ausgelieferten Autos sein müßte.
Nun stellt sich für mich die Frage, woran erkennt man, ob dieses Auto wirklich ein EVO I ist?
Der Besitzer sagte mir, er besitze den Wagen schon 8 Jahre und er hätte ihn auf gelb umlakieren lassen, ansonsten müßte er noch Orginal sein.
Was ist den so ein EVO I den Wert??? :oops:

Gruß Hermes
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Beitragvon LUDE » 27. Jun 2007, 23:09

Das erkennst du an der Motornummer!

Es sollte ein M102.991 sein! Gut der Motor könnte auch nachträglich eingebaut sein. Aber an einen EVO I Motor zu kommen ist nicht so leicht würde ich sagen.
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Beitragvon Bertin2002 » 27. Jun 2007, 23:10

du erkennst das an der Fahrgestellnummer, muss mit 201036 anfangen, dann handelt es sich um ein Evo Modell.

Preislich sind große Differenzen drin, kommt auf Zustand und km an. UNd was alles kaputt ist und was nicht ;)


Gruß Bertin
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Beitragvon Magg0 » 27. Jun 2007, 23:25

aber so eine umlackierung am evo senkt doch den preis oder? Grade bei gelb auch wenn es nicht schlecht aussieht.

und er hatte die blau getönten Scheiben drin waren die Sonderausstattung?

sieht aber schon geil aus des gelb und die blauen Scheiben. aber ich finde den originallack besser :D
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Beitragvon Uwe1966 » 27. Jun 2007, 23:28

Mit welchem Preis muß man mit einem EVO I rechnen, wenn er nicht mehr ganz orginal (Lack z.B.) ist :roll:
Gruß Hermes
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Beitragvon Henger » 28. Jun 2007, 00:08

Servus Hermes,

prüfe die Fahrgestell und Motornummer des Wagens.
Bei allen EvoI & II Modellen beginnt die Fahrgestellnummer mit 201 036, steht da z.B. 201 035 ist es kein Evo sondern die normale 2.5-16V Langhuber Version (Ausnahme Italien Ausführung, dort auch 201 035 beim EvoI, siehe Racer aus dem Forum).
Auch die Motornummer sollte man sich unbedingt immer anschauen!! Diese muß am EvoI mit 102 991 und beim EvoII mit 102 992 beginnen !!
Steht dort die 102 990 ist der Langhuber verbaut.

Über den Wert eines solchen Fahrzeugs läßt sich streiten, die Original Fraktion wird sagen " Welch ein Frevel" und den Wert des Evo´s sehr niedrig beziffern.

Die gemäßigte Fraktion wird sagen " Klasse Evo" mindestens genau soviel Wert wie einer in 199 Blauschwarz.

Die Preise der Evo Modelle sind eh Mondpreise, Schätzpreise, Phantasiepreise, Liebhaberpreise, Sammlerpreise, Spekulationspreise.....usw. such es dir aus.

Aus meiner Sicht wird diesem Original Faktor zuviel Gewicht beigemessen, es sollte nicht wundern wenn später einmal nur ein Einheitsbrei von Originalen zu sehen sein wird, welcher sicher nicht den korrekten Zeitgeist der jeweiligen Aera wiederspiegelt.
Somit wird es auch dann Fans geben die einen Klassiker zu schätzen wissen ( sofern die Veränderungen Zeitgenössisch sind ), der etwas abhebt von der Masse der Originalen.....wo bliebe sonst die Vielfalt, der Reiz, die eigenständige Ansicht von Geschmack gegenüber der Materie Automobil :wink:

Prüfe den Evo auf seinen Technisch und Optischen Zustand, Mängel können teuer zu Buche schlagen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Fränk
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Habe mir den Wagen angesehen

Beitragvon Uwe1966 » 8. Jul 2007, 18:18

So am 07.07.07 habe ich mir den Wagen mal angesehen.
Zuerst mal ein paar Bilder von dem Wagen
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Das Auto ist nach der Fahrgestellnummer ein EVO I.
Nicht mehr orginal ist das Lenkrad und natürlich die Lackierung.
Er hat Volllederausstattung, keine Klima und hat erst so um 155000 km drauf.
Was ich nicht sah war das Serviceheft und den Fahrzeugbrief (hab ich leidervergessen).
Was an dem Auto fehlt ist die kleine Plakette oder EVO Emblem an der Seite. Haben das nicht alle EVO I.
Woran kann man erkennen welcher von den 500 dieses Auto ist?
Als ich den Besitzer ansprach sagte er da wär seit er den Wagen besitzt keine gewesen.
Der Wagen wurde komplett zerlegt für die neue Lackierung (gelb).
Davon habe ich Bilder gesehen.
Was ich nicht gefunden habe war die Motornummer (bin halt ein Neuling in diesem Bereich).
Allerdings der Besitzer sagte er wüßte auch nicht wo diese sei.
Der Wagen machte einen gepflegten Eindruck.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob es wirklich ein Evo I (von den 500) ist?
So eine Plakette im Moterraum kann ja auch mal von jemand ausgewechselt werden, die ist so wie es aussieht ja nur mit 2 Nieten befestigt.
Ich will damit nicht sagen das der jetztige Besitzer dies gemacht hat.
Das Fahrwerk konnte er im Stand zumindest vorne verstellen aber er versicherte mir das es auch hinten funktioniert.
Der Besitzer klang in meinen Augen aufrichtig und korrekt. :D
So nun ist die Frage was ist so ein Auto wert??
Kann mir jemand zu meinen Fragen Hilfe anbieten. :oops:

Gruß Hermes :)
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Beitragvon shaxm32 » 8. Jul 2007, 18:31

meiner ansicht nach hat dieses auto für einen sammler zummindest keinen wert da er nicht original ist. Hat der Besitzer den keine andeutungen gemacht was er sich vorstellt für mich persönlich sollte sich der preis für einen solchen wagen im oberen 4stelligen bereich liegen.vorrausgesetzt er hat 102.991 als motornummer, die niveau geht und keinen oder wenig rost dann könnte man sich überlegen solch einen wagen zu kaufen und wieder original lackieren. Ist der Wagen unfallfrei??


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Beitragvon Uwe1966 » 8. Jul 2007, 19:25

Hallo, so wie mir der derzeitige Besitzer versicherte ist der Wagen seit dem er in seinem besitzt ist Unfallfrei.
Er wollte so gegen € 10000 für den Wagen haben , ist bereit aber auch über den Preis zu verhandeln.
Rost konnte ich keinen entdecken (auch nicht in den Radläufen).

Für eine gute Lackierung legt am bestimmt € 4000 bis € 5000 hin.
Lohnt sich das?

Gruß Hermes
Zuletzt geändert von Uwe1966 am 8. Jul 2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon 16vau » 8. Jul 2007, 19:27

Ach warum sollen alle 502 Evos immer blauschwarz sein müssen,
klar wird er ganz original vielleicht mehr Geld bringen
aber so ist er trotzdem ein Original Evo falls die Motornummer
stimmt, Farbe hin oder her

in diesem Sinne
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Beitragvon Nagilum » 8. Jul 2007, 19:44

Ich würde ihn ganz sicher nicht (für viel Geld) umlackieren, wobei das auch für weniger als 4.000 Euro machbar sein sollte.

Nein, die Placketten hat soweit ich weiss _kein_ Evo ab Werk, die wurden nachträglich verbaut und es ist nicht möglich nachträglich zu sagen welcher Evo wann gebaut wurde. (Evtl. gibt's bei DC eine DB in der die Produktionsdaten zu den Fahrgestellnummern existieren, ist uns aber bisher nicht bekannt)

A sollte die Fahrgestellnummer passen und B natürlich die Nummer auf dem Motorblock.

Wenn der Wagen komplett für die Umlackierung zerlegt wurde, muss jeder Schaden, welcher nicht perfekt behoben wurde auffallen, also sollte er auch sagen können ob der Wagen vorher Auffälligkeiten hatte!
Im idealfall sollte es sich komplett auch im Stand verstellen, aber es ist nicht selten, dass man dafür die Drehzahl etwas anheben muss um die Sache zu beschleunigen.

Ich schliesse mich shaxm bzgl. des Preises an, d.h. so um die 10.000 Euro sind sicher nicht zuviel, _wenn_ er optisch wie auch technisch in einem top Zustand ist. (Radläufe, Kofferraum, Türen, evtl. auch mal hinter die Beplankung/Verbreiterungen schauen - wenn's geht).
Aber ein wenig handeln würde ich schon.

Gruß
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Beitragvon LUDE » 8. Jul 2007, 20:02

Die Plaketten waren nur beim EVO II dran.

Ich finde den Wagen sehr schick. Sogar in Gelb.
Wobei ich immer noch sagen muss, das mir EVO-Holgi's silberner EVO I am besten gefällt! Also die Motornummer sollte unter der Ansaugbrücke zu finden sein. Soweit ich das noch weis....

Also das mit der Niveau hinten würde ich mir nochmal anschauen.
Wenn der Wagen länger steht, kann es sein das er lange braucht um hoch zu fahren. Geht meinem Wagen nach der Winterpause genau so.
Aber wenn die Regelstange defekt ist, sind schnell ein paar Hunnis weg.

Der Wagen machte auf mich in HH, im vorbeigehen einen guten Eindruck.
Mir würde die Farbe nix ausmachen....im gegenteil....ich würde mir ein Posthorn auf die Tür kleben. Ich find die Farbe cool.
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