Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Hier geht es um öffentliche / nicht clubinterne Fragen und Themen, z.B. wie werde ich Clubmitglied.

Moderator: Moderator

Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon FSe » 1. Aug 2016, 23:03

Liebe Forum-Leser

Erlaube mir hier im 16V Forum einen 190E vorzustellen.
Ich selber fuhr schon in früheren Jahren mit Begeisterung Mercedes 190 in verschiedenen Motorversionen.
Per Zufall stiess ich vor 4 Jahren auf einen Wagen mit einer interessanten Vergangenheit. Gemäss Angabe vom damaligen Besitzer sollte es sich um einen der ersten Wagen handeln, der nach Markteinführung in die Schweiz geliefert wurde. Bei der Besichtigung hat mir der Wagen auf Anhieb sehr gut gefallen. Vom allgemeinen Zustand war ich beeindruckt. Gebrauchs Spuren waren kaum zu erkennen. Die Laufleistung betrug 55600 Kilometer. Kurz entschlossen habe ich den Mercedes gekauft. Nicht zuletzt, weil mein erster 190er die genau selbe Farbkombination in rot/schwarz hatte.
Nach dem Erwerb habe ich dann doch noch selber nachrecherchiert. Die Firma Mercedes Benz Schweiz AG in Schlieren konnte mir tatsächlich bestätigen, dass es sich bei diesem Auto um einen der allerersten registrierten Wagen handelt. Auch sie waren vom "Überleben" des Fahrzeuges überrascht. Damals wurde das Fahrzeug an eine Vertragswerkstatt in Ascona TI geliefert.

Nun zur Geschichte. Der Wagen wurde 1983 an den Erstbesitzer, der sich schon im fortgeschrittenen Alter befand, ausgeliefert. Nach 6 Jahren musste er das Fahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Der Wagen wurde anschliessend für ca. 6 Monate abgemeldet. Danach hatte sein Sohn den Wagen übernommen und als 3. Wagen benutzt. Zu ehren das Vaters wurde das Fahrzeug in all den Jahren gehegt und gepflegt. Trotz der geringen jährlichen Kilometerleistung wurde der Wagen regelmässig in einer Mercedes Benz Werkstatt gewartet. 2012 habe ich den Wagen aus erster Familien-Hand erworben. Im Jahre 2013 beantragte ich die schweizerische Veteranen-Zulassung. Diese hat der Wagen ohne Mängel auf Anhieb bestanden. Somit war er damals der erste "historische" 190er im Kanton Thurgau. Ob dies auch gesamtscheizerisch zutrifft weiss ich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Pro Jahr fahre ich mit dem Wagen um die 1500 km. Der Fahrkomfort überzeugt mich noch heute auch auf längeren Strecken. Der Wagen besitzt lediglich eine einfache Grundausstattung. Dieses Fahrgefühl versetzt mich bei jeder Fahrt in eine andere, ausgesprochen schöne Auto Zeit.

Viele Grüsse und einen schönen, unfallfreien Autosommer wünscht euch
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon FSe » 1. Aug 2016, 23:09

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon Henger » 1. Aug 2016, 23:45

Hallo Franz,

ein herrlicher Wagen, traumhaft und wunderschön anzusehen :anbeten: :für_die_mama:
Den mußt du unbedingt mal vorzeigen
....vielleicht ist unser Stammtisch im Schwabenland eine Option für dich.

Viele Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon NullPositiv » 4. Aug 2016, 11:17

wirklich ein sehr schoener wagen.
koenntest du vielleicht die fahrgestellnummer posten?
L.G. Rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon jbspecials01 » 5. Aug 2016, 11:39

Hallo Franz,

Ein wunderschöne Wagen. Interessante Geschichte. Mein Vater hatte damals auch ein rote 190er mit vergaser [ 90PS ] bj. Dez. '83, 4-gang und gleiches Polsterstoff. Ohne Schiebedach ein sg. nullausstatter.
Aber diese existiert nicht mehr.

Gr. Jan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jbspecials01
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mär 2014, 15:18
Autos: 190E und EVO 2

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon FSe » 6. Aug 2016, 08:04

Fahrgestell Nummer: WDB 201 024 1A027431

Guten Tag
Freut mich dass der Wagen in 16V Kreisen auch gefallen findet.
Über das Fahrzeug habe ich ausführliche Dokumentationen. Einige Daten nachfolgend.
Der Mercedes Benz 190 wurde bekanntlich mit etwas Verzögerung in der Schweiz auf dem Markt eingeführt.
Preislich waren die Fahrzeuge recht hoch angesetzt. Das neue Fahrzeugsegment von Mercedes musste die Kundschaft erst mal überzeugen. Die Verkaufszahlen in der ersten Zeit vielen eher tief aus.
Mein Wagen wurde damals durch einen Mercedes Vertragshändler als Ausstell- und Vorführ-Wagen bestellt.

Einige Eckpunkte betreffend Datum:

Ab dem 02.1982 war der Produktionsbeginn der Vorserie und Testfahrzeuge. Die Produktion der Hauptserie startete am 10.1982

Der Presse wurde das Fahrzeug am 08.12.1982 vorgestellt.

Der Import in die Schweiz startete im Herbst 1983. Am 06.09.1983 wurden die Typen 201022 (Vergaser) und 201024 (Einspritzer) in der Schweiz homologiert. Die Fahrzeuge in die Schweiz mussten mit der Abgasentgiftung nach der Norm AGV82 ausgerüstet werden, waren also länderspezifisch. Code 628 Schweiz-Ausführung.

Mein Wagen wurde am 27.10.1983 im Werk Sindelfingen produziert

Bei der Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer wird es etwas schwieriger. Bis Juli 1983 wurde die 11. Stelle der Fahrgestellnummer für die Definition des Getriebes verwendet. Ab August 1983 wurde an der 11. Stelle ein Kürzel für das Herstellerwerk gesetzt. A= Sindelfingen, F= Bremen.
Durch die Umstellung existiert also auch eine ähnliche Fahrgestellnummer WDB 20102410027431. Dieses Fahrzeug wurde am 25.05.1983 produziert.

Viele Grüsse und einen schönen Tag
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Ein Mercedes Benz 190E mit spezieller Geschichte

Beitragvon wildgen » 15. Aug 2016, 20:05

Hallo Franz,
wie sagt man so schön?
Da bleibt einem die Spucke weg. :Daumenhoch:

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017


Zurück zu Fragen und Antworten zum Club für Nichtmitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast