rennente16v hat geschrieben:Ja - Thomas,
und sobald der Tank sich leert, kann man ja 98 er nachschütten.
Bringt eigentlich das 102 er von ARAL - Shell etwas uns, oder nur der Mineralölindustrie ?
Dein Steuergerät muss auf die Oktanzahl abgestimmt sein um Leistungstechnisch zu profitieren. (Im Idealfall natürlich auch die Verdichtung erhöht werden, dann geht niederoktaniger Spritt aber nicht mehr)
An sich soll der Spritt etwas sauberer sein und weniger Ablagerungen im Brennraum hinterlassen.
Das hatte ich jetzt allerdings nur in den Raum geworfen um die Oktanzahl seines halbvollen Tanks anzuheben. Wie Thomas schon schrieb: Die erhöhte Oktanzahl ist oft(!) erst relevant, wenn der Motor mit hoher Last betrieben wird.
Ich könnte meinen auch im Teillast mit Super fahren, Vollast wäre mir aber zu riskant.
Volllastklopfen führt in kürzester Zeit zum Totalschaden, das vorher eintretende "Klingeln" hört AFAIK nur als Profi raus.