2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Beitragvon Toby@W201 » 24. Feb 2024, 19:36

Hallo liebes Forum,

mein 2.5 16V RÜF macht mir etwas Kummer.

Nachdem er schon mehrere " Experten" durchlaufen hat läuft er leider schlechter den je.

Leider ist die KE für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Vieles wurde erneuert.

Leider Erfolglos.

Kann mir jemand einen Spezialisten im Bergischen Land empfehlen?
Toby@W201
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2024, 19:31
Autos: W201 2.5 16V RÜF

Re: 2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Beitragvon Toni0487 » 7. Mär 2024, 17:41

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.
Da wirst du dich selber damit beschäftigen müssen.
Die KE wirklich hinkriegen ohne Fehlerspeicher wird schwer bei unseren ausgelernten Fachkräften.
Ich musste auch alles selbst ausarbeiten und mir alles aneignen. Ich hab aber auch einfach wahrscheinlich zu viel Pech mit den spezialisierten Werkstätten gehabt.
Das Problem war bei mir, dass es ein ECE ist und da sind alle Messwerte anders und diese stehen anscheinend nirgends drin. Auch die WIS, Autodata und esi-tronic helfen da einem nicht weiter.
Also befasse dich ausgiebig selbst damit, durch Beschreibungen sammeln, lesen, verstehen oder verkauf deinen jetzigen und Kauf eine KAT-Version.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Reparatur durch Fachleute teuer sein wird und nichts bringt.
Als 1. Schritt solltest du selbst den Systemdruck und Steuerdruck überprüfen. Wenn da außerhalb des soll, dann bringt weder einstellen an der CO-Schraube was noch irgendwelche Teile tauschen.
Toni0487
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 13:09
Autos: 2.3-16v ECE 185PS

Re: 2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Beitragvon shaq » 12. Mär 2024, 15:14

KE Einzustellen ist aber ganz einfach wenn man Ahnung hat.

Das Problem - Rest von Motor muss auch in Ordnung sein. Und man braucht messen, soll niemanden glauben "es ist OK, ich schätze das..."

Wenn sie in Nähe von Mannheim sind könnte ich vielleicht helfen

Gruß
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Beitragvon Andy » 18. Mär 2024, 11:26

Hallo Gemeinde

Frage an Toni0487...

Du hast anscheinend viel Erfahrung gesammelt mit deinem Benz?
Dabei konntest du sicherlich einiges an Daten und weiteres Sammeln?
Wäre doch schön, wenn du das hier mit uns teilen könntest?
Ist bestimmt sehr interessant und für manch einen sehr hilfreich, oder nicht?

LG
André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1

Re: 2.5 16V Motor Leerlaufprobleme

Beitragvon Toni0487 » 20. Mär 2024, 21:38

Wenn mir jemand noch die richtige Spannungstabelle für den Poti des LMM geben würde hätte ich was weiteres in der Hand. Der ECE hat nämlich zwischen PIN 1 und PIN 3 eine Eingangsspannung von 7,92V, somit gilt die allgemein bekannte Einstelltabelle da nicht. Somit ist die richtige Ausgangsspannung zwischen PIN 1 und PIN 2 unbekannt?
Im allgemeinen sollte man mindestens 3-4 einwandfrei laufende Fahrzeuge da haben und die Werte miteinander abgleichen können, bovor man irgendwelche Schlüsse ziehen kann, was denn auf welchen Wert einzustellen ist oder haben sollte.
Ich versuche bei meinem immer wieder noch die ideale Fördermenge zu finden.
Was absolut sicher ist, dass es keine 480ml/min bei voll runtergedrückter Stauscheibe sein sollten wie bei meinem überholten das der Fall war. Dabei Betrug die Einschraubtiefe des Gewindestift am EHS genau 6,8mm. Um diese Fördermenge also runter zu kriegen auf einen von mir errechneten Wert von 186ml/min musste ich die Vorspannung der Federn im Mengenteiler korregieren, bla, bla, bla, und so weiter....
Ich könnte hier eine Dokumentation drüber schreiben nur hätte ohne einen direkten Vergleich nichts Hand und Fuß und wäre alles Unfug.
Wenn sich ein Paar Leute die ECE's haben und RÜF's haben Mal dafür interessieren würden sowas zusammenzustellen wäre es sehr willkommen nehme ich Mal an.

Beste Grüße!
Toni
Toni0487
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 13:09
Autos: 2.3-16v ECE 185PS


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 125 Gäste