bin mal wieder daran mich durch die KE zu Kämpfen

Schlechter Leerlauf bei warmen Motor, stottern beim Anfahren, Sägen im Leerlauf nach dem Start (Warm), sprich so die kleinen Gemeinheiten mit denen einem die KE so nerven kann

Bin gestern mal an den Abgastester, nur 11% CO im Leerlauf

Also Schlieswinkelmessgerät an Pin 3 und mal nach dem Tastverhältnis geschaut, zeigte mir permanent 35 an, ohne zu Pendeln

Hab dann mal die Stauscheibe versucht rauf und runter zu drehen, gibt ja sowas wie eine Nulllage, leider keine Reaktion am Wert von 35 und kein Pendeln der Anzeige

Also hab ich mir ne neue Lamda-Sonde besorgt (93,- Teuro), wollte ich heute Morgen auf die Flotte verbauen, man kommt ja von der Beifahrerseite sehr gut an den Stecker der Sonde und wenn der Wagen auf der Bühne steht hat man sogar beispielhaft viel Platz um dat Dinge rauszuschrauben

Fränk

Das Gute am Benz ist das vieles sehr lange hält

Abgasrohr raus und ab in den Schraubstock, Kopf der Sonde mit der Flex runtergemacht und schon war Platz um eine schöne Sechskantnuss draufzuhauen

Was bleibt ist dann nur noch die Bohrmaschiene, bis 13 mm aufgebohrt, dann noch ein bissl mit dem Dremel geschliffen bis nur noch ein schmaler Rand verbleibt (das eigentliche Gewinde), nochmals aufglühen und mit nem Durchschlag diese Resthülse einfach nach innen gehauen, so daß das Gewinde keinen Schaden nimmt...denn wer hat schon gerade mal den passenden Gewindeschneider M18 in genau dieser Steigung parat

Aus einer geplanten schnellen Aktion ist mal wieder ein ganzer Vormittag geworden

Ach ja Erna regelt nun auch wieder, pendelt schön um die 50 auf der Skala, konnte man nun wunderbar über die Stauscheibe einstellen

Gruß Fränk