Umfrage

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Umfrage

Beitragvon jensl » 3. Aug 2006, 21:08

Hallo 16V Gemeinde,

ich würde mal gerne eure meinung zu folgendem vorhaben hören!
ich überlege mir schon die ganze zeit, ob ich meinen 16V motor jetzt im winter ( fahr ihn nur im sommer) komplett überholen soll :schraub ?
der wagen ist Bj.91 und hat jetzt 176000Km runter. ich habe halt keinerlei techn. probleme mit dem wagen. der wagen läuft wie ein uhrwerk, stottert nicht im leerlauf zieht bis in den roten bereich voll durch und macht sonst keinerlei mucken. mein bedenken ist halt, das ich schon von sooo vielen motorschäden gelesen habe, die eigentlich durch lapalien entstanden sind d.h. z.b wie kettenspanner, spannschiene, einspritzdüsen, vorkats u.s.w und ich halt nicht darauf warten will, bis es bei mir einen dumpfen tut :grumml . diese teile geben mir schon zu denken, da sie bei mir noch nicht ern. worden sind.
WAS ICH VOR HÄTTE: zylinderkopf planen lassen, neue kopfdichtung, neue ventile, neue ventilführungen, neue steuerkette, neuen kettenspanner ( hoffentlich keine neuen nockenwellenräder), neue spannschiene.
wenn ihr mir dazu raten würdet und euch noch etwas einfallen sollte was ihr für sehr wichtig empfinden würdet, dann würde ich mich über eure erfahrungswerte sehr freuen :danke .

Gruss

jensl
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon carbon » 3. Aug 2006, 23:24

statt den kopf würde ich einfach den kettenantrieb überholen lassen. vorkats entfernen und schon bist du auf der sicheren seite. evtl. ventilsitzringe einschleifen und neue ZDK. aber wenn er kaum öl braucht.. brauchste am kopf nicht wirklich was machen.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon padi » 4. Aug 2006, 12:52

ventile brauchst keine neuen musst normal nur die alten neu einschleifen und dann eben die ventilsitze nachfräsen!führungen würd ich auch machen und da sind dann ja schaftabdichtungen mit innbegriffen!aber wenn ihn schonmal zerlegt hast würd ich eben gleich die ganzen kleinen lager und so machen und den kettentrieb sowieso.....
aber wir reden mal persöhnlich nochmal jens ok :lol: :lol:

gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Chris Martens » 4. Aug 2006, 13:16

moin Jensl,

Du wirst mindestens so viele verschiedene Antworten bekommen, wie überhaupt Antworten... aber egal, Du hast es so gewollt.

Wenn alles ordentlich läuft würde ich beim Zwo-Fünfer nur nach dem Steuertrieb schauen(!), wechseln nach Befund, und die Vorkats - äh - sichern.
Ansonsten Finger wech, wenn nichts kaputt ist.

Wenn Du den Kopf unbedingt machen willst, dann suche Dir einen fähigen Motoreninstandsetzer in Deiner Gegend und laß DEN entscheiden, was gemacht werden muß, wenn er den Kopf in der Hand hat.

176tkm, pfffffff :wav:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 19
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 4. Aug 2006, 14:27

ich weiss mal garnicht was immer auf die fuehrungen rumgeredet wird.
bei den 2 ventilern sind sie nicht so gut. sicher. die M103 koennen lieder davon singen. aber die 16V-Fuehrungen koennen ne menge ab und halten ewig.

wie chris schon sagt: such dir einen instandsetzer in deiner naehe und lass den mal nachschauen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon LUDE » 4. Aug 2006, 15:04

Also ich würde da auch noch nix machen!
Wenn was passiert dann passiert es!
Klar ich würde auch mal die kette überpfüfen lassen und eventuell das ventielspiel!
Aber ansonsten wenn er wirklich so gut läuft!
Der wagen von Jens ( W201amg ) hat 255Tkm runter und ist noch gelaufen.
Er hat ihn erst jetzt zum Lothar gegeben!
Also ich glaube da hast du noch jede menge zeit!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 4. Aug 2006, 21:16

ich danke euch vielmals für eure meinungen :danke :danke :danke .
ich fahr morgen mit einem kollegen zum lothar und werde mir einen kettenspanner von ihm mitnehmen. bei meinem kollegen hat sich diese woche der kettenspanner an seinem evo2 verabschiedet, was die folgen sind brauch ich euch ja nicht zu sagen :cry: .
kontrolle ist gut, vorsorgliches austauschen ist besser :D :D :D

Gruss

jensl
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon m.evolution » 5. Aug 2006, 22:13

Steuerkette erneuern, Ventile neu fräsen lassen, Schaftabdichtungen,Kopf planen,´Kanäle säubern oder gleich bearbeiten.
Rede mit Lothar, der wird die nen super Rat geben.
marc
16V 2.3 Feuer frei
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 2.3 16 Rallye

Zurück zu Technik Talk