Hilfe! 2.5-16 zu langsam! Nur 235 km/h bei 7200 U/min

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Beitragvon Mercedes-Martin » 13. Aug 2007, 20:22

Tach Leute :wink:

wow, Respekt!!! Für die tollen Beiträge, ne ganze menge know-how, was ihr da habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!! echt cool...

Tja, hab am We vergessen nachzuschauen was mein 2.5er fürn Diff. drunter hat!!
Dürfte eigentlich kein kürzeres sein, sonst müsste ich nicht Vollgas beschleunigen um hinter dem 2.5er von meinem Kumpel dran zu bleiben, den der fährt mit Autogas!!!!!

Schön, habe am We meinen 2.3er ECE mit 07er Kennzeichen gefahren, der geht........ Da hat der 2.5er keine Chance.....
Der ECE Motor hat einfach nen tollen Drehmomentverlauf, der kommt aus jeder Drehzahl, da staunt auch mein 2.5er fahrender Kumpel :P

Demnach müsste der Tacho von meinem RÜF ja weit vorgehen, hatt ja immerhin schon 372 Tkm mit der ersten Maschine runter, wegen 250 km/h, hatte da aber 9x16 mit 215/40 zr16 Bereifung drauf!!
:wink:

Grüße vom Mercedes-Martin...
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V-max

Beitragvon Raggna » 13. Aug 2007, 20:39

Hallo zusammen,
die größten Unterschiede kommen durch unterschiedliche Abrollumfänge.
DB rechnet mit dem dynamischen.
(Der Reifen wächst mit der Drehzahl/ dynamisch ist bei 100Km/h genormt)
Orginal sind 1,95m
Ein 225/45 R 16 hat 1,91m
205/50 R 16 = 1,92m
215/45 R 16 = 1,88m
215/50 R 16 = 1,95m
usw.
Teilt man jetzt die max. erreichte Drehzal durch 60, hat man die Drehzahl/sek.
Durch das Getriebe geht die Drehzahl 1:1 durch, bei der H-Achse wird sie mit dem Faktor 3,07 (oder halt 3,27) geteilt.
Sprich :3,07
Danach hat man die Raddrehzahl in U/sek.
Multipliziert man das mit dem Abrollumfang, hat man die Geschwindigkeit in m/sek..
x 3,6 = Km/h
Sorry für die Mathestunde aber da liegt der Kasus Knacktus.
Rechnet noch mal dann wird es klarer.
Gruß
R
PS:215/40 = Abrollumfang 1,81m = knapp 8% kürzer
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