Drehzahlbegrenzer beim 2.5-16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Drehzahlbegrenzer beim 2.5-16

Beitragvon Mercedes-Martin » 13. Aug 2007, 21:02

Hallo Leute!!

Dies ist eine Frage für einen Kumpel, den die betrifft seinen 2.5-16, welcher bei 6300 U/min im 5ten Gang abriegelt.
Er dreht bis dahin und dann einfach nicht mehr weiter, als ob dann da schon der Drehzahlbegrenzer einsetzt!!
Es liegen dann, wie er sagt, genau 230 Km/h an!
In den ersten 4 Gängen lässt er sich ganz normal bis 7000 U/min ausdrehen, nur im 5ten nicht, da nur bis 6300 U/min!!
Was könnte das sein?!

Grüße...
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn

Beitragvon NullPositiv » 13. Aug 2007, 21:20

ist das wirklich der drehzahlbegrenzer oder einfach nur die fehlende leistung um den wagen weiter zu beschleunigen?
wie der drehzahlbegrenzer sich anfuehlt koennt ihr in den ersten 4 gaengen ja feststellen...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Mercedes-Martin » 13. Aug 2007, 21:32

nein, das glaube ich nich das es an der Leistung liegt!
Laut meinem Kumpel beschleunigt der Wagen einwandfrei, und hört dann apprupt auf, bei 6300 Touren, als ob er abriegelt!!
komisch?!
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn

Beitragvon NullPositiv » 13. Aug 2007, 21:35

tja als ob ist nicht wie wenn.
wenn es nicht genau so ist wie in den ersten 4 gaengen dann fehlt dem motor einfach die leistung.
zum verstaendnis: der drehzahlbegrenzer arbeitet unabhaengig von geschalteten gang immer gleich.
wenn er im 1. bis 4. gang bei 7000 abregelt dann tut er es auch im 5. gang.
ich ag mal dem motor geht einfach die puste aus. er sollte blinker setzen und rechts rueber fahren wenn sein auto nur 230 laeuft...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon max190 » 13. Aug 2007, 21:41

;-)

hört sich aber echt komisch an....normal sollte er jeden gang ausdrehn können...

wurde was an der getriebeübersetzung gemacht?denk ja mal eher nicht...mal abwarten was die profis hier im forum meinen...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Nagilum » 13. Aug 2007, 22:10

Erm... also mit Kat lief meiner auch nur ca. 230.. und hat bei etwa 6.300 rpm aufgehört zu schieben.
Da ist einfach Feierabend, nix Begrenzer.
Was ich empfehlen kann ist: Den Wagen zum Stadler und die KE checken lassen, vielleicht läuft er zu mager oder (wie bei mir) die Volllastanreicherung wird nie aktiv weil der Gaszug nicht gut eingestellt ist.

Aber da er seine, in den Papieren angegebenen, 230 km/h erreicht, ist das - sofern er nicht weiter modifiziert wurde - sicher nichts tragisches.

Gruß
- Nagi

PS: Habt ihr mal geschaut, wie wenig Fahrzeuge, auch heute noch, wirklich auf 240 km/h oder gar 250 km/h kommen?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Mercedes-Martin » 13. Aug 2007, 22:12

wenn dem Motor Leistung fehlen würde, dann müsste er ja langsam aufhören zu ziehen, also langsam immer weniger ziehen, und nicht von einem Moment auf den anderen garnicht mehr, oder??!!

Also, bin selbst nich mit gefahren, wurde mir so erzählt!!

Gruß :D
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn

Beitragvon NullPositiv » 13. Aug 2007, 22:13

so wie es dir erzaehlt wurde kann es aber nicht sein.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 13. Aug 2007, 22:15

Nunja, zum Drehzahlbegrenzer hat NP ja schon was geschrieben und abgeregelt sind die sicher nicht. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Mercedes-Martin » 14. Aug 2007, 16:26

Nunja, dann werd ich das meinem Kumpel mal so ausrichten!!

vielleicht is sein Motor ja auch nur falsch eingestellt, so wie die Sache mit dem Gaszug!!

Danke Jung's für die guten Beiträge und Tip's :P

weiter so..........

Gruß
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn

Beitragvon MetallMann » 14. Aug 2007, 16:44

wenn die vorkats zu sind oder wie nagi schon beschrieb die KE nicht in ordnung is dann isat es normal das der motor leistungsmässig obenrum abgeschnürt ist. eventuell fällt die leistung ab 6000 rapide ab, deswegen dann keine beschleunigung mehr. ausserdem versteh ich auch nicht was an 230 schlecht sein soll.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Mercedes-Martin » 14. Aug 2007, 18:26

naja, 230 is ja nich unbedingt schlecht, aber fürn 2.5er??!!

die meisten Leute die ich kenne, mit 2.5er, sagen, der geht bis zum Anschlag.....

Ein Kumpel hat nen C180, der läuft schon fast 220!!!!
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn

Beitragvon Rouven036 » 14. Aug 2007, 18:30

tacho........ein auto fährt immer nur so schnell wie seine übersetzung es zulässt.also kann man es exakt ausrechnen.und tacho anschlag in echten km ohne umfassende´s tuning nie und nimmer.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 14. Aug 2007, 18:37

Siehe Rouven, ohne grössere Tuningmassnahmen wird kein 2.5er dieser Welt im 5. bis zum Anschlag drehen.
Die erforderliche Mehrleistung liegt weit ausserhalb der Serienstreuung, auch der der RÜFs!

Edit: Ach ja.. nochmal siehe Rouven "Tacho..." :!:
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 14. Aug 2007, 19:39

auch ein C 180 wird nie die 220 Km/h erreichen...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon LUDE » 14. Aug 2007, 19:43

Ausser bei ner schönen Klippe! :aetsch
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Mercedes-Martin » 15. Aug 2007, 18:40

sollte man meinen das die Zäh-Klasse dafür ne Klippe brauch :)

aber der besprochene C 180 lässt sich auch beim Beschleunigen nich wirklich vom 170 PS 16 Ventiler abhängen!!

Ist schon interessant wie manchmal Autos in der Leistung nach oben oder unten streuen!!

An dem 320 PS starken 300TE-24 Turbo von einem Kumpel bin ich mit dem gleichen 16 V bei der Beschleunigung von 0-100 fast drangeblieben!! 8)

Noch nen Beispiel: Mein w126 380 SE geht schlechter voran als nen 16V, aber ein von mir probe gefahrener 420 SE ( 6 PS mehr) des gleichen Typ's beschleunigte deutlich besser und hatte ebenfalls mehr Beschleunigung als nen 16 Ventiler!!
Mercedes-Martin
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2007, 17:55
Wohnort: Diemelsee/ Paderborn


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron