Motor läuft nicht

Zur Technik, Werksausstattung

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Motor läuft nicht

Beitragvon Evo1 » 27. Sep 2007, 20:39

Hi,

ich habe im Evo ja den Motor vom Lothar, der lief auch immer tadellos, bis er plötzlich nicht mehr richtig gas angenomen hat. Wenn ich ganz zarghaft gas gebe, bekomme ich ihn hoch beschleunigt, wenn ich aber etwas mehr oder gar vollgas geben will, kommt nix, das knallt, ähnlich wie Fehlzündungen oder so. Jetzt dachte ich evtl Drosselklappenpoti. Aber jetzt habe ich gesehen, das vorne an der Kurbelwelle das Rad beschädigt ist. Kann es evtl daran liegen? Schaut euch mal die Bilder an.

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Beitragvon NullPositiv » 27. Sep 2007, 21:08

hast du einen positionsgeber an der kw?
hast du eine einspritzung vom lothar drauf?
wenn ja liegts daran.
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Beitragvon Henger » 27. Sep 2007, 21:21

Hi Patrick

der OT Geber ist dort angebracht, kann man von oben sehen zwischen der Spannvorichtung des Flachriehmens und dem Kurbelwellenrad.
Eventuell haben wegfliegende Teile des Rades die Position des OT Gebers verschoben oder diesen beschädigt.
Der OT Geber ist über ein Langloch einstellbar, soweit ich weiß, benötigt man einen Abstand zwischen 0,10 und 0,30 mm.

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Beitragvon NullPositiv » 27. Sep 2007, 21:26

frank wenn er die orginale ke drauf hat ist der geber egal.
er gibt nur fuer die diagnosedose die motordrehzahl.
falls einer eine andere einspritzung drauf gebaut hat ist der geber wichtiger.
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Beitragvon Henger » 27. Sep 2007, 21:43

Hi Rene,

der Patrick hat die Einzeldrossel von Lothar verbaut, ohne diesen OT Geber funzt der Motor nicht.
Bei mir ist genau der gleiche Geber verbaut, ich habe diesen auch schon wegen eines Kabelbruchs austauschen müssén.

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Beitragvon NullPositiv » 27. Sep 2007, 22:09

ja dann ist der geber sehr wichtig.
bei jedem ausbruch des gummis aus der riemenscheibe erkennt der geber ein signal und der motor wird nie wissen wann wirklich ot ist und wann nicht.
also: riemenscheibe neu machen.
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Re: Motor läuft nicht

Beitragvon JO190E3.2L24V » 28. Sep 2007, 07:03

Evo1 hat geschrieben:Hi,

ich habe im Evo ja den Motor vom Lothar, der lief auch immer tadellos, bis er plötzlich nicht mehr richtig gas angenomen hat. Wenn ich ganz zarghaft gas gebe, bekomme ich ihn hoch beschleunigt, wenn ich aber etwas mehr oder gar vollgas geben will, kommt nix, das knallt, ähnlich wie Fehlzündungen oder so. Jetzt dachte ich evtl Drosselklappenpoti. Aber jetzt habe ich gesehen, das vorne an der Kurbelwelle das Rad beschädigt ist. Kann es evtl daran liegen? Schaut euch mal die Bilder an.

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Beitragvon meisterjäger » 28. Sep 2007, 19:17

hi patrick,

da sollte in jedem fall auch ein anderer schwingungsdämpfer drauf, weil du ja doch hohe drehzahlen fährst, und somit einen schaden an der kurbelwelle riskierst!!!

durch die fetzen die da wegreflogen sind, is bestimmt der sensor in mitleidenschaft gezogen worden.
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Beitragvon Evo1 » 30. Sep 2007, 22:22

Hi,

jepp denke auch das es daran liegt. Werde Schwingungsdämpfer und OT Geber neu machen.
Sind die OT geber eigentlich alle gleich? Also von Serienmotor und Atec Motor?

Gruß
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Beitragvon Henger » 30. Sep 2007, 23:20

Hi Patrick,

der OT Geber ist von VGS und nicht baugleich mit dem Serienteil!
Dein Schwingungstilger/Riehmenscheibe ist auch abgeändert, bitte beim austausch darauf achten, das dies wieder angepasst wird!

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Der neue OT-Geber mit einem aus Alu gefrästen Halter.

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