Umbau auf Einzeldrossel vom BMW E30 M3 Motronic

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Umbau auf Einzeldrossel vom BMW E30 M3 Motronic

Beitragvon Andi.888 » 19. Okt 2008, 18:58

Hallo,haben angefangen unser Nordschleifen 16V auf Einzeldrossel um zu bauen (Motronic) die von einem BMW E30 M3 besteht incl. Kabelbaum Geber usw. Haben noch probleme mit der Bezugsmarke,bzw Zundfunke und Einspritzen klappt schon,aber leider nicht immer.Hinzu kommt noch ein Alpha N Kit zum fahren mit Air Box.Hat schon jemand erfahrung mit so einem Umbau gemacht,oder kann uns da jamenad weiterhelfen???
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Thorsten Stadler » 19. Okt 2008, 20:17

Ich habe es nie probiert, aber irgendwie ist mir im Ohr, als hätten schon einige Leute probiert, auf S14 Klappen umzubauen. Habt Ihr die Teile schon dran? Ich hatte mal ein Auto auf dem Hof, dort war das angebaut. Aber es hatte nicht richtig funktioniert. Ich wei aber ehrlichgesagt nicht mehr, warum das so war. Was habt ihr denn für ein Steuergerät dran??
Habt ihr den Wagen selbst umgebaut, oder war der schon so?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Henger » 19. Okt 2008, 21:31

Hallo Andi,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum :)
Wir hatten mal einen Member hier im Forum der sich Westfield nannte, an seinem 2.5-16V hatte er die Klappen vom S14 verbaut.
Allerdings war er nicht gewillt, Details zu seinem Umbau zu preiszugeben.
Später ist sein Fahrzeug mit Motor-Kabelbrand hier im Forum zum Verkauf angeboten worden.
Hier ein paar Bilder:
Bild Bild Bild
Bild

Ansonsten ist mir niemand bekannt der die Klappen vom S14 Motor erfolgreich an seinem 16er verbaut hat.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Andi.888 » 19. Okt 2008, 22:59

Das Steuergerät ist ebenfalls ein E30 M3 Steuergerät passend zum Kabelbaum... Hatten ihn gestern Abend noch am oszillogaphen angeschlossen um zu sehen wie er den Bezugspunkt und das Drehzahlsignal bekommt und die Parameter schauten ganz gut aus und die spannungsspitzen von den beiden gebern lagen bei 6Volt ist das vielleicht zu wenig? Was nur komisch ist,daß wenn wir den originalen Geber vom 16V (Schwungrad) haben wir einen Top Zündfunken,nur das er in der Kolben aufwärtsbewegung schon zündet,ich denke zu früh,da er sich beim starten sehr schwer tut...
Wer spät bremst,ist länger schnell...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Maki » 19. Okt 2008, 23:06

?? Ihr habt ein
Steuergerät vom M3 genommen ? Wie soll das bitte funktionieren ?
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Andi.888 » 19. Okt 2008, 23:08

Na klar,warum sollte es nicht gehen?
Wer spät bremst,ist länger schnell...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Maki » 19. Okt 2008, 23:19

Ähhh .......bevor ich jetzt etwas falsch verstehe...ihr habt also das originale Steuergerät genommen mit den ganzen unveränderten Werten die für einen E30 M3 Motor sind ?
Und ihr seid der Meinung das dies dann auch so funktionieren soll ?

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Andi.888 » 19. Okt 2008, 23:24

Haben natürlich die Bezugspunkte vom M3 genommen,daß es anschließend neu programiert werden muß steht wohl fest,ist nach aussagen von unserem spezie bei dem wir immer auf dem prüfstand waren und er auch nur M macht kein problem,nur dafür muß er irgenwie laufen...
Wer spät bremst,ist länger schnell...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Thorsten Stadler » 20. Okt 2008, 08:37

Also der almandinrote Wagen oben auf den Bildern war vor ca 2 Jahren hier. Der jetzigen Besitzer wollte, ass wir ihn zum laufen bringen. Als ich die Haube aufgemacht habe, hat mich der Schlag getroffen. Kabelbrand ist da eher geschmeichelt. Die ganze Hütte war ausgebrannt. Alle Kunststoffteile an den Klappen waren verschmort und alle Kabel lagen blank. Da haben wir dann nichts mehr dran gemacht.

Mit Originalsteuergerät vom M3 haben wir keine Erfahrung. Da kann ich leider auch nicht helfen.

Wie habt ihr denn die Klappenteile adaptiert? Der S14 hat doch 100mm Zylinderabstand und der M102 hat 104.
Wir haben mal einen S14 Schieber adaptiert. Das war schon Bastelei.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Andi.888 » 20. Okt 2008, 22:54

Haben zum adaptieren ein originales Saugrohr um geschweißt,was sehr gut passt,selbst das orig. Oelfiltergehäuse kann bestehen bleiben,würde gerne Bilder einstellen in klein,nur wie?
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Henger » 20. Okt 2008, 23:13

Andi.888 hat geschrieben:Haben zum adaptieren ein originales Saugrohr um geschweißt,was sehr gut passt,selbst das orig. Oelfiltergehäuse kann bestehen bleiben,würde gerne Bilder einstellen in klein,nur wie?


Servus Andi,

wir möchten unbedingt Bilder von dieser Adaption sehen, sonst :hau :hau
Wenn du sie nicht eingestellt bekommst, schick sie an meine Mail und ich stell sie für dich ein :wink:

henger64@gmx.de

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Andi.888 » 20. Okt 2008, 23:25

ich schicke sie dir sofort
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Henger » 20. Okt 2008, 23:55

Hier die Bilder von Andi:

Bild


Bild

BildBild

BildBild

BildBild

Die Adaption sieht auf den Bildern sauber gemacht aus, gute Arbeit Jungs :wink:
Würde mir dein Auto gerne mal aus der Nähe anschauen, Hockenheim 2009 wäre sicher ein guter Termin dazu :D

Gruß Fränk


PS. Wenn du noch weitere Bilder eingestellt haben möchtest, schick sie mir einfach.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Thorsten Stadler » 21. Okt 2008, 06:51

Das sieht augenscheinlich gar nicht schlecht aus! Das muß jetzt ja ein Drehmomentbär werden, bei dem verlängerten Ansaugrohr.

Das Auto zu deiner gebrochenen Klasse1 Front findest du übrigens hier: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=4005
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Andi.888 » 21. Okt 2008, 12:03

Wollen die Drosseln ja auch extra ersteinmal auf dem serien Motor zum laufen bringen um auf dem Prüfstand ein vergleich zu unserem letzten Diagram zu erziehlen,wollen ja dazu lernen...
Werden heute Abend uns noch mal dran begeben,um endlich mal zu einem Ergebnis zu kommen...
danke für die Bilder
übrigens habe ich noch Videos vom 24H Rennen 08 Mercedes Arena,Pflanzgarten und Brünchen,von euch die ich selber gefilmt habe...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Thorsten Stadler » 21. Okt 2008, 12:28

Geil!! Stell die Videos doch mal bitte hier ein.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Andi.888 » 21. Okt 2008, 23:11

Haben es geschafft es funktioniert BMW Motronic auf nem 16 V
Die Problem e lagen zum ersten an unsere einstelbaren Riemenscheibe (Eigenbau) von der wir beide Signale erfassen Drehzahl und Zündungs OT.Habe uns zu sehr auf die M Werte gestütz,einfach mal gut 30° weiter daran gedreht und es passte,des weiteren hatten die beideren Geber duch den Halter hin iúnd wieder Kontakt zur Motor Masse und daher das Problem mit dem Zündfunke das er mal da und mal weg ist.Und schon lief er.Das Kaltstart Gelumpe haben wir duch verstellen eines zusätzlichen Poti am Temperaturfühler überlistet.Da er duch die Alpha N im Kaltstart viel zu fett lief.in den Nächsten Tagen den Kabelbaum anständig machen und noch ein wenig was aussotieren.Dann geht er zum Prüfstand um das Kennfeld anzupassen sowie den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen.
Bräuchten da noch einen Luftsammler,wenn jemand da was weiss,die Originale und die aus Kohlefaser wird nicht passen...
Halte Euch auf dem laufenden...
Und werde natürlich jede Frage beantworten...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Henger » 22. Okt 2008, 00:38

Hi Andi,

schön das ihr es soweit geschafft habt :D
Bin schon sehr auf eure Ergebnise am Prüfstand gespannt.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 22. Okt 2008, 07:54

Das sieht doch sehr gut aus.
Und auch erstmal noch Willkommen hier im Forum.
Bin auch mal auf das Drehmoment gespannt.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Thorsten Stadler » 22. Okt 2008, 08:43

Meinst du so eine Airbox und Filtergehäuse?
BildBild

BildBild

BildBild
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

cron