Servus Mex,
1 Liter Öl auf 300 Km ist schon etwas heftig, auch wenn du da stramm gefahren bist.
Ich würde den Ölverbrauch mal genau im Auge behalten und versuchen den genauen Verbrauch bei einer gemischten >Fahrweise zu ermitteln.
Die Schafftdichtungen lassen sich natürlich auch bei angebauten Zylinderkopf wechseln.
Für einen geübten Schrauber mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem.
Zu beachten ist:
Die Nockenwellen müssen dazu raus.
Man geeignetes Werkzeug zum niederdrücken der Ventilfedern hat um die Keile aus und einbauen zu können.
Geeignetes Werzeug zum entfernen der alten Schafftdichtungen.
Geeignetes Werzeug um die neuen Schafftdichtungen drauf zumachen.
Es ist sehr wichtig, das man sowas schon mal gemacht hat, ansonsten ist es unumgänglich einen erfahrener Schrauber dabei zu haben!
Man kann diverse Fehler bei dieser Arbeit machen, die sehr teuer werden und ausserordentlich ärgerlich sind.
Beste Grüße
Fränk