16V Neuling braucht Hilfe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

16V Neuling braucht Hilfe

Beitragvon w201029 » 30. Mai 2009, 18:45

Ein Hallo an alle erstmal.

Mein Name ist Ivo und ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines 2.3-16V Kat.

Bevor ich mich richtig mit Bildern vorstelle habe ich ein ernstes Problem
:( .

Der Wagen Ruckelt und Bockt bei Betriebswarmen Zustand. Aufgetreten ist es erst seit heute Nachmittag. Bis dahin ging alles wunderbar.

Jetzt noch mal zum Fehler: Wenn er kalt ist fährt er sich bis zu einer Wassertemp. von 80° ganz normal... dann fängt er zunehmend beim Beschleunigen an zu Ruckeln und kein Gas mehr an zu nehmen.

Habe darauf hin mal andere Kerzen Eingebaut: Bei heißen Motor und "kalten" Kerzen fährt er 2-3 min normal und fängt dann wieder an zu Ruckeln und Bocken!!

Als ich gestern wo er noch ging die Kerzen angeschaut habe sah das Verbrennungsbild normal aus. Seit dem er so Ruckelt sind sie tiefschwarz... total verrußt [highlight=red].

Er Spritzt wahrscheinlich viel zu Fett ein.

Aber nur ab ca. 80° Wassertemperatur bzw. vielleicht nimmt er die Einspritzmenge nach dem Warmlaufen nicht zurück!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Ivo
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Beitragvon w201029 » 30. Mai 2009, 19:48

Gibt news

wenn ich das ÜSR bei laufenden Motor ( im Standgsas verhält er sich Problemlos) abziehe geht die Drehzahl ein wenig nachoben (also ÜSR ist i.O) und der Motor fährt wieder Klasse... bzw. eben ohne elek. Regelung. Bin ein Stück gefahren ohne Mucken.

Also ist eine elek. Regelgröße nicht i.o... bzw. zum Eingrenzen: ab 80° Kühlwassertemp. sagt dem Motor eine Regelgröße X Fette so viel an wie geht. Und beim Gasgeben verschluckt sich der Motor dann. Außer im Standgas (wenn die Drosselklappe nicht betätigt ist) verhält er sich normal.
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler

190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Beitragvon Henger » 30. Mai 2009, 20:49

Hallo Ivo,

erstmal "Herzlich Willkommen" im 16V Forum.

Zu deiner Problematik, ich denke es bringt nur etwas wenn man systematisch vorgeht.
Dazu gehört erstmal alles mögliche auszuschließen, Kerzen, Zündgeschirr (oftmals ein Übeltäter obwohl optisch noch schön anzuschauen), Verteilerkappe und Läufer, Lufi usw.
Dein ÜSR kann kaputt sein, muß aber nicht.
Schließwinkelmessgerät ranhalten und schauen ob das Tastverhältnis stimmt oder ob und welcher Fehler angezeigt wird.
Deine Lamdareglung kann auch für diesen Fehler verantwortlich sein.
Erst wenn hier mal die einfachen Dinge auszuschließen sind würde ich an Dinge wie den LMM durchmessen usw. gehen.
Im "How To" Bereich des Forums gibt es verschiedene Anleitungen zum Nachlesen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon w201029 » 31. Mai 2009, 17:31

Gibt neues an der 16V Front... ich bin total entspannt der 16V läuft wieder. Was es war weis ich aber nicht

Habe alle Stecker nochmal geprüft, ein paar Messungen an der KE gemacht, dabei festgestellt das der Poti die ersten paar mm stark verschlissen ist, hab ich mir aber bei dem Sägen im Leerlauf schon gedacht.

Ich wollte noch die Lamda Messen aber dazu wollt ich ihn erst Warmfahren und siehe da... er fährt mit Regelung wieder wie vorher... nur was es war weis ich nicht und das ist fast das Schlimmste, weil es immer wieder auftreten kann
Trotzdem erstmal danke an alle die mir Tipps und Anregungen gegeben haben

Grüße Ivo
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler

190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Zurück zu Technik Talk